Anscheinend hat Bruder Verse vergessen, dass er ein Sexualstraftäter ist, und beschloss, einen 14-jährigen Jungen allein in den Predigtdienst mitzunehmen.  Dankbarerweise waren die Justizbehörden in der Lage, ihn an seine Vorgeschichte zu erinnern (er hatte 14-Jährige vergewaltigt) und ihm zu sagen, warum er damit seine Bewährungsauflage verletzt hat. Was haben die Eltern des 14-Jährigen gedacht?

 

Verurteilter Sextäter geschnappt, nachdem er mit einem Jungen im Auto gefunden wurde

CARY VERSE, ein verurteilter Sextäter, ist wegen des Verdachts verhaftet worden, gegen seine Bewährungsauflage verstoßen zu haben. Seit er das Gefängnis verließ, ist Verse Zeuge Jehovas geworden, der Bibelstudiengruppen besucht. (MEDIANEWS FILE)

von Bruce Gerstman - MediaNews-Mitarbeiter
Inside Bay Area

Artikel aktualisiert: 21.11.2006 06:09:45 UHR PST http://www.insidebayarea.com/oaklandtribune/ci_4698565  

WALNUT CREEK — Die Polizei nahm den verurteilten Sextäter Cary Verse auf den Verdacht hin in Gewahrsam, gegen die Bedingung seiner Freilassung in die Gemeinde verstoßen zu haben, berichteten die Behörden am Montag. Die Polizei von Walnut Creek hielt Verse, 36, um 13:10 Uhr am Samstag im Zusammenhang mit einer baulichen Veränderung an seinem Wagen an und sah, dass er einen 14-jährigen Mitfahrer bei sich hatte, sagte Polizeileutnant Tim Schultz in einer Presseerklärung.

Eine der Bedingungen seiner 2004 erfolgten Freilassung aus dem Landeskrankenhaus von Atascadero ist, dass Verse nicht ohne die Zustimmung der Liberty Behavioral Health Corp., die ihn im Auftrag des Staates überwacht, mit einem männlichen Beifahrer fahren darf. Als Beamte sich über die Identität von Verse im Klaren waren, nahmen sie Kontakt mit dem Gesundheitsministerium auf, das empfahl, Verse in Gewahrsam zu nehmen, hieß es in der Presseerklärung.

Eine Sprecherin der staatlichen Gesundheitsbehörde sagte am Montag, ihr Amt werde den Antrag stellen, Verse zurück ins Landeskrankenhaus zu schicken, wo er ein Behandlungsprogramm für sexuelle Gewalttäter abschloss. Verse lehnte ein Interview ab.

Gut unterrichtete Kreise ließen verlauten, dass die Eltern des Teenagers Verse die Erlaubnis gegeben hatten, ihren Sohn zu fahren. Beamte der Gesundheitsbehörde sagen, Verse habe sich bis jetzt an die Bedingungen seiner Freilassung auf Bewährung gehalten. Verse habe kein Gesetz verletzt, sagte Jimmy Lee, Sprecher des Sheriffs von Contra Costa. Doch er habe eine Bedingung seiner Freilassung verletzt und säße jetzt im Bezirksgefängnis, während das Gesundheitsministerium sich seinen Fall noch einmal ansieht.

Die Sprecherin der Gesundheitsbehörde, Kirsten Macintyre, sagte, der Verhaftung von Verse seien keine Anschuldigungen wegen ungebührlichen Verhaltens vorausgegangen Doch sie fügte hinzu: "Die Anwesenheit den Jungen im Auto genügte, um in unsere Augen Sorge zu bereiten. Es ist die Verantwortlichkeit der Behörde, sicher zu stellen, dass er nicht rückfällig wird und dass wir künftigen Problemen vorbeugen" Verse wurde wegen vierfachen Angriffs gegen männliche Personen in den Jahren von 1988 bis 1992 verurteilt. Er griff einen 14-Jährigen an, als er 1 war, einen 17-Jährigen, als er 18 war, einen 14-Jährigen,unterstelle ihn ein Richter auf Empfehlung der Gesundheitsbehörde einem besonderen Programm für sexuelle Gewalttäter im Landeskrankenhaus von Atascadero. Verse unterzog sich einer Therapie und erhielt Medikamente mit dem Ziel, sich wieder in die Gemeinde einzugliedern. Die Bedingungen, unter denen er aus dem Krankenhaus freigelassen wurde, waren, dass er seine Wohnung verlassen durfte, um zur Arbeit zu gehen und Freunde und Therapeuten zu besuchen, aber nur während erlaubter Zeiten und in Begleitung bevollmächtigter Personen. Er ist chemisch kastriert und muss ein GPS-System zur Ortung bei sich tragen.

Mit seiner Verhaftung versucht das Gesundheitsministerium, ihn aus dem Programm von Contra Costa County zur bedingten Freilassung zu nehmen.

"Wir meinen, er sollte zur Behandlung in eine strukturierte Umgebung zurückgehen", sagte Macintyre. Verse lebte seit Februar 2005 auf dem Grundstück zweier Strafverteidiger von Bay Point, nachdem er mehrere Monate lang nah einer Bleibe gesucht hatte.

Verse Vermieter, Anthony Ashe, sagte, er stehe zu Verse, und nannte ihn einen vorbildlichen Mieter. "Er ist ein Freund von mir", sagte Ashe. "Er war in jeder Weise vollkommen." Der Pflichtverteidiger des Bezirks, Ron Boyer, sagte, die Entscheidung eines Richters, seinen Mandanten ins Krankenhaus zurückzuschicken, würde ihn überraschen. "Die Konsequenz jeder Regelverletzung müsste sicher vor dem Gesamtbild beurteilt werden", sagte Boyer. "Nicht jede Regelverletzung verdient wahrscheinlich die schwersten Folgen."

Bezirksstaatsanwalt Brian Haynes stimmte ursprünglich dem Urteil von Richter John Minney vom Superior Court Judge aus dem Jahr 2005 zu, Verse nach Bay Point zu entlassen. Haynes war am Montag nicht für einen Kommentar zu erreichen. Verse kann 15 Tage lang im Gefängnis festgehalten werden, ehe ein Richter entscheidet, ob er zurück in die Gemeinde darf oder wieder ins Landeskrankenhaus muss.

Er ist einer von sieben sexuellen Gewalttätern, die aus dem Programm seit seinem Anfang im Jahr 1995 freigelassen wurden. Seither wurde ein Mann ohne Auflagen entlassen, und ein weiterer ist ins Landeskrankenhaus zurückgeschickt worden.

Bruce Gerstman ist zu erreichen unter 925-952-2670 oder bgerstman@cctimes.com.

silentlambs - It's time to protect children. It's time to stop being a silent lamb.
Home Assistance Personal Experiences Education Press Donate/Become a SL Member Sitemap silentlambs Store
Search

It appears Brother Verse forgot he was a sex offender and decided to take a 14 year old boy alone with him in field service.  Thankfully local law enforcement were able to remind him of his past history of raping 14 year olds and why this was in violation of his parole. What were the 14 year-old's parents thinking?

 

Convicted sex offender nabbed after boy found with him in car

CARY VERSE, a convicted sex offender, has been arrested on suspicion of violating the conditions of his release. Since leaving jail, Verse has become a Jehovah's Witness who attends Bible studies classes. (MEDIANEWS FILE)

By Bruce Gerstman - MediaNews STAFF
Inside Bay Area

Article Last Updated:11/21/2006 06:09:45 AM PST http://www.insidebayarea.com/oaklandtribune/ci_4698565  

WALNUT CREEK — Police took convicted sex offender Cary Verse into custody on suspicion of violating a condition of his release into the community, authorities reported Monday. Walnut Creek police stopped Verse, 36, at 1:10 p.m. Saturday in connection with a mechanical violation on his car and found he was driving with a 14-year-old male passenger, police Lt. Tim Schultz said in a press release.

As one of the conditions of his 2004 release from Atascadero State Mental Hospital, Verse is not allowed to drive with any male passenger without authorization from Liberty Behavioral Health Corp., which contracts with the county to supervise him. When officers realized Verse's identity, they contacted the state Department of Mental Health, which recommended Verse be taken into custody, the press release said.

A spokeswoman for state mental health department said Monday her agency will move to send Verse back to the state hospital, where he had completed a treatment program for sexually violent predators. Verse declined an interview.

Sources close to the case said the teenager's parents had authorized Verse to drive their son. Mental health officials say Verse has cooperated with the terms of his conditional release until now. Verse did not break a law, Contra Costa sheriff's spokesman Jimmy Lee said. However, he violated a condition of his release and is being held in county jail while the mental health department reviews his case.

Mental health department spokeswoman Kirsten Macintyre said no allegations of impropriety preceded Verse's arrest.

But, she added, "The boy's presence in the car was enough to cause concern in our eyes. It's the responsibility of the department to make sure that he doesn't reoffend and that we prevent problems in the future." Verse was convicted four times of assaulting four males from 1988 to 1992. He assaulted a 14-year-old when he was 17, a 17-year-old when he was 18, a 14-year-old when he was 19 and a 23-year-old when he was 21. When he was paroled from prison after his last conviction, a judge placed him in a special program for sexually violent predators in Atascadero state hospital on the recommendation of the mental health department. Verse underwent therapy and received medical aimed at allowing him to rejoin the community. The conditions under which he was released from the hospital were that he may leave his home for work and to see friends and therapists, but only during authorized times and in the company of authorized people. He is chemically castrated and must carry a GPS tracking device.

With his arrest, the state Department of Mental Health is trying to remove him from the conditional release program in Contra Costa County.

"We think he should go back for more treatment in a structured setting," Macintyre said. Verse has lived on the Bay Point property of two defense attorneys since February 2005, after a search for living quarters that spanned several months.

Verse's landlord, Anthony Ashe, said he stands by Verse and called him an excellent tenant. "He is a friend of mine," Ashe said. "He has been perfect in every way." Deputy public defender Ron Boyer said a judge's decision to send his client back to the hospital would surprise him. "The consequence of any rule violation certainly would have to be weighed with the whole picture," Boyer said. "It's not like every rule violation deserves the most severe consequences."

Deputy district attorney Brian Haynes originally agreed with Superior Court Judge John Minney's 2005 ruling to release Verse to Bay Point. Haynes was not available Monday for comment.

Verse can be held in jail for 15 days before a judge decides whether to place him back into the community, or back to the state hospital.

He is one of seven sexually violent predators released from the program since its beginning in 1995. Since then, one man has been unconditionally released from the program and another has been sent back to the state hospital.

Reach Bruce Gerstman at 925-952-2670 or bgerstman@cctimes.com.

see other articles on this fine brother,

http://www.silentlambs.org/newsletter/NewsLetterItem.cfm?SendoutID=259

http://www.silentlambs.org/newsletter/NewsLetterItem.cfm?SendoutID=206

Home | Assistance | Personal Experiences | Education | Press | Donations/Membership | Merchandise
Guestbook | Courage Awards | Newsletter | Contact Us | Affiliates | Sitemap
Copyright © 2003 by silentlambs.org. All rights reserved.