Was ist mit der internen geheimen Datenbank von als Kinderschänder Beschuldigten? 

 

(THEODORE "TED" JARACZ, LEITENDES MITGLIED DER LEITENDEN KÖRPERSCHAFT DER ZEUGEN JEHOVAS, warum die Watchtower Society eine geheime interne Datenbank mit Kinderschändern führt, aber niemanden von ihnen bei der Polizei anzeigt): "Wissen Sie, Sie kommen aus Großbritannien. Sie haben ein Datenschutzgesetz. Sie haben eine Vorschrift der Europäischen Union. Die befolgen Sie doch, oder? ... Ich werde es nicht noch einmal sagen. Ich werde es Ihnen genau sagen, und Sie werden es schriftlich sehen. Es steht alles gedruckt da. Wissen Sie, dass die Bibel sagt: "Geht nicht über das hinaus, was geschrieben steht"? Wir gehen nicht über das hinaus, was geschrieben steht." -- THEODORE "TED" JARACZ, LEITENDES MITGLIED DER LEITENDEN KÖRPERSCHAFT DER ZEUGEN JEHOVAS (BBC PANORAMA, "Suffer the Little Children", 14. Juli 2002 )

"Wenn das Zweigbüro von einem mutmaßlichen Kindesmissbrauch unterrichtet wird, kann eine Nachprüfung der Unterlagen ergeben, dass früher schon einmal ähnliche, nicht untermauerte Beschuldigungen gegen die Person erhoben wurden, vielleicht als er in einem anderen Teil des Landes lebte. Wenn eine zweite glaubwürdige Beschuldigung von jemand anderem gegen dieselbe Person erhoben wird, sind die Ältesten durch die Bibel ermächtigt, sich mit dem Fall zu befassen. Doch auch dann, wenn die Ältesten nichts als Versammlung unternehmen können, wird von ihnen erwartet, dass sie die Beschuldigung dem Zweigbüro der Zeugen Jehovas in ihrem Land melden, wenn es das örtliche Datenschutzgesetz zulässt. Hier wird wiederum, wenn es das Datenschutzgesetz zulässt, ein Bericht erstellt, dass der Betreffende des Kindesmissbrauchs angeschuldigt worden ist." -- J.R. Brown (Zitat aus einer an Betsan Powys [BBC Panorama] gefaxten Erklärung vom 9. Mai 2002, die auf der offiziellen Wachtturm-Medienwebseite stand http://www.jw-media.org, als das Programm BBC Panorama gesendet wurde.)

"Jedes Zweigbüro der Zeugen Jehovas führt seine eigenen Unterlagen, wenn die örtliche Rechtsprechung das erlaubt. In den Vereinigten Staaten haben wir keine Berichte über Kinderschänder, die in anderen Ländern leben. Wenn das Datenschutzgesetz es verbietet, dass solche Unterlagen gehalten werden, tun die Ältesten, was innerhalb der Gesetze zulässig ist, um darauf zu achten, dass Kinder geschützt werden. Das Ziel ist, das Recht des Einzelnen auf den Schutz der Persönlichkeit mit der vorrangigen Notwendigkeit in Einklang zu bringen, die Sicherheit der Kinder zu wahren. -- 1. Timotheus 5:19." -- J.R. Brown (Zitat aus einer an Betsan Powys [BBC Panorama] gefaxten Erklärung vom 9. Mai 2002, die auf der offiziellen Wachtturm-Medienwebseite stand http://www.jw-media.org, als das Programm BBC Panorama gesendet wurde.)

"Ihnen ist gesagt worden, dass wir hier in den Vereinigten Staaten eine Liste mit 23.720 Namen von Kinderschändern zusammengestellt hätten. Das ist falsch. Erst einmal liegt die Gesamtzahl der Namen in unseren Aufzeichnungen erheblich niedriger als Ihre Zahl. Überdies ist es auch belanglos, sich auf die Zahl der Namen zu konzentrieren, die wir in unseren Aufzeichnungen haben. Das ist so, weil in unseren Zahlen auch viele enthalten sind, die nur des Kindesmissbrauchs beschuldigt wurden, wo sich aber die Anschuldigung nicht bewahrheitet hat. Wir führen diese Aufzeichnungen, um zu dokumentieren, dass wir uns an die gesetzlichen Erfordernisse in der Rechtsprechung vieler US-Bundesstaaten halten. In unserer Liste sind auch Anschuldigungen auf der Grundlage von „verdrängten Erinnerungen“ enthalten, deren Wert von vielen Autoritäten angezweifelt wird. Dann sind da die Namen von Personen, die beschuldigt werden, Kinder missbraucht zu haben, bevor sie Zeugen Jehovas wurden, wie auch von Personen, die nie getaufte Zeugen gewesen sind, deren Namen zu führen wir aber verpflichtet sind, weil sie in Verbindung zu den Zeugen stehen. (Ein Beispiel wäre ein Vater oder Stiefvater, der kein Zeuge ist und von seinen Kindern oder Stiefkindern, die Zeugen sind, beschuldigt wurde, sie missbraucht zu haben.) Um auf der sicheren Seite zu sein, führen wir auch die Namen von Personen auf, die abhängig von der Rechtsprechung an ihrem Wohnort als Kinderschänder zu betrachten sind oder auch nicht (beispielsweise der 16-Jährige Junge, der sexuelle Beziehungen mit einem damit einverstandenen 15-Jährigen Mädchen hatte). Der Name einer Person, die des Voyeurismus schuldig ist oder mit Kinderpornografie zu tun hatte, ist ebenfalls in der Liste enthalten. Und natürlich sind in der Liste auch die Namen von Personen enthalten, die tatsächlich des Kindesmissbrauchs schuldig sind. Wir entschuldigen uns nicht dafür, dass wir hier in den Vereinigten Staaten solche Aufzeichnungen führen. Abgesehen davon, dass sie aus rechtlichen Gründen gebraucht werden, haben sie sich auch als sehr hilfreich dabei erwiesen, Schaden von der Herde abzuwenden. (Jesaja 32:2) Christliche Eltern können sich zu Recht in dem Wissen sicher fühlen, dass diese Bemühungen unternommen werden, um mögliche Kinderschänder vor einer Ernennung in verantwortungsvolle Ämter in der Versammlung auszusieben." -- J.R. Brown (Zitat aus einer an Betsan Powys [BBC Panorama] gefaxten Erklärung vom 9. Mai 2002, die auf der offiziellen Wachtturm-Medienwebseite stand http://www.jw-media.org, als das Programm BBC Panorama gesendet wurde.)

"Als er von Panorama über die Zahl der mutmaßlichen Zahl von Kinderschändern gefragt wurde, sagte Paul Gillies vom Büro für Öffentlichkeit der Zeugen Jehovas in Großbritannien: "Es ist belanglos, sich auf die Zahl der Namen in unseren Unterlagen zu konzentrieren". Bezüglich ihrer Politik über das Anzeigen von Missbrauchsfällen bei den Behörden verwies er uns auf die Erwachet!-Ausgabe vom 8. Oktober 1993, Seite 9, wo es heißt: „Einige Fachleute raten, den Missbrauch so bald wie möglich bei den Behörden anzuzeigen. In manchen Ländern ist dies vom Gesetz her erforderlich. Andernorts bietet das Rechtssystem möglicherweise wenig Hoffnung auf eine erfolgreiche Verfolgung des Falles". " (BBC Panorama, Bericht auf ihrer Webseite, Freitag, 12. Juli 2002 )

Von einem Reporter gefragt, warum die Wachtturm-Gesellschaft eine geheime interne Datenbank mit Kinderschändern führt, aber niemand von ihnen bei der Polizei anzeigt, lehnt JONATHAN BRIGGS, VORSITZFÜHRENDER AUFSEHER DER ZEUGEN JEHOVAS, eine Erwiderung ab, dreht sich um und geht wieder in den Königreichssaal (BBC PANORAMA, "Suffer the Little Children", 14. Juli 2002)

"Die Wachtturm-Gesellschaft führe Berichte über Personen, die der sexuellen Belästigung beschuldigt wurden, aber die Anzahl in der Datenbank sei weitaus geringer als 23.000, sagte er [J.R. Brown], lehnte es aber ab, eine genaue Zahl zu nennen. Wachtturm-Funktionäre greifen auf die Datenbank zurück, um sicherzustellen, dass jemand, gegen den eine glaubwürdige Anschuldigung wegen Belästigung erhoben wurde, keine Ämter bekleiden. Und wenn jemand in getrennten Vorfällen beschuldigt werde, sagte Brown, hätten Wachtturm-Vertreter einen Bericht über seine Vorgeschichte, und könnten sich die Sache genauer ansehen." (St. Petersburg Times, 22. August, 2002)

"Die Kirche unterhält in ihrer Weltzentrale in Brooklyn, N.Y., eine Datenbank mit allen des Missbrauchs beschuldigten Mitgliedern, sagte Bowen. Quellen aus der Kirche hätten ihm erzählt, die Datenbank enthalte über 23.700 Namen aus den USA, aus Kanada und aus Europa. Die Kirche gibt zu, dass es die Datenbank gibt, wollte aber keine genaue Anzahl angeben. Sie sagt, die Zahl sei viel niedriger. ... Auch der kanadische Zweig unterhält eine Datenbank. Obwohl Thomas nicht sagen wollte, wie viele darin enthalten sind, bestätigte er, dass in den letzten zwei Jahren 12 Schänder in Ontario identifiziert wurden." (The Toronto Sun, 1. September 2002)

What about the Secret Internal Database of Accused Child Molesters?

(THEODORE "TED" JARACZ, LEADING MEMBER OF THE GOVERNING BODY OF THE JEHOVAH'S WITNESSES, speaking about why the Watchtower Society keeps a secret internal database of molesters, but does not report any of them to the police): "You know, you're from Britain . You have a privacy law. You have a directive from the European Union. You observe that, don't you? ... I'm not going to repeat. I'll just tell you exactly and you will see it in writing. It is all in print. You know the Bible says "Do not go beyond the things that are written."? We don't go beyond the things that are written." --THEODORE "TED" JARACZ, LEADING MEMBER OF THE GOVERNING BODY OF THE JEHOVAH'S WITNESSES (BBC PANORAMA, "Suffer the Little Children", July 14th, 2002 )

"When the branch office receives an allegation of child abuse, a check of the records might reveal that similar, uncorroborated allegations were lodged against the same person in the past, perhaps when he was living in another part of the country. When a second credible allegation by a different person is lodged against the same individual, the elders are authorized by the Scriptures to handle the case. However, even if the elders cannot take congregational action, they are expected to report the allegation to the branch office of Jehovah's Witnesses in their country, if local privacy laws permit. Again, privacy laws permitting, a record is made at the branch office that the individual has been accused of child abuse." -- J.R. Brown (Quote from the Statement that was Faxed from J.R. Brown to Betsan Powys [BBC Panorama Reporter] on May 9th 2002, and was Posted on the Official Watchtower Society Media Website at http://www.jw-media.org right around the same time the BBC Panorama Program aired.)

"Each branch office of Jehovah's Witnesses keeps its own records, if that is allowed by local jurisdiction. In the United States we do not have records of child ab user s who live in other lands. If privacy laws do not allow such records to be kept, the elders do whatever is permitted within the law to see to it that children are protected. The aim is to balance the right to privacy of the individual with the overriding need to protect the safety of children.--1 Timothy 5:19." -- J.R. Brown (Quote from the Statement that was Faxed from J.R. Brown to Betsan Powys [BBC Panorama Reporter] on May 9th 2002, and was Posted on the Official Watchtower Society Media Website at http://www.jw-media.org right around the same time the BBC Panorama Program aired.)

"You have been told that here in the United States we have compiled a list of 23,720 names of child ab user s. That is false. First of all, the total number of names in our records is considerably lower than that. In addition, it is not meaningful to focus on the number of names we have in our records. This is because our figures include the names of many persons who have only been accused of child abuse whereas the charges have not been substantiated. We keep these records to document our compliance with what the law requires in many U.S. jurisdictions. Also included on our list are allegations made on the basis of so-called "repressed memories," the validity of which many authorities challenge. Then there are the names of persons who have been accused of abusing children before becoming Jehovah's Witnesses as well as individuals who have never been baptized Witnesses but whose names we are obliged to keep because of their association with the Witnesses. (An example of this would be a non-Witness father or step-father who is accused by his Witness children or stepchildren of abusing them.) To be safe, we also list the names of persons who may or may not be considered as child ab user s, depending upon the jurisdiction where they live (for example, that 16-year-old boy who had sexual relations with the consenting 15-year-old girl). The name of an individual who was guilty of voyeurism or involved with child pornography, as further examples, would also be included on the list. And, to be sure, the list also includes names of persons who are actually guilty of child abuse. We do not apologize for keeping such records here in the United States . Apart from being legally needed, they have been very helpful to us in our efforts to protect the flock from harm. (Isaiah 32:2) Christian parents can rightly feel secure in the knowledge that such efforts are made to screen out possible child ab user s from appointment to responsible positions within the congregation." -- J.R. Brown (Quote from the Statement that was Faxed from J.R. Brown to Betsan Powys [BBC Panorama Reporter] on May 9th 2002, and was Posted on the Official Watchtower Society Media Website at http://www.jw-media.org right around the same time the BBC Panorama Program aired.)

"When asked by Panorama about the number of suspected paedophiles on the database, Paul Gillies from the Jehovah's Witnesses Office of Public Information in the UK said: "It is not meaningful to focus on the number of names we have in our records". With regard to their policy on reporting abuse to the authorities, he referred us to the 8 October 1993 issue of Awake!, page 9, which states: "Some legal experts advise reporting the abuse to the authorities as soon as possible. In some lands the legal system may require this. But in other places the legal system may offer little hope of successful prosecution." " (BBC Panorama News Story on their Website, Friday, July 12th 2002 )

When asked by a reporter why the Watchtower Society keeps a secret internal database of molesters, but does not report any of them to the police, JONATHAN BRIGGS, JEHOVAH'S WITNESS PRESIDING OVERSEER, declines to respond, turns and retreats into the Kingdom Hall (BBC PANORAMA, "Suffer the Little Children", July 14th, 2002)

"The Watch Tower does keep records of people accused of molestation, but the number in the database is far fewer than 23,000, he [J.R. Brown] said, declining to give a specific figure. Watch Tower officials use the database to ensure that a person against whom a credible allegation of molestation is made won't be elevated to positions of authority. Also, Brown said, if a person is accused in separate incidents, Witness officials have a record of that history and will look into the matter seriously." ( St. Petersburg Times Newspaper, August 22, 2002 )

"The church keeps a database of all members accused of abuse at its world headquarters in Brooklyn , N.Y. Bowen said church sources have told him the database holds more than 23,700 names from the U.S. , Canada and Europe . The church admits the database exists, but won't give a specific tally, saying only that the number is much lower. ... The Canadian church also keeps a database. Though Thomas wouldn't say how many are on it, he confirmed 12 ab user s have been identified in Ontario in the last two years." (The Toronto Sun Newspaper, September 1 , 2002)