Die Wachtturm-Gesellschaft lehrt, dass die Medien von Satan dem Teufel kontrolliert werden und Satan die Medien veranlasst, falsche Berichte über Jehovas Zeugen zu bringen:

Wachtturm, 1. März 2003, Studienartikel: „Seid mutig und stark"!, Absatz 6

Mut benötigen wir auch, wenn Gegner ihren Einfluss bei den Medien dazu nutzen, Propaganda gegen Gottes Diener zu verbreiten, oder wenn sie ‘durch Verordnung Unheil schmieden’, um die wahre Anbetung einzuschränken (Psalm 94:20). Wie sollten wir beispielsweise reagieren, wenn in Presse-, Rundfunk- oder Fernsehberichten Jehovas Zeugen falsch dargestellt, ja sogar verleumdet werden? Sollte uns das überraschen? Nein. Wir rechnen sogar damit (Psalm 109:2). Und wir sind auch nicht überrascht, wenn einige solchen Lügen und Falschdarstellungen Glauben schenken, denn „ein Unerfahrener glaubt jedem Wort" (Sprüche 14:15). Loyale Christen hingegen glauben nicht alles, was man über ihre Glaubensbrüder erzählt, und sie lassen schon gar nicht zu, dass Negativpropaganda ihren Zusammenkunftsbesuch und ihren Predigtdienst beeinträchtigt oder ihren Glauben ins Wanken bringt. Im Gegenteil, „in jeder Weise empfehlen" sie sich „als Gottes Diener ...

Absatz 20:

Verfolgung an sich ist natürlich nichts Erfreuliches, doch unsere Standhaftigkeit trotz Verfolgung — einschließlich verleumderischer Medienberichte — ist ein Grund zur Freude. Unsere Standhaftigkeit gefällt Jehova, und er wird uns belohnen.
___________________________________________

Zitat eines Redners der Zeugen Jehovas auf einem ihrer Kongresse; gezeigt im australischen Fernsehprogramm 'Sunday' ("Silent Witnesses") am 22. September 2002:

Vor den Medien mit all ihrer Macht, die das menschliche Wesen in drei Großbuchstaben vertreten - jede Art von Ausschweifung, jede Art von Betrug und jede Art von Dämonismus - müssen wir uns hüten.
___________________________________________

Wachtturm, 15. September 2002, Seiten 16-18:

Satan versucht unsere Lauterkeit dadurch zu brechen, dass er Zweifel in Bezug auf das sät, was wir gelehrt worden sind. Wie im 1. Jahrhundert haben es auch heute Abtrünnige und andere darauf abgesehen, den Glauben Unschuldiger zu zerstören (Galater 2:4; 5:7, 8). Bisweilen bedienen sie sich der Medien, um verdrehte Informationen oder offenkundige Lügen über die Methoden und Motive des Volkes Jehovas zu verbreiten.

[...] Welcher Stolperstein es auch immer war, einige zogen jedenfalls die Lüge den Wahrheiten des Wortes Gottes vor. Bald hörten sie auf, das Gelernte in die Tat umzusetzen, wodurch sie sich selbst in geistiger Hinsicht schadeten (2. Petrus 3:15, 16).

Heute können wir der Gefahr, auf unwahre Geschichten hereinzufallen, vorbeugen, indem wir das, was wir uns anhören, einer genauen Prüfung unterziehen und in Bezug auf unseren Lesestoff wählerisch sind.

[...] Und Abtrünnige lassen heute nicht von dem Bemühen ab, Zweifel zu säen, um den Glauben von Christen zu untergraben ... Wir müssen somit Vorsicht walten lassen. ... Falls wir geneigt sind, auf unzufriedene Personen zu hören, sollten wir uns unter Gebet überprüfen (Psalm 139:23, 24). Haben wir an Jehovas Volk ständig etwas zu bemängeln? Wenn ja, warum eigentlich?

[...] Bewahren wir uns eine gesunde, gottgefällige Einstellung zu dem Aufschluss, der uns durch das persönliche Bibelstudium und die Versammlungszusammenkünfte vermittelt wird, statt an allem etwas zu beanstanden.
___________________________________________

Wachtturm, 1. November 2002, Seite 13:

Leider verfolgen uns manche „unvernünftigen Menschen" in Amtsstellungen oder leisten uns auf andere Weise Widerstand, wie zum Beispiel durch Hetzkampagnen. Doch zu der von Jehova bestimmten Zeit kommen ihre Lügen immer ans Licht, und ihr „Gerede der Unwissenheit" wird wirksam zum Schweigen gebracht.
___________________________________________

Wachtturm, 1. April 1997, Seite 17:

Satans Propagandamedien wird es in der neuen Welt nicht mehr geben.
___________________________________________

Wachtturm, 15. Januar 1998, Seiten 27-28:

"Geistliche und Abtrünnige bringen zuweilen sowohl die Medien als auch die Obrigkeit dazu, Falschanklagen gegen uns vorzubringen, indem sie unsere christlichen Glaubensansichten und unsere Lebensweise falsch darstellen. . . . Werden wir uns von denjenigen, die von Satan verblendet sind, in Furcht versetzen, entmutigen oder dazu bringen lassen, uns der guten Botschaft zu schämen? Werden wir uns durch Lügen über die Wahrheit vom regelmäßigen Besuch der Zusammenkünfte und der regelmäßigen Beteiligung am Predigtdienst abhalten lassen? Oder werden wir feststehen sowie mutiger und entschlossener denn je weiterhin die Wahrheit über Jehova und sein Königreich verkünden?"
___________________________________________________________________________

Ende der Zitate über von Satan kontrollierte Medien

The Watchtower Society teaches that the News Media is controlled by Satan the Devil, and that Satan causes the News Media to report false stories about Jehovah's Witnesses:

The Watchtower, March 1, 2003 Issue, Study Article: "Be Courageous and Strong!", Paragraph 6

We also need courage when opposers maneuver the media into spreading bad reports about God's servants or when they try to restrict true worship by 'scheming trouble by decree' (Psalm 94:20) For example, how should we feel when newspapers, radio, or television reports about Jehovah's Witnesses are distortions or outright falsehoods? Should we be shocked? No. We expect such things. (Psalm 109:2) And we are not surprised when some believe the published lies and distortions, since 'anyone inexperienced puts faith in every word' (Proverbs 14:15) Still, loyal Christians refuse to believe just any statement made about their brothers, and they certainly do not allow bad publicity to cause them to miss Christian meetings, to slow down in the field ministry, or to waver in their faith. On the contrary, they 'recommend [themselves] as God's ministers'...

Paragraph 20:

Of course, persecution itself is not pleasant, but our standing firm despite persecution, including slanderous reports in the media, is a cause for rejoicing. It means we are pleasing Jehovah and will receive a reward.
___________________________________________

Quote from a Jehovah's Witness Speaker preaching at a Jehovah's Witness Convention, as was shown on the Australian 'Sunday' Television Program "Silent Witnesses" on September 22nd, 2002 :

"The media out there, with all its power and its might, it presents human nature in three D's, three D's - debauchery of every kind, deception of every kind and demonism of every kind - and we need to be aware of that."
___________________________________________

The Watchtower, September 15, 2002 Issue, Pages 16-18:

Satan tries to break our integrity through the sowing of doubts about what we have been taught. Today, as in the first century, apostates and others seek to destroy the faith of guileless ones. (Galatians 2:4; 5:7, 8) Sometimes they have used the media to spread distorted information or even outright lies about the methods and motives of Jehovah's Witnesses

[...] Whatever stumbling blocks were involved, some evidently preferred falsehoods over the truths of God's Word. Soon they stopped practicing the things they had learned, and this was to their own spiritual detriment.--2 Peter 3:15, 16.

We can avoid turning aside to false s tori es today if we scrutinize and are selective about what we listen to and what we read

[...] And modern-day apostates keep on trying to sow seeds of doubt in order to subvert the faith of Christians ... So we need to be careful. ... If our ears are inclined towards disgruntled ones, we need to analyze ourselves prayerfully. (Psalm 139:23, 24) Are we inclined to find fault with Jehovah's people? If so, why?

[...] Rather than being critical, let us maintain a spiritually healthy view of the information received through personal study and congregation meetings.
___________________________________________

The Watchtower, November 1, 2002 Issue, Page 17:

Unfortunately, some "unreasonable men" in authority persecute us or oppose us in other ways - such as by promoting smear campaigns against us. Still, in Jehovah's due time, their lies are always exposed, and their "ignorant talk" is effectively muzzled.
___________________________________________

The Watchtower, April 1, 1997 Issue, Page 17:

In the new world, Satan's propaganda media will have been removed.
___________________________________________

The Watchtower, January 15, 1998 Issue, Pages 27-28:

"At times, the news media as well as the authorities are duped by clergymen and apostates into pinning false labels on us, misrepresenting our Christian beliefs and way of life. . . . Will we allow those who are blinded by Satan to intimidate and dishearten us and make us feel ashamed of the good news? Will we permit lies about the truth to affect our regular meeting atten dan ce and our preaching activity? Or will we stand fast and be courageous and more determined than ever to continue declaring the truth about Jehovah and his Kingdom?"
___________________________________________________________________________