Gewährt die Wachtturm-Gesellschaft Kriminellen Zuflucht?

"Wir erhielten euren Brief vom 17. Dezember, in dem ihr anfragt, wie eine Sache mit einem Bruder zu behandeln sei, der sich in der Vergangenheit schwerer Gesetzesverstöße schuldig gemacht hat. Ihr habt erklärt, ihr hättet Informationen erhalten, dieser Bruder habe vor seiner Taufe "mehrere Morde und andere Verbrechen" begangen Ihr fragt an: 'Verpflichtet euch das Gesetz von Florida, etwas zu unternehmen? Die Justizbehörden in Florida haben keine Kenntnis der Sache.' Als Älteste habt ihr nicht die Verpflichtung, solche Informationen an die Behörden zu übergeben. Jede Information, die in Erfüllung eurer Pflicht als Älteste zu eurer Kenntnis gelangt ist, ist streng vertraulich. Was er unternimmt, um seine Schuld vor der Gesellschaft zu zahlen, liegt großenteils bei ihm und seinem Gewissen. Da er offensichtlich vor dem Gesetz geflohen ist, würde er offensichtlich nicht für besondere Vorrechte oder Dienste in der Versammlung in Frage kommen. ... Wir glauben, dass ihr versteht, dass es unabdingbar ist, dass die Ältesten strenge Vertraulichkeit über seine Vergangenheit wahren. Sollten die Ältesten unabsichtlich sein Fehlverhalten in der Vergangenheit aufdecken, so wird das zweifellos zu großen Repressalien für ihn und seine Frau führen. Hier sind also gutes Urteils- und Unterscheidungsvermögen gefordert. Wir glauben, dass ihr die Angelegenheit richtig behandeln werdet. Schreibt uns noch einmal, wenn ihr weitere Anweisungen benötigt." (Zitate aus einem offiziellen Brief der Watchtower Bible and Tract Society an Älteste vom 24. Dezember 1992)

"...Gott verlangt von Versammlungsältesten nicht, die Befolgung der Gesetze und Vorschriften des Cäsars durchzusetzen. Daher fühlte sich Paulus nicht gezwungen, Onesimus, der nach römischem Recht ein flüchtiger Rechtsbrecher war, den römischen Behörden zu übergeben (Philemon 10, 15). Natürlich wäre jemand, der auf schamlose Weise weltliche Gesetze übertritt und in den Ruf eines Gesetzesbrechers gerät, kein gutes Vorbild und müßte eventuell sogar ausgeschlossen werden (1. Timotheus 3:2, 7, 10). Wenn durch eine gesetzwidrige Handlung der Tod eines anderen mitverursacht wird, kann es sich um einen Fall von Blutschuld handeln, der Nachforschungen von seiten der Versammlung erfordert." (Zitat aus Der Wachtturm, 1. Oktober 1986, Seite 31)

"Gottes Wort erlegt der Christenversammlung jedoch nicht die Verpflichtung auf, sich durch ihre Aufseher mit allen Einzelheiten des bürgerlichen Rechts und des Strafrechts vertraut zu machen, um diese Gesetze durchsetzen zu können. Das ist aus der Art und Weise zu erkennen, wie Paulus im Fall des Onesimus handelte. ... In Rom kam Onesimus als ein entlaufener Sklave (lateinisch: fugitivus) mit Paulus in Berührung, wurde ein Christ und diente Paulus. ... Man beachte, daß der Apostel Paulus, während sich Onesimus in Rom aufhielt, ihn nicht den römischen Behörden übergab, damit er als ein entlaufener Sklave und möglicherweise als ein Dieb bestraft wurde. Aus den Schriften des Paulus wissen wir, daß er den Standpunkt vertrat, ein Christ solle dem Gesetz des Landes gehorchen, doch hielt er es offensichtlich nicht für die Pflicht der Versammlung, als Arm des Staates zu dienen und Einzelpersonen zu überwachen. Außerdem sehen wir, daß die Lage, in der sich Onesimus befand, nicht als ein Hindernis dafür angesehen wurde, getauft zu werden. ... Die Christenversammlung hält sich heute an dieses biblische Vorbild. ... Die Beachtung der staatlichen Gesetze ist die Sache jedes einzelnen, ob er ein Gott hingegebener Christ ist oder nicht." (Zitate aus Der Wachtturm, 1. August 1977, Seiten 479-480)

"...Und die Christlichen Griechischen Schriften deuten nicht an, daß Gott von jemandem verlangt, die Sünden und strafbaren Handlungen, die er begangen hat, wiedergutzumachen, bevor er sich taufen lassen kann. Das wird durch den Fall des Onesimus veranschaulicht, der im Brief an Philemon erwähnt wird. Onesimus hatte in Kolossä als Sklave gedient. Er war jedoch geflohen, was eine strafbare Handlung war. Einige vertreten die Ansicht, Onesimus habe seinen Herrn vielleicht sogar beraubt, um bis nach Italien fliehen zu können. In Rom kam er mit dem Apostel Paulus in Berührung und ließ sich als Christ taufen. Paulus forderte Onesimus nicht auf, sich den Behörden zu stellen, bevor er sich taufen lassen konnte ... In gleicher Weise mag jemand, der heute die Botschaft der Bibel annimmt, früher eine strafbare Handlung begangen haben und deswegen sogar gesucht werden. Die Bibel zeigt, daß er ‘bereuen und umkehren sollte, damit seine Sünden ausgelöscht werden’ (Apg. 3:19). Das bedeutet offensichtlich, daß er seine frühere sündige, strafbare Handlungsweise völlig aufgeben muß. ... Oder bei seinem Vergehen mag es sich um etwas handeln, was er nicht mehr gutmachen kann. Vielleicht hat er jemandes Tod verschuldet. Wie sehr ihn sein Gewissen auch plagen mag, kann er die betreffende Person nicht ins Leben zurückrufen; das kann nur Jehova (Joh. 5:28, 29). Doch wiewohl er etwas Geschehenes nicht ungeschehen machen kann, sollte er auf Gottes Barmherzigkeit vertrauen und, gestützt auf Jesu Opfer, um Vergebung bitten. ... Jeder aufrichtige denkende Mensch kann sehen, daß sich Jehovas christliche Zeugen an hohe Sittenmaßstäbe halten." (Zitate aus Der Wachtturm, 15. November 1978, Seiten 479-480)

Does the Watchtower Society Harbor Fugitive Criminals?

"We received your letter of December 17 in which you inquire about handling a situation involving a brother who has been guilty of serious violations of the law in the past. You explained that you have received information indicating that this brother "committed several murders and crimes before his baptism." You ask if " Florida law obligates some action on our part. Florida law enforcement authorities have no knowledge of this matter." As elders, you have no obligation to reveal information of this type to the authorities. Any information that you have obtained while fulfilling your duties as elders is strictly confidential. What he does about paying his debt to Society is largely up to him and his conscience. Since he is apparently a fugitive from the law, he obviously would not qualify for any extra privileges or service in the congregation. ... As we believe you understand, it is imperative that the elders maintain strict confidentiality about his past. If the elders inadvertently reveal his past wrongdoing, undoubtedly it will result in major repercussions to him and his wife. So, handling this case calls for good judgment and discernment. We trust you brothers can handle things appropriately. Write to us again if you need further direction." (Quotes from an Official Watchtower Bible and Tract Society Letter sent to Elders on December 24, 1992)

"...God did not require congregation elders to enforce Caesar's laws and codes. Hence, Paul did not feel compelled to turn over to Roman authorities Onesimus, who was a fugitive under Roman law. (Philemon 10, 15) Of course, if someone flagrantly violates secular law, gaining the reputation of being a lawbreaker, he would not be a good example and might even be disfellowshipped. (1 Timothy 3:2, 7, 10) If lawbreaking was involved in causing another's death, bloodguilt requiring congregation investigation might result." (Quote from The Watchtower, October 1st 1986 Issue, Page 31)

"God's Word does not charge the Christian congregation, through its overseers, with the obligation to become acquainted with all the details of civil and criminal law so as to enforce these. We can see this in how Paul handled the case of Onesimus. ... In Rome as a runaway slave (Latin, fugitivus) Onesimus came in contact with Paul, became a Christian and ministered to Paul. ... Take note that while Onesimus was in Rome the apostle Paul did not hand him over to the Roman authorities for punishment as a fugitive slave and possibly a thief. We know from his writings that Paul believed that a Christian should obey the law of the land, but plainly he did not consider it the congregation's duty to serve as an arm of the government in policing individuals' lives. Also, we can observe that Onesimus' situation was not treated as a barrier to his getting baptized. ... The Christian congregation today follows a course harmonious with this Biblical pattern. ... each individual, Christian or not, is personally responsible as to whether he complies with civil laws." (Quotes from The Watchtower, March 15th 1977 Issue, Pages 191-192)

"...the Christian Greek Scriptures do not indicate that God requires a person to undo all his past sins or crimes before he can be baptized. This is illustrated in the case of Onesimus, mentioned in the Bible book of Philemon. He had been a slave in Colossae , but he fled. That was a criminal offense, making him a runaway slave (Latin, fugitivus). Also, some feel that Onesimus may have robbed his master so as to be able to flee to distant Italy . In Rome he came into association with the apostle Paul and became a baptized Christian. Paul did not demand that before Onesimus could get baptized he had to turn himself over to the authorities for criminal punishment ... Similarly, a person who accepts the Bible's message today may have formerly committed some crime, even being wanted for it, being a fugitive. The Bible shows that he must 'repent and turn around so as to get his sins blotted out.' (Acts 3:19 ) That obviously means that he must absolutely abandon his former sinful, criminal course. ... the crime may be something that he has no way of reversing. He might have caused someone's death. Conscience-stricken though he be, he cannot bring that life back-only Jehovah can. (John 5:28, 29) But even though he cannot reverse the past, he should throw himself on God's mercy and seek forgiveness based on Jesus' sacrifice. ... Any fair, thoughtful person can see the high moral standards of those in the Christian congregation of Jehovah's Witnesses." (Quotes from The Watchtower, September 15th 1978 Issue, Pages 30-31)