Schützen Jehovas Zeugen Kinderschänder?

 

Diese Frage ist die letzten sechs Jahre von Medien, Opfern von Kindesmissbrauch und dem Sprecher für Öffentlichkeitsarbeit der Zeugen Jehovas diskutiert worden. Die Medien haben die Aussage von unzähligen Opfern rund um die Welt gezeigt, die aussagen, dass die Antwort auf diese Frage ein schallendes JA, ist! Andererseits haben wir Zeugen-Rechtsanwälte, und glatte Reden von PR-Vertretern der Zeugen, die gemessenen Tones sagen, dass dies eine absurde Behauptung sei, dass sie Kinderschänder "verabscheuen" und nie jemanden, der als Kinderschänder bekannt ist, schützen. Oder sie ignorieren die Aussage "glaubwürdiger" Augenzeugen. Der Leser könnte fragen: "Was stimmt denn nun?"

 

Nach der neuesten Berichterstattung über ein Mitglied der Bethel-Familie scheint J. Manuel Cano die Waagschale in Richtung der Opfer zu senken. "Bethel" ist ein Begriff für die "oberen Zehntausend" der Zeugen-Jehovas-Welt. Nur Diener mit spezieller Empfehlung sind aufgefordert, freiwillig ihre Zeit einzusetzen und sich abzumühen, um Vollzeit fünfeinhalb Tage pro Woche in der Weltzentrale der Zeugen Jehovas zu dienen. Sie leisten ein Armutsgelübde und dass sie allen weltlichen Besitz aufgeben für den "Sonderdienst" in der Arbeit des Herrn, Literatur der Zeugen Jehovas herauszugeben. J. Manuel Cano war ein "Bethelmitarbeiter" und 50 Jahre alt. Das ist ungewöhnlich, da der Schnitt für eine Einladung ins Bethel bei 35 liegt, es sei denn, man hat eine spezielle Fertigkeit, die sie brauchen, oder man lebt dort schon eine Reihe von Jahren. Die Nachrichtenberichte enthüllen, dass Cano ausgiebig nach Südamerika und in andere Länder reiste und Zugang zu vier Computern hatte. Es wird berichtet, dass Cano im Automobilbereich arbeitete, und war schon viele Jahre lang Bethelmitglied. Er hatte einen Zimmergenossen, mit dem er gut auskam, er war sowohl Ältester als auch "Bethel-Ältester", eine Art superelitärer Älteste im Sonderdienst für die Zeugen Jehovas im Bethel. Was keinen Sinn ergibt, ist, wie ein Bethel-Mitglied ungeheure Mengen an Kinderpornos ansammeln und Nacktbilder von sich machen und Computer benutzen konnte, um Aufforderungen zum Sex mit Kindern herzustellen, und heimlich Videoaufnahmen von Jungen und Männern in Toiletten machen konnte.     

  

War J. M. Cano nur ein "Bethel-Ältester", der aus dem Ruder lief? Wenn man über Pädophilie forscht, sind die meisten Experten einer Meinung, dass ein Kinderschänder nicht gerade eines Tags aufwacht und zu versuchen beginnt, Kinder zu belästigen. Es ist ein lebenslange Sucht, die geheim gehalten wird und hervorkommt, wenn sich die Gelegenheit zeigt. Cano, so scheint es, hat sich "seine eigene Gelegenheit" geschaffen. Die Schamlosigkeit seiner Taten zeigt an, dass dies nicht das erste Mal passierte, und seine Fähigkeit, an Kinder heranzugehen, wurde ohne Zweifel durch seine Missionsarbeit für die Zeugen von Haus zu Haus verbessert. Man sieht, sogar im Bethel, das als Vollzeitdienst für die Kirche betrachtet wird, müssen Mitgliedern immer noch von Tür zu Tür gehen und der Öffentlichkeit anbieten, die Bibel zu studieren. Von Cano wurde durch seine Bethelzugehörigkeit erwartet, dass er zehn oder mehr Stunden jeden Monat mit dieser Arbeit verbrachte. An wie viele Kinder hat sich Cano als Geistlicher herangemacht und sie verletzt, wenn er vorgab, geistige Führung zu geben? Wie viele Zeugen-Kinder wurden verletzt, wenn Cano allein mit ihnen arbeitete, während er an diesem Werk teilnahm? Die eigentliche Frage, die auf Antwort wartet, ist, wie geht die Kirche mit diesem wegen solcher Scheußlichkeiten angeklagten Supermitglied um? 

 

Richtlinien der Organisation schreiben vor, dass Cano technisch gesehen der Pornographie von sich und mit Kindern schuldig ist. Es würde verlangt, dass zwei Älteste Cano fragen, ob er Pornos erhielt oder verbreitete. Würde Cano die Anschuldigung bestreiten, dann würden die Ältesten fordern, dass zwei "glaubwürdige" Augenzeugen sich meldeten, um die Schuld festzustellen. (Ein glaubwürdiger Augenzeuge ist normalerweise ein getaufter, erwachsener Zeuge Jehovas.) in diesem Fall scheinen die Opfer fünfzehn Jahre alte Ungläubige zu sein. Ein Ungläubiger und ein Minderjähriger könnten nie als "glaubwürdiger" Augenzeuge gelten. Cano wird als Schänder "nicht bekannt" und kann jede Versammlung seiner Wahl besuchen, als auch Ältester in der Versammlung bleiben. Wenn Cano andererseits seine Verbrechen aus Pornosucht wie auch Masturbation gesteht, dann würde ein Rechtskomitee für diesen Fall gebildet, und es besteht die große Chance, dass er von der Organisation ausgeschlossen würde. Aufgrund der traurigen Berühmtheit würde er natürlich aus dem Bethel entlassen, mit oder ohne Geständnis, weil er Schande über Jehovas Namen gebracht hat. Wenn Cano in der Tat ausgeschlossen würde, würden die Ältesten im Komitee die Dienstabteilung in der Weltzentrale anrufen und und einen "Bericht" verfassen. Dieser Bericht würde jede Einzelheit enthalten, was Cano gestand, Zeiten, Daten, Namen und auch Alter von Opfern. Es würden auch alle Betroffenen benannt. Dieser Bericht kommt dann in eine "Datenbank", die die Weltzentrale über Kinderschänder führt. Diese Datenbank beinhaltet gut über 24.000 Namen von Schändern, die die Organisation im Auge behält, und Aktualisierungen, wenn Pädophile wiederum Kinder belästigen. In der Tat muss man anmerken, dass Cano schon Teil der Zeugen-Pädophilendatenbank hätte sein können, und dieses neue Aufflammen würde einfach dem vorherige Material hinzugefügt werden. Diese Aufzeichnung liefert eine Möglichkeit, dass die Organisation die Anzahl von Jahren verfolgt, wo ein Schänder nicht dabei erwischt worden ist, weitere Kinder zu missbrauchen. Wenn innerhalb von zwanzig Jahren keine weiteren Vorfälle hinzukommen, kann die Person als religiöser Leiter wieder die Voraussetzungen zum Ältesten erfüllen, und er kann wieder verwendet werden. Also wird es bei Cano zwanzig Jahre dauern, bevor er wieder als Ältester dienen kann, wenn er "gestanden" hat, ein Kinderschänder zu sein. Wenn er seine Sucht nach Pornos gestand, dann würde bestimmt werden müssen, ob es "Softpornos" oder "Hardcore" war, jedenfalls würde er dann die Voraussetzungen zum Ältesten wieder nach relativ kurzem Zeitraum erfüllen, vielleicht nach einem Jahr oder zwei.  Dies würde natürlich beinhalten, dass er wieder als Mitglied in gutem Stand aufgenommen wird, wenn man ihn ausgeschlossen hat. 

 

Die Pädophilendatenbank der Zeugen Jehovas bleibt aufgrund des Kirchenprivilegs vertraulich, und über 80% der über 24.000 wurden nie bei der Justiz angezeigt. Profitierte Cano über die Jahre davon und belästigte er Kinder innerhalb der Organisation, bis er schließlich leichtsinnig genug wurde, sich schnappen zu lassen? Wenn nicht, gibt es eine umfangreiche Untersuchung in jeder Versammlung und bei jedem Zeugenkind, mit denen Cano Kontakt gehabt hat. Das wird dann aber nicht der Polizei gemeldet, sondern kommt unter "Kirchenprivileg" und bleibt Teil von vertraulichen Kirchendatenbanken. Zeugen-Eltern und -Kinder werden davor gewarnt, keine "Schande auf Jehovas Namen" dadurch zu bringen, dass sie mit solcher negativen Information über ein früheres Bethelfamilienmitglied und einen "Bethel-Ältesten" an die Öffentlichkeit gehen.                           

 

Erscheint dir dieses Szenario surreal? Stell dir vor, wenn du Missbrauchsopfer wärst und hättest die genannten Optionen. Die wirkliche Frage ist: "Schützen Zeugen Jehovas Kinderschänder?". Anscheinend wurde Cano jahrelang geschützt, seine Opfer wurden als "nicht glaubwürdig" zum Schweigen gebracht, bis er in einem Moment reinen Wahnsinns Pädophilenselbstmord beging, indem er sich absichtlich schnappen ließ. Vielleicht war es Hilfeschrei oder nur ein Weg, jemanden dazu zu bringen, das Problem schließlich zu sehen. Ein Problem, das von den gegenwärtigen Vorschriften der Führung der Zeugen Jehovas angesprochen wurde.

silentlambs - It's time to protect children. It's time to stop being a silent lamb.
Home Assistance Personal Experiences Education Press Donate/Become a SL Member Sitemap silentlambs Store
Search

Do Jehovah’s Witnesses Protect Child Molesters?

 

This question has been debated by media, victims of child abuse, and Public spokesman for Jehovah’s Witnesses for the last six years.  The media has shown the testimony from countless victims around the world that say the answer to that question is a resounding, YES! On the other hand we have JW lawyers and smooth talking JW PR representatives stating with measured tonality that this is an absurd allegation, they “abhor” child molesters, and would never protect a “known” child molester or ignore the testimony of “credible” eye witnesses.  The reader might ask, “What is the truth of these matters?”

 

Bethel PedophileWith the recent news coverage of a member of the Bethel family J. Manuel Cano appears to tip the scale in the direction of the victims.  “Bethel” is a terminology to the “Top Guns” of the Jehovah’s Witness world.  Only ministers with special recommendation are invited to volunteer their time and labor to serve full time five and a half days a week at the headquarters of JW’s.  They take a vow of poverty and surrender all worldly assets for “special service” in the Lord’s work of publishing literature for Jehovah’s Witnesses.  J Manuel Cano was a “Bethelite” at the age of 50, this is unusual as the cut off date to be invited to Bethel is 35 years of age unless you have a special skill they need or you have been there a number of years.  The news reports reveal that Cano traveled extensively to South America and other countries and had access to four computers. Reports are that Cano worked in the automotive area and was a Bethel member for many years. He had a roommate that he got along well with he was an elder as well as a “Bethel Elder” a type of super elite elder in special service for JW’s by his service at Bethel.  What does not make sense is how a Bethel member could accumulate massive amounts of child porn,

Jesus Manuel Cano

 

take nude pictures of himself,

use computer equipment to generate invitations to have sex with children,


and secretly video tape men and boys using washroom facilities     

  

Was J M Cano just a “Bethel Elder” gone bad?  If you do research on pedophilia most experts agree that a child molester does not just wake up one day and start trying to molest children.  It is a life long addiction that is kept in secret and used whenever the opportunity presents itself.  Cano it seems was in a “create his own opportunity” mode. The brazenness of his actions indicate this was not a first time occurrence and his ability to approach children was no doubt refined by his life time of door to door work proselytizing for Jehovah’s Witnesses.  You see even at Bethel which is considered full time service to the church, members are still required to go door to door and offer to study the bible with the public.  Cano was expected as a condition of his bethel membership to spend ten or more hours each month in this work as well.  How many children had been approached by Cano as a minister and violated as he pretended to be offering spiritual guidance?  How many JW children were violated as Cano worked alone with them as he participated in this work?  The real question that begs to be answered is how will the church deal with this elite member accused of such atrocities? 

 

Guidelines of the organization dictate that technically Cano is guilty of pornography of himself and children.  Two elders would be required to ask Cano if he obtained or distributed porn. If Cano denied the allegation then the elders would require that two “credible” eye witnesses come forward to establish guilt.  (A credible eye witnesses is typically a baptized adult Jehovah’s Witness) In this case it appears the victims are fifteen year old non-believers.  A non-believer and a minor could never be considered as a “credible” eye witness.  Cano therefore becomes an “unknown” abuser and can attend any congregation of his choosing as well as remain an elder in the congregation. If on the other hand Cano confesses his crimes of porn addiction as well as masturbation then in that case a judicial committee would be formed and there is a high percentage chance that he would be disfellowshipped from the organization.  Due to the notoriety he would of course be dismissed from Bethel either way with or without confession as bringing reproach on Jehovah’s name.  If Cano were in fact disfellowshipped, the elders on the committee would call the Service Department at the home office and make a “report.”  That report would include every detail of what Cano confessed to including times, dates, names and ages of victims as well as all parties involved.  This record is part of a “database” of child molesters maintained by the home office of JW’s.  This database includes well over 24,000 names of molesters that the organization keeps track of and updates as pedophiles molest new children.  In fact it has to be noted that Cano could have already been part of the JW pedophile database and this recent outburst will simply be added to previous material in his record.  This record provides a way for the organization to track the number of years a molester has not been caught abusing more children.  If no further incidents are recorded for a twenty year period then the individual can re-qualify as an elder and be used again as a spiritual leader.  So for Cano it will be twenty years before he can serve as an elder again only if he “confessed” to being a child molester.  If he confessed to a porn addiction then it would have to be determined if it was “soft” porn or “hard” porn, either way he could re-qualify as an elder in a relatively short period of time, say a year or two.  This of course would include his being reinstated as a member in good standing in the event he was disfellowshipped. 

 

The pedophile database of Jehovah’s Witnesses remains confidential under religious privilege and over 80% of the 24,000+ have never been reported to law enforcement.  Did Cano benefit from this over the years and molest children within the organization until he finally became reckless enough to allow himself to be caught? If not, there will be a massive investigation of every congregation and JW child Cano has had contact with.  That information will not be reported to police but instead will called “ecclesial privilege” and remain a part of confidential church database records.  JW parents and children will be cautioned to not bring “reproach on Jehovah’s name” by going public with such negative information about a former Bethel Family Member and “Bethel Elder.”                           

 

Does this scenario seem surreal to you? Picture if you were a JW victim of abuse left with the options above?  The real question is, “Do Jehovah’s Witnesses protect child molesters?” It certainly appears Cano was protected for many years, his victims silenced as “non-credible,” until in a moment of sheer insanity he committed pedophile suicide by intentionally getting himself caught.  Perhaps it was a cry for help, or just a way to get someone to finally see the problem. A problem that was not being addressed by the current policies of Jehovah’s Witnesses leadership.     


Home | Assistance | Personal Experiences | Education | Press | Donations/Membership | Merchandise
Guestbook | Courage Awards | Newsletter | Contact Us | Affiliates | Sitemap
Copyright © 2003 by silentlambs.org. All rights reserved.