Zeitungsschlagzeilen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jehovas-Zeugen-Führung entschuldigt Vergewaltiger

- Ich wurde zu einem ausführlichen Gespräch herbeizitiert und dann als schlechter Umgang gebrandmarkt, sagt Anette, die mit 13 Jahren vergewaltigt wurde
 
von Kurt Simonsen - 8:30 - 2. Mai 2004  


 
Annette war gerade erst 13, als sie bei einem der Sommerkongresse der Zeugen Jehovas von einem 20-jährigen Zeugen Jehovas vergewaltigt wurde. Der Vergewaltiger, den sie kannte, war der Sohn eines der Ältesten in dieser üblen Sekte.

- Die Vergewaltigung hatte zum Ergebnis, dass ich vor meinen Freundinnen von der Bühne des Königreichssaales herab als schlechter Umgang gebrandmarkt wurde. Den Mann, der mich vergewaltigte, der Sex vor der Ehe hatte, ließ man mit einem Klaps auf die Hand laufen. Heute hat er eine Frau und Kinder und ist immer noch Zeuge Jehovas. Anette Holloese ist 40 und lebt in dem Dorf Graested im Norden der Insel Seeland.

GEBRANDMARKT

Aber die entsetzliche Erfahrung als 13-jähriges Mädchen lässt sie immer noch nicht los.

- Ich werde das nie vergessen. Es war entsetzlich, erst vergewaltigt, dann verhört und von sechs älteren Männern- so genannten Ältesten - alle möglichen intimen Fragen gestellt bekommen und dann als schlechter Umgang gebrandmarkt als jemand, den andere Jugendliche meiden sollten, erklärt Anette.

ICH BRINGE DICH UM, WENN ...

Annette behauptet, dass mehrere Mädchen bei den Zeugen Jehovas in den Jahren genau dasselbe durchgemacht haben wie sie als 13-Jährige.

- Im Grunde genommen ist es nur normal, dass junge Leute Triebe und Bedürfnisse haben. Bei den Zeugen Jehovas ist das völlig entstellt. Junge Leute gehen auf Partys und nehmen ohne Wissen der Eltern Drogen oder Alkohol. Während der Kongresse der Zeugen Jehovas werden eine Menge Mädchen von Jungen sexuell belästigt.

- Ich war mit einer Freundin zusammen der Schwester des 20-jährigen Mannes –, als ich auf dem Sommerkongress in Broendby im Jahre 1977 vergewaltigt wurde. Sie ging mit einem Jungen weg, als wir in einen Wohnwagenanhänger gestiegen waren. Ihr Bruder zerriss mein Kleid und vergewaltigte mich.

- Als seine Schwester und der Junge zurückkamen, wussten sie offensichtlich, was geschehen war. Der Kerl sagte: ‘Ich bringe dich um, wenn du jemals jemandem erzählst, was hier geschehen ist.’

ES IST DEINE EIGENE SCHULD

Annette ging sofort zu ihrer Mutter im Zeltlager. Ihre Mutter sah sofort, dass etwas nicht stimmte. Aber erst am nächsten Tag wagte Anette ihr zu erzählen, was geschehen war. Annette wurde dann von einem Arzt untersucht, der feststellte, dass sie ihre Jungfräulichkeit verloren hatte. Doch sie wurde nicht schwanger.

Annette fand nie heraus, was ihr Vater und ihre Mutter aus der ganzen Sache machten. Sie erhielt keine Unterstützung man sagte ihr nur, sie werde von den Ältesten verhört.

- Mutter und Vater fuhren mich nach Kopenhagen, wo ich in einen Königreichssaal geschickt und zwischen sechs ältere Männer gesetzt wurde. Es waren die 'Ältesten'.

- Dort musste ich ihnen immer wieder in intimsten Einzelheiten erzählen, was geschehen war. Die ganze Zeit über drückten sie ihre Taschentücher gegen die Stirn. Deswegen habe ich heute noch ein Problem mit Taschentüchern. 

- Einen Monat später kam plötzlich eine Entscheidung. In unserer Versammlung betrat ein Ältester die Bühne und erklärte der ganzen Versammlung, dass ich schlechter Umgang sei.

- Vor meinen Eltern und all meinen Freundinnen sagte er, ich hätte die ganze Sache mit der Vergewaltigung erfunden und alle sollten mich meiden.

- Meine Eltern sagten nichts. Sie taten nichts, um mir zu helfen oder mich zu schützen. Sie akzeptierten einfach die Version der Organisation.

Annette verließ die Zeugen Jehovas im Alter von 17 Jahren.

http://ekstrabladet.dk/VisArtikel.iasp?PageID=247540

Newspaper Headlines

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jehovah’s Witness Leadership Excuses Rapist

- I was summoned for a thorough interview and then branded as bad company, Anette says, she was raped at the age of 13
 
By Kurt Simonsen - 8:30 - 2. May. 2004  


 
Annette was just 13 when she at one of Jehovah's Witnesses summer assemblies was raped by a 20 year old Jehovah's Witness. The rapist, a man she knew, was the son of one of the elders in this sick cult.

- The rape had the result that I, in front of my friends, from the platform in the Kingdom Hall was branded bad company. The man that raped me, that had sex before marriage was left off with a slap on the wrist. Today he has a wife and children and is still a Jehovah's Witness, Anette Holloese, she is forty and lives in the North Sealand village of Graested .

BRANDED

But the horrible experience as a thirteen year old girl still haunts her.

- I will never forget it. It was horrible, first being raped, then interrogated and asked all kinds of intimate questions by six to eight older men so-called elders and then being branded as bad company as one that should be shunned by other children and youth., explains Anette.

I WILL KILL YOU, IF...

Annette claims that several girls amon g Jehovah's Witnesses through the years have experienced exactly the same as she did as a thirteen year old.

- Basically it is only normal that young people have urges and needs. This is completely warped amon g Jehovah's Witnesses. Young people goes to parties and get intoxicated without the knowledge of their parents. During Jehovah's Witness assemblies a lot of girls are sexually molested by boys.

- I was with a girl friend the twenty year old man’s own sister when I was raped at the summer assembly in Broendby in 1977. She just left with some boy, after we had entered a trailer. Her brothe r r ipped my dress apart and raped me.

- When his sister and the boy returned, they obviously knew what had happened. The guy said: ‘I will kill you if you ever tell anyone what has happened here.’

IT’S YOUR OWN FAULT

Annette went straight to her mother at the tent camp. Her mother immediately saw that something was wrong. But it was the next day that Anette dared to tell her what had happened. Annette was then examined by a doctor that established that her virginity was lost. She did however not get pregnant.

Annette did never actually found out what her father and mother actually made of the whole thing. She didn’t receive any support was just told to let herself be interrogated by the elders.

- Mother and Father drove me to Copenhagen , where I was sent to a Kingdom Hall and placed in the middle of six to eight older men. It was the ‘elders’

- There I had to, again and again tell them what had happened in the most intimate details. All the while they pressed their handkerchiefs against their brows. That’s why I still today, have a thing with handkerchiefs. 

- A month later there suddenly was a decision. In our congregation an elder entered the platform and explained to the whole congregation that I was bad company.

- In front of my parents and all of my friends he said that I had made up the whole thing about the rape and all, and that all of them should shun me.

- My parents didn’t say anything. Didn’t do anything to help or protect me. They just accepted the organizations version.

Annette left Jehovah's Witnesses alone at the age of seventeen.

http://ekstrabladet.dk/VisArtikel.iasp?PageID=247540