EKSTRA BLADET 12. Mai 2004

VON MEINEM JEHOVA-VATER VERGEWALTIGT

HEUCHLER!: Die Sekte wies Anklagen einer jungen Frau als Erfindungen ab – bis der Vater gestand.

"Die drei Ältesten glaubten mir überhaupt nicht. Sie sagten alle, dass es eine reine Erfindung war." Anne H., heute eine Mutter im mittleren Alter mit zwei erwachsenen Kindern, erinnert sich allzu gut an den Tag, als sie den Zeugen Jehovas von dem sexuellen Missbrauch erzählte, den ihr Vater, ein hoch angesehenes Mitglied der Organisation, an ihr verübt hatte. Erzwungener Verkehr - Vergewaltigung ab dem Alter von 14, bis sie mit 17 auszog. "Als ich 21 war und mein erstes Baby hatte, hörte ich, dass mein Vater bei einem Kongress vor einer riesigen Menge im Foelledpark in Kopenhagen sprechen sollte. Es war Zeit, der Heuchelei ein Ende zu machen. Ich ging zur Versammlung und erzählte ihnen die Wahrheit. Aber sie wiesen mich völlig ab."

•  Erst zwei Jahre später, als ich selbst in der Lage war, meinen Vater dazu zu bringen, zu gestehen, mischte sich die Versammlung ein.

•  Sie wiesen ihn zurecht. Nichts sonst, erzählt uns Anne H., sie lebt irgendwo in Jütland und und möchte anonym bleiben, unter anderem, weil ihre Kinder nichts über die Familientragödie wissen. 

Unerträgliche Männer

Anne H., die selbst mit benachteiligten Kindern arbeitet, ist immer noch zutiefst betroffen von dem schweren Missbrauch in ihren Teenagerjahren.

- Ich habe viele Jahre gebraucht, um zu lernen, mit solchem ernstem Missbrauch zu leben. Ich bin immer noch außerstande, jenen Leuten in den Zeugen Jehovas zu verzeihen, die mich auf eine arrogante und herablassende Art zurückwiesen, als ich ihnen die Wahrheit sagte.

- Es war unglaublich peinlich, erinnert sich an Anne H., die als Selbsttherapie Zeichnungen aus den Erinnerungen herstellte.

- Ich wurde von drei Jehova-Führern verhört, den so genannten Ältesten, von der Versammlung in Kopenhagen. Ich erzählte ihnen von dem Missbrauch. Aber schon von Anfang an konnte ich sehen, dass sie nicht vorhatten, mir zu glauben.

Nach dem Verhör gingen die Ältesten zu Anne H.'s Vater und konfrontierten ihn mit der Geschichte seiner Tochter.

- Er leugnete es alles, und meine Familie wies mich zurück. Viele Jahre lang grüßten sie mich nicht einmal auf der Straße, erinnert sich die Frau. Sie leidet immer noch unter dem Missbrauch durch ihren Vater.

- Noch immer kann ich nicht den Geruch von alten Äpfeln nicht ertragen, weil alte Äpfel im Kellergeschoss waren, wo mich mein Vater vergewaltigte.

Vater versuchte sich umzubringen

Als Anne H. etwa zwei, Jahre, nachdem sie ihren Vater bei den Zeugen Jehovas anklagte, beschloss, zu ihm direkt zu gehen und ein Geständnis aus ihm heraus zu pressen, versuchte er, Selbstmord zu begehen.

- Aber nach einer Weile gestand er den Missbrauch. Als die Ältesten dieses erfuhren, bekam er im Königreichssaal der Versammlung einen öffentlichen Verweis.

- Hier wurde der Versammlung gesagt, dass mein Vater sich auf eine für einen Christen unziemliche Art aufgeführt hatte. Er wurde nicht ausgeschlossen. Es schmerzt immer noch, dass sie sein Schwerverbrechen damals nicht ernster nahmen, sagt Anne H.

Verwerflich

Anne H, hat vor einer langen Zeit die Zeugen Jehovas verlassen, aber sie ist immer noch ärgerlich, dass die Sekte, wie in Ekstra Bladet dokumentiert, Personen, die vor einigen Jahren sexuell missbraucht wurden, mit derselben Gleichgültigkeit wie zuvor behandelt.

"Es ist ziemlich klar, dass man mir sogar heute nicht geglaubt hätte. Schließlich erzählte ich ihnen erst fünf Jahre später von dem Missbrauch, ich hatte solche Angst. Ich sage nicht, dass es mehr Kinderschänder unter den Zeugen Jehovas gibt als anderswo. Aber es ist sehr verwerflich, dass sie solche Verbrechen zudecken und sowohl den Missbrauch als auch eine unbekannte Anzahl von Opfern vertuschen. Ich weiß, wie fürchterlich es ist, und wie es weh tut, missbraucht, gedemütigt und erniedrigt zu werden", sagt Anne H.

nw@eb.dk

VON NIELS WESTBERG
-----------------------------------------------------------------------------

Die Zeitung veröffentlichte auch zwei von of Anne H.'s Zeichnungen, die ziemlich grauenvoll waren.

EKSTRA BLADET 5/12-2004

RAPED BY MY JEHOVAH-FATHER

HYPOCRITES!: The sect dismissed the young woman’s accusations as a fabrication until the father confessed.

"The three elders did not believe me at all. They all said it was a pure fabrication."   Anne H today a middle aged mother with two adult children remembers all to well the day she told the Jehovah’s Witnesses about the sexual abuse that her father, a highly respected member of the organization, had subjected her to. Forced intercourse   rape, from the age of 14 until she moved at 17. "When I was 21 and had my first baby, I heard that my father was to speak at an assembly in front of a huge crowd at the Foelledpark in Copehagen. It was time to put an end to the hypocrisy. I went to the congregation and told them the truth. But they completely rejected me."

•  Not until two years later when I myself was able to get my father to confess, did the congregation interfere.

•  They gave him reproof. Nothing else, Anne H tells us, she lives someplace in Jutland and wants to remain anonymous, among other things because her children don’t know anything about the family tragedy. 

Painful men

Anne H., who herself works with underprivileged children is still deeply affected by the gross abuse in her teenage years.

- It has taken me many years to learn to live with such serious abuse. I am still unable to forgive those people in the Jehovah’s Witnesses, who in an arrogant and condescending manner rejected me, when I told them the truth.

- It was unbelievably embarrassing, remembers Anne H, which has used memory therapy drawing as self-therapy.

- I was interrogated by three Jehovah-leaders, the so-called elders, from the congregation in Copenhagen . I told them about the abuse. But from the very beginning I could see that they were not going to believe me.

After the interrogation the elders went to Anne H’s father and confronted him with his daughter’s story.

- He denied it all, and my family rejected me. For many years they didn’t even greet me on the street, the woman remembers. She still suffers painful harm from her father’s abuse.

- Still I can not stand the smell of old apples, because it was old apples in the basement where my father raped me.

Father tried to kill himself

When Anne H., about two years after she accused her father to the Jehovah’s Witnesses she decided to go to him directly and force a confession out of him, he tried to commit suicide.

- But after a while he confessed to the abuse. When the elders learned about this he was subjected to a public reproof in the congregation’s Kingdom Hall.

- Here the congregation was told that my father had conducted himself in a manner unsuitable for a Christian. He wasn’t disfellowshipped. It still hurts that they didn’t count his crime more serious then that, says Anne H.

Reprehensible

Anne H, has left Jehovah's Witnesses a long time ago, but she is still angry that the sect as documented in Ekstra Bladet, continue to treat people that was sexually abused some years ago with the same careless indifference as before.

“It is quite clear that even today I wouldn’t have been believed. After all I didn’t tell them about the abuse until almost 5 years afterwards, I was so afraid. I am not saying that there are more abusers among Jehovah's Witnesses then anywhere else. But it is deeply reprehensible that they cover up such crimes and hide away both the abuse and an unknown number of victims. I know how horrible it is and how it hurts to be abused, humiliated and degraded,” says Anne H.

nw@eb.dk

BY NIELS WESTBERG
-----------------------------------------------------------------------------

The paper also published two of Anne H drawings which were pretty ghastly.