Fordern Älteste eine Gegenüberstellung von Opfer und beschuldigtem Schänder im selben Raum? Allein oder mit anderen im Raum?

"John Robert (J.R.) Brown, Leiter des Büros für Öffentlichkeitsarbeit der Zentrale in Brooklyn , weist zurück, was Bowen sagt. Brown erklärt, sie ließen den Beschuldigten inicht in Gegenwart von Eltern und drei Ältesten gegenüberstellen." (SPIEGEL ONLINE - 12. Juni 2002; URL: http://www.spiegel.de/panorama/0>,1518,198436,00.html)

"Wenn ein Zeuge Jehovas des Kindesmissbrauchs beschuldigt wird, wird von den Ältesten der Ortsversammlung erwartet, dass sie eine Untersuchung vornehmen. Zwei Älteste treffen sich getrennt mit dem Beschuldigten und den Beschuldigenden, um zu sehen, was jeder zu der Sache sagt. Wenn der Angeklagte die Beschuldigung bestreitet, mögen die Ältesten dafür sorgen, dass er und das Opfer die eigene Position in der Gegenwart des jeweils anderen wiederholen, wobei auch die Ältesten anwesend sind. Wenn der Beschuldigte die Anschuldigung bei dem Treffen immer noch bestreitet und niemand anderer die Beschuldigung erhärten kann, können die Ältesten zu dieser Zeit nichts in der Versammlung unternehmen." (Offizielle Erklärung der Watchtower Society auf JW-Media.org, Mai 2002)

"Jemand könnte auch das Gefühl haben, ein Verwandter oder ein Angehöriger habe etwas [mit sexuellem Missbrauch] zu tun gehabt. Man sollte allerdings die teilweise zweifelhafte Natur von „verdrängten Erinnerungen" berücksichtigen, wenn es darum geht, jemanden zu identifizieren, den man als Täter verdächtigt. Solange die Angelegenheit nicht einwandfrei bewiesen ist, sollte man in dieser Situation den Kontakt mit der Familie aufrechterhalten — zumindest durch gelegentliche Besuche oder auf brieflichem oder telefonischem Wege —, wodurch man sein Bemühen zeigt, gemäß der Bibel zu leben. (Vergleiche Epheser 6:1-3.) Was wäre, wenn sich der Betroffene zu einer Anzeige entschließt? [IN DER FUSSNOTE HEISST ES: Der in diesem Absatz umrissene Schritt ist möglicherweise unumgänglich, wenn die Angelegenheit in der Versammlung allgemein bekanntgeworden ist.] Die beiden Ältesten sollten ihm dann raten, den Beschuldigten im Einklang mit dem Grundsatz aus Matthäus 18:15 selbst anzusprechen. Falls sich der Ankläger emotionell außerstande fühlt, mit dem Betreffenden ein persönliches Gespräch zu führen, kann dies telefonisch oder gegebenenfalls brieflich geschehen. Auf diese Weise kann sich der Angeklagte vor Jehova zu der Beschuldigung äußern. Vielleicht kann er sogar Beweise vorlegen, daß er den Mißbrauch nicht begangen haben kann. Es könnte auch sein, daß der Beschuldigte gesteht und es zu einer Aussöhnung kommt. Welch ein Segen das doch wäre! Wird ein Geständnis abgelegt, können die beiden Ältesten die Angelegenheiten im Einklang mit den biblischen Grundsätzen weiterverfolgen. Wird die Beschuldigung zurückgewiesen, sollten die Ältesten dem Ankläger erklären, daß rechtlich nichts weiter unternommen werden kann. Und die Versammlung wird den Beschuldigten weiterhin als unschuldig betrachten. Gemäß der Bibel müssen zwei oder drei Zeugen vorhanden sein, damit rechtliche Schritte unternommen werden können (2. Korinther 13:1; 1. Timotheus 5:19). Selbst wenn sich mehr als eine Person an einen Mißbrauch durch dieselbe Person „erinnert", ist die Natur dieser Erinnerungen doch zu ungewiß, um ohne weitere belastende Beweise rechtliche Entscheidungen darauf zu stützen. Das bedeutet nicht, daß solche „Erinnerungen" als falsch (oder als wahr) betrachtet werden. Aber bei einem Rechtsfall muß man sich an die biblischen Grundsätze halten. ... Was ist, wenn der Beschuldigte — obwohl er die Missetat bestreitet — tatsächlich schuldig ist? Kommt er sozusagen ungestraft davon? Ganz gewiß nicht! Die Frage der Schuld oder Unschuld ist bei Jehova in besten Händen. „Die Sünden einiger Menschen sind öffentlich kund und führen direkt zum Gericht, bei anderen Menschen aber werden die Sünden später ebenfalls kund" (1. Timotheus 5:24; Römer 12:19; 14:12). Im Bibelbuch Sprüche heißt es: „Die Erwartung der Gerechten ist Freude, aber selbst die Hoffnung der Bösen wird zugrunde gehen." „Wenn ein böser Mensch stirbt, geht seine Hoffnung zugrunde" (Sprüche 10:28; 11:7). Jehova Gott und Jesus Christus werden schließlich ein für allemal ein gerechtes Urteil fällen (1. Korinther 4:5)." (Zitate aus dem Wachtturm, 1. November 1995, Seiten 28-29, auch online unter <http://www.watchtower.org/library/w/1995/11/1a/article_01.htm>)

"Es ist völlig normal, zornig zu sein, wenn man mißbraucht wurde. Trotzdem können die Familienbande stark sein, und du möchtest den Kontakt zu deinen Eltern nicht gänzlich abbrechen. Möglicherweise ziehst du sogar eine Versöhnung in Betracht. Doch viel hängt von den Umständen ab. Manchmal sind Opfer geneigt, ihren Eltern vorbehaltlos zu verzeihen — nicht die Mißhandlung an sich, aber sie wehren sich dagegen, von Groll verzehrt oder von Angst beherrscht zu werden. Um eine emotionale Konfrontation zu vermeiden, sind einige damit zufrieden, sich ‘in ihrem Herzen auszusprechen’, und lassen es dabei bewenden (Psalm 4:4). Du magst jedoch zu dem Schluß kommen, die Dinge könnten nur geklärt werden, indem du deine Eltern mit dem Mißbrauch konfrontierst — persönlich, telefonisch oder brieflich. (Vergleiche Matthäus 18:15.) Wenn dem so ist, solltest du dich bereits ausreichend erholt haben — oder zumindest genügend Unterstützung haben —, um einem eventuellen Gefühlsausbruch standhalten zu können. Da durch eine lautstarke Auseinandersetzung nur wenig erreicht wird, versuche, bestimmt, doch ruhig zu sein (Sprüche 29:11). Du könntest sagen, 1. was geschehen ist, 2. wie es sich auf dich ausgewirkt hat und 3. was du jetzt von ihnen erwartest (zum Beispiel eine Entschuldigung, die Begleichung von Arztrechnungen oder Verhaltensänderungen). Auf jeden Fall können dadurch, daß du die Sache zur Sprache bringst, irgendwelche zurückgebliebenen Gefühle der Machtlosigkeit zerstreut werden. Und es könnte der Weg für ein besseres Verhältnis zu deinen Eltern geebnet werden. Zum Beispiel mag dein Vater den Mißbrauch zugeben und tiefe Reue zum Ausdruck bringen. Er mag auch echte Anstrengungen unternommen haben, sich zu ändern, vielleicht durch eine Behandlung für Alkoholabhängige oder durch ein Studium der Bibel. Deine Mutter bittet dich womöglich um Vergebung, weil sie dich nicht beschützt hat. Manchmal kann es zu einer völligen Aussöhnung kommen. Wundere dich jedoch nicht, wenn du dich bezüglich deiner Eltern immer noch im Zwiespalt befindest und es vorziehst, nicht vorschnell ein enges Verhältnis zu ihnen zu haben. Zumindest kannst du eventuell den normalen Familienkontakt wiederaufnehmen. Andererseits könnte das Gespräch bei dem Sexualtäter und bei anderen Familienangehörigen Ablehnung und verbale Übergriffe auslösen. Noch schlimmer wäre es, wenn du herausfändest, daß er für dich immer noch eine Bedrohung darstellt. Vergebung mag dann unangebracht sein und ein enges Verhältnis unmöglich. (Vergleiche Psalm 139:21.) Wie dem auch sei, es kann lange dauern, bis deine verletzten Gefühle nachlassen. Du magst dich wiederholt daran erinnern müssen, daß Gott letzten Endes Recht spricht." (Zitate aus Erwachet!, 8. Oktober 1991, Seiten 10-11)

"Im Jahre 1988 handelte ein entsetztes Opfer von sexuellem Kindesmissbrauch – von ihrer Geburt an als Zeugin Jehovas aufgewachsen – so, wie die Ältesten ihr angeblich Anweisung erteilten, und stellte sich ihrem Schänder: ihrem Vater. Mit dieser Anweisung erschütterten diese Ältesten Leben, Glauben und Familie von Vicki Boer, früher einer frommen Zeugin, und sollten dafür zur Rechenschaft gezogen werden, argumentierte Boers Anwalt am Montag. „Sie war fast wie eine Schildkröte ohne Panzer“, erzählte Charles Mark Richterin Anne Molloy von einem Gericht in Ontario während der einen Tag dauernden Schlussplädoyers in dem Zivilprozess, der schon über zwei Wochen dauert. "Ihr Leben war um die Kirche herum aufgebaut, und weil dies so gehandhabt wurde, ist ihr Leben ein einziges Durcheinander." Die Kirchenältesten Brian Cairns, Steve Brown und John Didur, sowie die Watchtower and Bible Tract Society of Canada, hätten Boer niemals zwingen dürfen, sich wegen des Missbrauchs ihrem Vater gegenüberzustellen, sagte Mark. Statt dessen hätten sie den Missbrauch der Kinderhilfsgesellschaft melden und Boer ermutigen sollen, so schnell wie möglich eine Beratungsstelle aufzusuchen. "Wenn das geschehen wäre, hätte keine von diesen Konfrontationen stattgefunden." Es war in Übereinstimmung mit den Grundsätzen ihres Glaubens, dass die Ältesten in Shelburne, Ontario, beschlossen, Boer zu zwingen, sich ihrem Vater Gower Palmer zu stellen, obwohl klar war, dass die Vorstellung eines solchen Treffens für sie widerwärtig war, sagte Mark. „Die Schilderungen … sind die einer Person am Rande des Selbstmordes. Das ist das Ausmaß, in dem ihr das Angst macht." ... Anstatt sofort die Kinderhilfsgesellschaft zu benachrichtigen und Boer zu erlauben, eine Beratung außerhalb der Kirche aufzusuchen, musste sie gemäß biblischen Grundsätzen 1988 ihrem Vater gegenübertreten und ihn seine angebliche Sünde bereuen lassen, wird in der Klage geltend gemacht. ... Jeder, der sich gegen die strengsten Grundsätze der Religion auflehnt, findet sich ausgeschlossen, oft in einem solchen Maße, dass er von der eigenen Familie geächtet wird." (Canadian Press, 23. September 2002 )

"Damals 19, ging sie [Vicki Boer] zu den örtlichen Ältesten Cairns und Brown, und die wiederum baten Didur um Rat, einen Ältesten der amerikanischen Wachtturm-Dependance, sagte sie. Die Männer ließen sie ihre Geschichte immer aufs Neue wiederholen, sagte sie, tdann bestanden sie darauf, dass sie nicht zu den Behörden ginge, sondern dass sie stattdessen in Gegenwart von Cairns und Brown ihrem Vater gegenüberträte und ihm die Möglichkeit zu bereuen gäbe. "Ich habe ihnen gesagt, dass ich das nicht kann", weinte sie gestern. "Sie sagten, ich müsste." Bei zwei Gegenüberstellungen bei ihm zu Hause beschuldigte Boers Vater sie, zu übertreiben, sagte sie. Er gab unsittliches Verhalten zu, entschuldigte sich bei ihr und war einverstanden, Extratätigkeiten für die Wachtturm-Gesellschaft zu erledigen, sagte sie. Dann erklärten die Ältesten die Sache für beendet. "Sie sagten, ihrer Meinung nach habe ihr Vater Reue gezeigt, er sei ein veränderter Mensch", sagte sie. Sie sagten, wenn sie zur Jugendbehörde ginge, käme es zu einer Untersuchung gegen ihre Familie, der Vater würde seine Arbeit verlieren und ihre Mutter stünde mittellos da, sagte sie." (Globe and Mail Canadian, 10. September 2002 )

"Aber anstatt die Jugendhilfegesellschaft zu informieren und Boer zu gestatten, eine Beratung außerhalb der Kirche aufzusuchen, wurde sie gezwungen, ihrem Vater gegenüberzutreten und ihm eine Chance zu geben, seine angeblichen „Sünden“ zu bereuen, wurde dem Gericht gesagt. Sie [die Kirchenältesten] weigerten sich angeblich auch, sie einen Psychologen aufsuchen zu lassen, und warnten sie, das würde zu einer Untersuchung führen und könne ihren Vater seinen Job und ihre Mutter die einzige Quelle finanzieller Unterstützung kosten." (Canadian Press, 10. September 2002 )

"Drei Jahre nach dem Ende des Missbrauchens erzählte Boer ihrer Mutter die Geschichte, und die Kirchenältesten in ihrer Versammlung in Shelburne, Ontario, etwa 100 km nordwestlich von Toronto, wurden benachrichtigt. Aber anstatt die Jugendhilfegesellschaft zu informieren und Boer zu gestatten, eine Beratung außerhalb der Kirche aufzusuchen, wurde sie gezwungen, ihrem Vater gegenüberzutreten und ihm eine Chance zu geben, seine angeblichen „Sünden“ zu bereuen, wurde dem Gericht gesagt. Bei diesem Zusammentreffen, so sagte sie aus, bestand ihre Mutter darauf, der Missbrauch sei Vergangenheit und man habe ihn bereits behandelt. Die Ältesten stimmten zu und sagten, der Vater "zeige wirklich Anzeichen geistiger Reue", sagte sie. Sie weigerten sich angeblich auch, sie einen Psychologen aufsuchen zu lassen, und warnten sie, das würde zu einer Untersuchung führen und könne ihren Vater seinen Job und ihre Mutter die einzige Quelle finanzieller Unterstützung kosten. "Sie sagten, das hätte Konsequenzen", sagte sie aus. "Mein Vater würde seinen Job verlieren, man würde Untersuchungen über die Familie anstellen, und meine Mutter wäre mittellos."" (Canadian Press, 9. September 2002 )

"Aber anstatt sofort die Jugendhilfegesellschaft zu informieren und Boer zu gestatten, eine Beratung außerhalb der Kirche aufzusuchen, wurde sie gezwungen, gemäß biblischen Grundsätzen ihrem Vater gegenüberzutreten und ihm zu erlauben, seine angeblichen „Sünden“ zu bereuen, hieß es in der Klageschrift." (Canadian Press, 12. September 2002 )

"John Saunders, damals Forscher in der kanadischen Wachtturm-Zentrale in Georgetown, Ont., erzählte dem Gericht, er habe in einer Denkschrift empfohlen, dass in Fällen sexuellen Missbrauchs das Opfer und der Täter nicht gegenübergestellt werden sollten. „Ich schrieb eine Anmerkung hinein, dass Älteste Missbrauchsopfer nicht zwingen sollten, sich ihren Schändern zu stellen, da diese Art Konfrontation möglicherweise seelischen Schaden verursachen kann“, sagte Saunders aus. Die Empfehlung war nicht in einer Anweisung von Juli 1988 aus dem Büro in Georgetown enthalten, wo es hieß, die Ältesten sollten das Gesetz der jeweiligen Provinz befolgen in Fällen von sexuellem Missbrauch sofort die Behörden benachrichtigen." (Canadian Press, 12. September 2002 )

"Aber anstatt sofort die Jugendhilfegesellschaft zu informieren und Boer zu gestatten, eine Beratung außerhalb der Kirche aufzusuchen, wurde sie 1988 gezwungen, gemäß biblischen Grundsätzen ihrem Vater gegenüberzutreten und ihm zu erlauben, seine angeblichen „Sünden“ zu bereuen, hieß es in der Klageschrift. Doch keiner der Beklagten - weder die Ältesten Steve Brown, Brian Cairns und John Didur, noch die Watchtower and Bible Tract Society of Canada - hätten sie zu etwas gezwungen,. was sie nicht wollte, sagte Stevenson. "Ich stelle mir vor, in einer katholischen Kirche in den Beichtstuhl zu gehen, kann sehr traumatisch sein, wenn man an die Beichte denkt, die jemand ablegen muss", erzählte Stevenson der Bezirksrichterin Anne Molloy. "Aber letztendlich ist das eine Frage des Glaubens und der religiösen Grundsätze, und wenn jemand in Übereinstimmung mit diesem Glauben oder den Grundsätzen handelt, dann bitte." Zwei Wochen lang hat Molloy einen Crashkurs im Verhalten der Zeugen erhalten, während Boer mit der Kirche abrechnet, die über 20 Jahre lang ihr Leben geformt hat. Als sie das am Montag mit Boers Anwalt Charles Mark während seines Schlussplädoyers tat, stritt Molloy mit Stevenson während seiner Schlussausführungen, indem sie mögliche Szenarien darstellte und die Einzelheiten des bürgerlichen Rechts debattierte, wie es sich auf die Handlung einer Religionsgemeinschaft ausweirkt. Wenn es sich um eine extreme religiöse Handlung handelt, zum Beispiel bei einem Rabbi, der jemanden zur Scheidung drängt, fragte sie an einem Punkt laut, stellt der Rat dann Fahrlässigkeit seitens des Rabbis dar? "Das wäre ein unvernünftiges Eindringen in die Amtshandlungen einer Kirche", erwiderte Stevenson. "Die Gerichte in den Vereinigten Staaten haben gesagt, man könne die Geistlichkeit nicht wegen Fehlverhaltens verklagen." Weil sie einzig als geistliche Berater fungierten, fuhr er fort, haben Funktionäre einer Religionsgemeinschaft wie Priester, Rabbis oder Kirchenälteste nicht die Pflicht, auf ihre Versammlungsmitglieder aufzupassen." (Canadian Press, 24. September 2002 )

Do Elders Require the Victim to Confront the Accused Molester in the Same Room? Is this done alone, or with others in the Room?

"John Robert (J.R.) Brown, director of the office of Public Information at the home office in Brooklyn , rejects what Bowen says. Brown states they do not [have the] molested child confront the accused in presence of parents and three elders." (SPIEGEL ONLINE Germany News - June 12th 2002 ; URL: http://www.spiegel.de/panorama/0>,1518,198436,00.html)

"When any one of Jehovah's Witnesses is accused of an act of child abuse, the local congregation elders are expected to investigate. Two elders meet separately with the accused and the acc user to see what each says on the matter. If the accused denies the charge, the two elders may arrange for him and the victim to restate their position in each other's presence, with elders also there. If during that meeting the accused still denies the charges and there are no others who can substantiate them, the elders cannot take action within the congregation at that time." (Official Watchtower Society JW-Media.org Statement, May 2002)

"Sometimes one may feel that a relative or a member of one's immediate family is involved [in sexually abusing them]. Remember the dubious nature of some "repressed memories" when it comes to identifying the one suspected of being a perpetrator. In such a situation, as long as the matter has not been firmly established, keeping contact with the family at least by occasional visits, by letter, or by telephone would show that one is trying to follow a Scriptural course.--Compare Ephesians 6:1-3. What if the sufferer decides that he wants to make an accusation? [FOOTNOTE SAYS: It may also be necessary for the step outlined in this paragraph to be taken if the matter has become common knowledge in the congregation.] Then the two elders can advise him that, in line with the principle at Matthew 18:15 , he should personally approach the accused about the matter. If the acc user is not emotionally able to do this face-to-face, it can be done by telephone or perhaps by writing a letter. In this way the one accused is given the opportunity to go on record before Jehovah with his answer to the accusation. He may even be able to present evidence that he could not have committed the abuse. Or perhaps the one accused will confess, and a reconciliation may be achieved. What a blessing that would be! If there is a confession, the two elders can handle matters further in accor dan ce with Scriptural principles. If the accusation is denied, the elders should explain to the acc user that nothing more can be done in a judicial way. And the congregation will continue to view the one accused as an innocent person. The Bible says that there must be two or three witnesses before judicial action can be taken. (2 Corinthians 13:1; 1 Timothy 5:19) Even if more than one person "remembers" abuse by the same individual, the nature of these recalls is just too uncertain to base judicial decisions on them without other supporting evidence. This does not mean that such "memories" are viewed as false (or that they are viewed as true). But Bible principles must be followed in establishing a matter judicially. What if the one accused though denying the wrongdoing is really guilty? Does he "get away with it," as it were? Certainly not! The question of his guilt or innocence can be safely left in Jehovah's hands. "The sins of some men are publicly manifest, leading directly to judgment, but as for other men their sins also become manifest later." (1 Timothy 5:24; Romans 12:19 ; 14:12 ) The book of Proverbs says: "The expectation of the righteous ones is a rejoicing, but the very hope of the wicked ones will perish." "When a wicked man dies, his hope perishes." (Proverbs 10:28; 11:7) Ultimately, Jehovah God and Christ Jesus render everlasting judgment in justice.--1 Corinthians 4:5." (Quotes from The Watchtower, November 1, 1995 Issue, http://www.watchtower.org/library/w/1995/11/1a/article_01.htm )

"It is only natural to feel angry when one has suffered abuse. Nevertheless, the ties that bind families can be strong, and you may not want to cut off all contact with your parents. You may even be willing to consider a reconciliation. Much, though, would depend on the circumstances. Victims are sometimes inclined to forgive their parents outright--not excusing the abuse, but refusing to be consumed with resentment or controlled by fear. Preferring to avoid an emotional confrontation, some are content to 'have their say in their heart' and let matters rest.-Psalm 4:4. You may come to feel, however, that matters can be resolved only by confronting your parents with the abuse--in person, by phone, or by letter. (Compare Matthew 18:15.) If so, be sure you have recovered sufficiently--or at least have enough support--to withstand the emotional storm that might erupt. Since little will be accomplished by a shouting match, try to be firm but calm. (Proverbs 29:11) You might proceed by stating (1) what took place, (2) how it has affected you, and (3) what you expect from them now (such as apologies, payment for doctor bills, or changes in conduct). At the very least, bringing matters out in the open may help dispel any lingering feelings that you are powerless. And it just might pave the way for a new relationship with your parents. For example, your father might acknowledge the abuse, expressing deep remorse. He may also have made sincere efforts to change, perhaps by getting treatment for alcohol addiction or by pursuing a study of the Bible. Your mother may likewise beg your forgiveness for her having failed to protect you. Sometimes a full reconciliation may result. However, do not be surprised if you still feel ambivalent about your parents and prefer not to rush into a close relationship with them. At the very least, though, you may be able to resume reasonable family dealings. On the other hand, the confrontation may trigger a torrent of denial and verbal abuse from the molester and other family members. Worse, you may discover that he is still a threat to you. Forgiveness may then be inappropriate, a close relationship impossible.--Compare Psalm 139:21. In any event, it may take considerable time before your hurt feelings subside. You may need to remind yourself repeatedly that final justice belongs to God." (Quotes from Awake!, October 8, 1991 Issue, Pages 10-11)

"In 1988, a terrified victim of childhood sex abuse - raised from birth as a Jehovah's Witness - did as allegedly instructed by church elders and confronted the ab user : her father. In so instructing Vicki Boer, those elders shattered the life, faith and family of a formerly devoted Witness and ought to be held to account, Boer's lawyer argued Monday. "She was almost like a turtle without a shell," Charles Mark told Ontario Court Justice Anne Molloy during day-long closing arguments in the civil case, which has been sitting for more than two weeks. "Her life had been built around the church, and because of the way this has been handled, her life is a mess." Church elders Brian Cairns, Steve Brown and John Didur, along with the Watchtower and Bible Tract Society of Canada, should never have forced Boer to confront her father about the abuse, Mark said. Instead, they should have reported the abuse to the Children's Aid Society and encouraged Boer to get counselling as soon as possible. "If that had been done, none of the confrontations would have had to take place." It was in keeping with the tenets of their faith that the elders in Shelburne, Ont., decided to compel Boer to confront her father, Gower Palmer, even though it was plain the idea of such a meeting was abhorrent to her, Mark said. "The descriptions . . .are those of a person who is on the edge of suicide. That's the degree to which it frightens her." ... Rather than immediately notify the Children's Aid Society and allow Boer to seek counselling outside the church, she was required, according to Biblical principles, to confront her father in 1988 and allow him to repent his alleged sins, the suit alleges. ... Anyone who runs afoul of the religion's strictest tenets will find themselves excommunicated, often to such an extent that they're shunned by their own family." (Canadian Press News Story, September 23, 2002 )

"Then 19, she [Vicki Boer] went to local elders Mr. Cairns and Mr. Brown, and they in turn asked for advice from Mr. Didur, an elder with the national Watchtower organization, she said. The men made her repeat her story over and over, she said, then insisted she not go to authorities but instead confront her father in the presence of Mr. Cairns and Mr. Brown and give him the chance to repent. "I told them I couldn't do it," she wept yesterday. "They said I had to." In two confrontations at his home, Ms. Boer's father accused her of exaggerating, she said. He did acknowledge some sexual impropriety, apologized to her and agreed to do some extra service for the Watchtower Society, she said. The elders then declared the matter closed. "They said they felt my father had shown signs of repentance, that he was a changed man," she said. They told her if she went to the CAS the family would be investigated, her father would lose his job and her mother would be left destitute, she said." (Globe and Mail Canadian Newspaper, September 10, 2002 )

"Rather than inform the Children's Aid Society and permit Boer to seek counselling outside the church, she was forced to confront her father and give him a chance to repent his alleged "sins," court has been told. Church elders also allegedly refused to allow her to see a psychologist, warning her that it would lead to an investigation and might cost her father his job and her mother her only source of financial support." (Canadian Press News, September 10, 2002 )

"Three years after the abuse ended, Boer told her mother her story, and church elders within their congregation in Shelburne, Ont., about 100 kilometres northwest of Toronto , were notified. But rather than inform the Children's Aid Society and permit Boer to seek counselling outside the church, she was forced to confront her father and give him a chance to repent his alleged "sins," court was told. At that meeting, she testified, her mother insisted the abuse was in the past and that it had already been dealt with. The elders agreed, saying the father "is really showing signs of spiritual repentance," she said. They also allegedly refused to allow her to see a psychologist, warning her that it would lead to an investigation and might cost her father his job and her mother her only source of financial support. "They said there's going to be consequences of that," she testified. "My father would lose her job, the family would be investigated and my mother would be destitute." " (Canadian Press News, September 9, 2002 )

"Rather than immediately inform the Children's Aid Society and permit Boer to seek counselling outside the church, she was required, according to Biblical principles, to confront her father and allow him to repent his alleged sins, the suit alleges." (Canadian Press News, September 12, 2002 )

"John Saunders, at the time a researcher at the Watchtower's Canadian headquarters in Georgetown , Ont., told court he recommended in a memo that in cases of sexual abuse, the victim and ab user should not be made to confront each other. "I included a note suggesting elders not force victims of abuse to face their ab user s, since these kinds of confrontations are potentially psychologically dan gerous," Saunders testified. The recommendation was not included in a July 1988 directive from the Georgetown office advising elders to follow provincial law and notify authorities immediately in cases of sexual abuse." (Canadian Press News, September 12, 2002 )

"Rather than immediately notify the Children's Aid Society and allow Boer to seek counselling outside the church, she was required, according to Biblical principles, to confront her father in 1988 and allow him to repent his alleged sins, the suit alleges. But none of the defen dan ts - not elders Steve Brown, Brian Cairns and John Didur, nor the Watchtower and Bible Tract Society of Canada - forced her to do anything she wasn't willing to do, Stevenson said. "I imagine that going to a confessional in the Catholic church can be very traumatic, given the confession one needs to make," Stevenson told Superior Court Justice Anne Molloy. "But at the end of the day, it's an issue of religious beliefs and religious principles, and if someone acts in accor dan ce with that belief or principle, so be it." For two weeks, Molloy has been getting a crash course in the ways of the Witnesses as Boer squares off against the church that shaped her life for more than 20 years. As she did Monday with Boer's lawyer Charles Mark during his closing, Molloy sparred with Stevenson throughout his final arguments, posing what-if scenarios and debating the finer points of common law as it applies to the dealings of a religious body. If the religious act in question is extreme, such as a rabbi urging someone to seek a divorce, she wondered aloud at one point, does that advice constitute negligence on the part of the rabbi? "That would be an unreasonable intrusion into the religious offices of the church," Stevenson replied. "The courts in the United States have said clergy malpractice suits cannot be maintained." Because they're acting solely as spiritual counsellors, he continued, religious figures such as priests, rabbis or church elders have no duty of care to their congregation members." (Canadian Press News Story, September 24, 2002 )