Dürfen Kinderschänder Älteste in den Versammlungen der Zeugen Jehovas bleiben?

 

"Für einen Mann, der sich vor seiner Taufe des sexuellen Missbrauchs von Kindern schuldig gemacht hatte, könnte dies noch etwas anderes zur Folge haben. Wenn er die Wahrheit kennen lernt, bereut er und kehrt um, so dass er diese schreckliche Sünde nicht in die Versammlung trägt. Vielleicht macht er danach gute Fortschritte, überwindet seine verkehrten Regungen vollständig und ist sogar geneigt, nach einer verantwortungsvollen Stellung in der Versammlung zu ‘streben’. Was aber, wenn ihm in der Öffentlichkeit nach wie vor ein schlechter Ruf als ehemaliger Kinderschänder anhängt? Wäre er "untadelig“? Hätte er "ein vortreffliches Zeugnis von Außenstehenden“, und wäre er "frei von Anklage“? (1. Timotheus 3:1-7, 10; Titus 1:7). Nein, das wäre nicht der Fall. Somit würde er sich nicht für Vorrechte in der Versammlung eignen ... Angenommen, ein getaufter erwachsener Christ vergeht sich an einem Kind ... Wenn er reumütig zu sein scheint, wird man ihn ermuntern, geistig Fortschritte zu machen, sich am Predigtdienst zu beteiligen und sogar Aufgaben in der Theokratischen Predigtdienstschule zu halten sowie in der Dienstzusammenkunft mitzuwirken, soweit damit kein Lehren verbunden ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass er sich eignet, in verantwortungsvoller Stellung in der Versammlung zu dienen ... Doch ein getaufter erwachsener Christ, der sündigt, indem er ein Kind sexuell missbraucht, offenbart eine unnatürliche Schwäche des Fleisches. Wie die Erfahrung zeigt, kann es durchaus vorkommen, dass ein solcher Erwachsener noch weitere Kinder missbraucht. Wenn auch nicht jeder Missbraucher diese Sünde wiederholt, ist das doch bei vielen der Fall. Und die Versammlung kann nicht in jemandes Herz schauen, um herauszufinden, wer dazu neigt, sich wiederholt an Kindern zu vergehen, und wer nicht ... Zum Schutz unserer Kinder gilt: Ein Mann, von dem bekannt ist, dass er ein Kind sexuell missbraucht hat, eignet sich nicht, eine verantwortungsvolle Stellung in der Versammlung zu bekleiden. Auch kann er nicht als Pionier dienen oder eine andere Form besonderen Vollzeitdienstes verrichten. ... " (Zitat aus Der Wachtturm, 1. Januar 1997, Seiten 27-29)

"Es ist vielleicht möglich, dass jemand, der sich des Kindesmissbrauchs schuldig gemacht hat, als Ältester, Dienstamtgehilfe oder allgemeiner oder Sonderpionier dient oder diente. Andere haben sich vielleicht des Kindesmissbrauchs schuldig gemacht, bevor sie getauft wurden. Die Ältesten sollten die Einzelnen nicht infrage stellen. Doch die Ältestenschaft sollte diese Sache besprechen und der Gesellschaft über jeden einen Bericht schicken, der gegenwärtig in einer von der Gesellschaft ernannten Stellung in eurer Versammlung dient oder früher diente und von dem bekannt ist, dass er sich in der Vergangenheit des Kindesmissbrauchs schuldig gemacht hat. In euren Bericht beantwortet bitte die folgenden Fragen: Vor wie langer zeit hat er die Sünde begangen? Wie alt war er damals? Wie ist sein Opfer/sind seine Opfer? War es eine einmalige Sache oder eine Gewohnheit? Wenn es eine Gewohnheit war, in welchem Ausmaß? Wie ist er in der Gemeinde und bei den Behörden angesehen? Ist er in der Gemeinde berüchtigt geworden? Wissen die Mitglieder der Versammlung, was geschah? Wie seht ihr und/oder sein/seine Opfer ihn an? Wurde er jemals ausgeschlossen, zurechtgewiesen, wurde ihm Rat erteilt oder wurde anders bei ihm vorgegangen? Wenn er in eine andere Versammlung gezogen ist, nennt bitte die Versammlung, in die er gezogen ist. Wurde die Versammlung auf sein früheres Verhalten als Kinderschänder hingewiesen, und wenn ja, wann? [Wenn ihr sie nicht darauf hingewiesen habt, sollte dies jetzt geschehen, und ihr solltet eine Kopie eures Briefes in einem „besonderen blauen“ Umschlag an die Gesellschaft schicken.] Diese Information sollte zusammen mit anderen Beobachtungen, die die Ältestenschaft macht, an die Gesellschaft geschickt werden. Bitte schickt dies in dem „besonderen blauen“ Umschlag an die Gesellschaft, so dass den beteiligten Faktoren die rechte Aufmerksamkeit gewidmet werden kann. Diese Information darf den nicht Beteiligten nicht zugänglich gemacht werden ... Es sollte eine Zusammenkunft der Ältestenschaft vorbereitet werden, um den Brief zusammen zu lesen und zu besprechen. Dieser Brief ist vertraulich und sollte nicht kopiert, sondern in den Akten der Versammlung für vertrauliche dinge aufbewahrt werden. Älteste sollten diese Information nicht mit anderen besprechen ." (Zitat aus einem vertraulichen Brief der Watchtower Society an alle Ältestenschaften in den Vereinigten Staaten vom 14. März 1997)

"Die Ältesten mögen dem Zweigbüro geschrieben und alle Einzelheiten über einen früheren Kinderschänder mitgeteilt haben, der gegenwärtig als Ältester oder Dienstamtgehilfe dient. Wenn das Zweigbüro entschieden hat, dass er ernannt oder weiter in einer Vertrauensposition dienen kann, weil die Sünde vor vielen Jahren geschah und weil er seither ein vorbildliches Leben geführt hat, sollte in diesem Fall sein Name nicht auf der Liste erscheinen, noch ist es nötig, die Information über die frühere Sünde des Bruders weiterzugeben, wenn er in eine andere Versammlung zieht, es sei denn, der Zweig hat anders lautende Anweisungen erteilt. Wenn daher ein solcher ernannter Mann in eine andere Versammlung zieht, sollte ein Brief an die Rechtsabteilung der Gesellschaft geschickt werden, in dem der Umzug bestätigt wird. Es gibt jedoch viele weitere Situationen, die im Zusammenhang mit dem Missbrauch eines Kindes stehen. Vielleicht gibt es nur einen Augenzeugen, und der Bruder bestreitet die Anschuldigung (5. Mose 19:15; Johannes 8:17). In diesen und ähnlichen Fällen wird kein Eintrag in die Kinderschutzliste vorgenommen. Die Information sollte vielmehr wie oben beschrieben, in einem versiegelten Umschlag in die vertraulichen Unterlagen der Versammlung gelegt werden." (Zitat aus einem offiziellen Watchtower-Brief vom 1. Juni 2001 aus der Weltzentrale an alle Ältestenschaften)

"Selbst wenn er [der Kinderschänder] bereut und es ihm zu Herzen geht und er daher fest entschlossen ist, solch ein Verhalten in der Zukunft zu meiden, gilt das, was im Wachtturm vom 1. Januar 1997 stand. In dem Artikel hieß es: 'Zum Schutz unserer Kinder gilt: Ein Mann, von dem bekannt ist, dass er ein Kind sexuell missbraucht hat, eignet sich nicht, eine verantwortungsvolle Stellung in der Versammlung zu bekleiden. Auch kann er nicht als Pionier [Vollzeitprediger] dienen oder eine andere Form besonderen Vollzeitdienstes verrichten.‘ Er käme nach der Bibel nicht in Frage (1. Tim otheus 3:2, 7-10). Wir gehen so vor, weil wir ein Interesse daran haben, biblische Maßstäbe aufrecht zu erhalten und unsere Kinder zu schützen. Von jedem in unserer Organisation wird erwartet, dass er denselben Erfordernissen nachkommt, nämlich körperlich, seelisch, moralisch und geistig rein zu sein. – 2. Korinther 7:1; Epheser 4:17-19; 1. Thessalonicher 2:4. In einigen wenigen Fällen sind Personen, die des Kindesmissbrauchs schuldig waren, in Stellungen in der Versammlung ernannt worden, wenn ihr Verhalten ansonsten jahrzehntelang vorbildlich war. Alle Faktoren werden sorgfältig erwogen.“ (Zitiert aus der offiziellen Wachtturm-Webseite für die Medien, Mai 2002, http://www.jw-media.org über ihre Pädophilenpolitik)

"Wenn bei einer Konfrontation der Beschuldigte gesteht, dass er des Kindesmissbrauchs schuldig ist, handeln die Ältesten angemessen. Wenn er nicht bereut, darf er kein Mitglied der Versammlung mehr bleiben ... In einigen wenigen Fällen sind Personen, die des Kindesmissbrauchs schuldig waren, in Stellungen in der Versammlung ernannt worden, wenn ihr Verhalten ansonsten jahrzehntelang vorbildlich war. Alle Umstände müssten sorgfältig erwogen werden ..." – J.R. Brown (Zitat aus einer Erklärung, die am 9. Mai 2002 von J.R. Brown an Betsan P owys [BBC P anorama-Reporter] gefaxt und auf die offizielle Wachtturm-Medienwebseite unter http://www.jw-media.org gesetzt wurde, genau zu derselben Zeit, als das BBC P anorama-P rogramm gesendet wurde.)

"'Man kann kein bekannter Sextäter sein und eine verantwortliche Stellung in der Organisation innehaben', sagte J.R. Brown, der Sprecher. 'Wir haben eine sehr starke und aggressive Politik zur Behandlung jeglichen sexuellen Missbrauchs'." (NEWSDAY-NY, Mittwoch, 8. Mai 2002)

"Wo Missbrauchsanschuldigungen bestätigt sind, wird der Schänder aus der Kirche ausgeschlossen, und er darf nie mehr eine Machtstellung innehaben, wenn die Exkommunikation widerrufen wird, sagte Brumley.“ (CNN.com, "Klagen machen Vertuschen von sexuellem Missbrauch durch Zeugen Jehovas geltend“, Dienstag, 29. Juli 2003)

"Unsere Vorschriften sind mit der Zeit verfeinert worden. Unsere Politik in den letzten Jahren ist es gewesen, dass wenigstens zwanzig Jahre vergangen sein mussten, ehe jemand, der ein Kind missbraucht hat, wenn überhaupt, auch nur für eine Ernennung in eine verantwortliche Stellung in der Versammlung in Betracht gezogen wurde. Die Bibel lehrt, dass Personen ihre Sünden bereuen und „sich Gott zuwenden“ können, "indem sie Werke tun, die der Reue entsprechen“, und wir akzeptieren, was die Bibel sagt (Apostelgeschichte 26:20). Doch die Sicherheit von Kindern ist von höchster Bedeutung, daher erkennen wir, dass die örtlichen Ältesten sehr vorsichtig sein müssen, wenn sie Personen empfehlen, die sich vielleicht früher des Kindesmissbrauchs schuldig gemacht haben.“ – J.R. Brown (Zitat aus einer Erklärung, die am 9. Mai 2002 von J.R. Brown an Betsan P owys [BBC P anorama-Reporter] gefaxt und auf die offizielle Wachtturm-Medienwebseite unter http://www.jw-media.org gesetzt wurde, genau zu derselben Zeit, als das BBC P anorama-P rogramm gesendet wurde)

"Jeder in verantwortlicher Stellung, der sich des Kindesmissbrauchs schuldig gemacht hat, würde ohne Zögern aus seinem Amt entfernt werden. Wir würden ihn sicher nicht wissentlich versetzen, damit er woanders dient.“ – J.R. Brown (Zitat aus einer Erklärung, die am 9. Mai 2002 von J.R. Brown an Betsan P owys [BBC P anorama-Reporter] gefaxt und auf die offizielle Wachtturm-Medienwebseite unter http://www.jw-media.org gesetzt wurde, genau zu derselben Zeit, als das BBC P anorama-Programm gesendet wurde.)

"Wegen des Schutzes der Kinder dürfen frühere Kinderschänder keine verantwortlichen Stellungen in unserer Religion einnehmen." -- J.R. Brown (JEHOVAS ZEUGEN, BÜRO FÜR ÖFFENTLICHKEITSARBEIT, PRESSEVERÖFFENTLICHUNG, 7. August 2001)

"Leute in der Organisation, die wegen sexuellem Missbrauch angeklagt sind, müssen vor eine Anhörung ... Sie werden automatisch aus Führungspositionen entfernt und dürfen nicht von Haus zu Haus gehen, wenn keine anderen Mitglieder dabei sind." -- J.R. Brown (Washington Post, 11. Mai 2002)

"Leute in der Organisation, die wegen sexuellem Missbrauch angeklagt sind, müssen vor eine Anhörung wie derjenigen, die Barbara Anderson gestern aufsuchte, sagte [J.R.] Brown. Sie werden automatisch aus Führungspositionen entfernt und dürfen nicht von Haus zu Haus gehen, wenn keine anderen Mitglieder dabei sind." (The Tennessean/Nashville, 11. Mai 2002 )

"Jemand, der als Kinderschänder bekannt ist, eignet sich nicht für eine Ernennung zum Kirchenältesten oder in irgendeine verantwortliche Stellung in irgendeiner Versammlung der Zeugen Jehovas." J.R. Brown (Paducah Sun, 5. Januar 2001)

"Die Zeugen Jehovas können oft einem Gemeinschaftsentzug aus dem Weg gehen, wenn sie schnell Reue zeigen, aber gemäß Erik Jørgensen [Leiter der Information der Zeugen Jehovas in Dänemark] ist dies nicht der Fall, wenn sie sexuellen Missbrauch oder Mord begangen haben." (Gegenüber der dänischen Zeitung Kristeligt Dagblad, 18. Oktober 2001)

"[J.R. Brown] sagte, jeder, der von einem Rechtskomitee der Kirche des Missbrauchs für schuldig befunden wurde, werde aus allen verantwortlichen Stellungen entfernt und kann nicht von Haus zu Haus missionieren, wenn ihn kein anderer Zeuge Jehovas begleitet." (Associated Press und auf CNN.com, Donnerstag, 9. Mai 2002)

"[ David Semonian] sagte, niemand, der des Kindesmissbrauchs überführt wurde, könne eine Machtstellung in der Kirche innehaben, er könne auch das Werk der Kirche nicht alleine durchführen." (Asbury Park Press, 14. Mai 2002 )

"Wenn jemand des Kindesmissbrauchs für schuldig befunden wurde, kann er unter keinen Umständen als Ältester dienen. 'Älteste sind Religionsführer‘, sagt Brown." (SPIEGEL ONLINE - 12. Juni 2002 ; URL: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,198436,00.html)

"Mitglieder der Glaubensgemeinschaft, die von Kirchenältesten eines Fehlverhaltens für schuldig befunden wurden, können ausgeschlossen werden, sagte der Sprecher der Kirche J.R. Brown in New York City. Wenn dies geschieht, werden andere Mitglieder ermutigt, jeden Kontakt mit der Person abzubrechen. ‚Das ist ein biblischer Maßstab‘, sagte Brown. ‚Wir sind ziemlich streng, wenn es um die Auslegung der Bibel geht. Bei seltenen Gelegenheiten greift ein Mitglied der Versammlung der Zeugen Jehovas die abscheuliche Gewohnheit des Kindesmissbrauchs wieder auf. Selbst wenn er umfassende Beweise für echte Reue liefert und mit seinem Fehlverhalten aufgehört hat, wird es streng von der Versammlung überprüft und wird nicht vor polizeilicher Untersuchung und/oder Strafverfolgung in Schutz genommen. Selbst wenn heute Jahre vergangen sind, eignet er sich nicht für irgendeine Verantwortung in der Versammlung. Er wird auch angewiesen, dass er nicht ohne Überwachung in Gesellschaft von Kindern sein sollte, auch nicht, wenn er sich am öffentlichen Zeugniswerk beteiligt. Überdies werden die Ältesten der Zeugen Jehovas auf jedes frühere Verhalten einer solchen Person aufmerksam gemacht, um die Sicherheit aller Kinder in der Versammlung, mit denen er in Kontakt kommt, zu schützen. Wenn die Person in eine andere Versammlung zieht, werden die Ältesten in der neuen Versammlung benachrichtigt; sein Bericht über ihn geht mit ihm." (Presseveröffentlichung des Büros der Zeugen Jehovas für Öffentlichkeitsarbeit: Erklärung zum Silentlambs-Marsch, 27. September 2002 )

"Zeugenführer können auch keine Unkenntnis gegenüber den Gefahren vorgeben, als Kinderschänder bekannte Personen in Machtstellungen in der Gruppe zu haben oder sie beim sinnbildlichen Haus-zu-Haus-Dienst predigen zu lassen. Stattdessen sollten sie sich in Richtung auf einen Ausschluss reuiger Pädophiler von Führungsvorrechten bewegen, obwohl sie das Missionswerk ausdrücklich als Zeichen des Glaubens selbst für überführte Kinderschänder beschreiben. Beide Themen wurden in der anderen Zeitschrift, die die Gruppe herausgibt, angesprochen, im Wachtturm vom 1. Januar 1997. Es hieß darin zum ersten Mal, dass jemand, "der als Kinderschänder bekannt ist“, sich nicht für Vorrechte in der Versammlung eignen würde, wie Ältester oder Dienstamtgehilfe (Diakon) zu werden. Doch ein geheimer Brief an die Ältestenschaften drei Monate später, am 14. März 1997, ruderte in aller Stille zurück: "Jemand, der als früherer Kinderschänder ‚bekannt‘ ist, steht unter der Aufmerksamkeit der Gemeinde und in der Christenversammlung.“ Was die Ermittlung betrifft, ob diejenigen, die bereits in einer Machtstellung sind, eine Missbrauchsvorgeschichte haben, so gab der Brief die Anweisung, "die Ältesten sollten die Einzelnen nicht infrage stellen.“ Für die Gläubigen, die den Wachtturm als Evangelium angenommen haben, konnten Schänder auf allen Ebenen der Organisation in Machtpositionen bleiben. Der Inhalt dieses Briefes sickerte zwar ins Internet durch, aber er bleibt für die Laienmitglieder ein Geheimnis. "Er wurde den Ältesten erklärt“, sagte Brown, „und es gehört nicht zu unserer üblichen Art, Dinge zu behandeln, die Versammlung im Allgemeinen immer über jede Einzelheit zu informieren. Was dort gesagt wird [im Wachtturm vom 1. Januar 1997] und wie es gesagt wird, ohne die Erklärung, ist sicher das, was meistenteils passiert.“ Dieselbe Ausgabe des Wachtturm versicherte, dass nicht einmal eine Vorgeschichte mit sexuellem Kindesmissbrauch ein reuiges Mitglied davon ausschließen würde, dass es sich an der öffentlichen Predigttätigkeit der Zeugen Jehovas beteiligen muss. Es wird dort von einem Schänder gesprochen, der erst kürzlich aus dem Gefängnis freigelassen wurde; dann heißt es weiter: "Wenn er reumütig zu sein scheint, wird man ihn ermuntern, geistig Fortschritte zu machen [und] sich am Predigtdienst zu beteiligen.“ Brown versicherte, dass einem reuigen Pädophilen vielleicht Alternativen zum Haus-zu-Haus-Dienst angeboten werden; so wie die Ältesten entscheiden. "Wir sehen es auch als gültig an, wenn her mit Zeitschriften auf einer Bank in der Fußgängerzone sitzt und sie dort den Leuten anbietet. Oder wenn er Telefonanrufe tätigt."" (Zitate aus "Dances With Cactus", Web Blog auf Salon.com, Mittwoch, 4. September 2002, von Michael Morris)

Are Child Molesters Allowed to Remain as Elders in the Jehovah's Witnesses Congregations?

"For a man who was a child molester before he was baptized, there may be another consequence. When he learns the truth, he repents and turns around, not bringing that cruel sin into the congregation. He may thereafter make fine progress, completely overcome his wrong impulses, and even be inclined to 'reach out' for a responsible position in the congregation. What, though, if he still has to live down no tori ety in the community as a former child molester? Would he "be irreprehensible, . . . have a fine testimony from people on the outside, . . . [be] free from accusation"? (1 Timothy 3:1-7, 10; Titus 1:7) No, he would not. Hence, he would not qualify for congregation privileges. ... What if a baptized adult Christian sexually molests a child? ... If he seems to be repentant, he will be encouraged to make spiritual progress, share in the field service, even have parts in the Theocratic Ministry School and nonteaching parts in the Service Meeting. This does not mean, though, that he will qualify to serve in a position of responsibility in the congregation. ... a dedicated adult Christian who falls into the sin of child sexual abuse reveals an unnatural fleshly weakness. Experience has shown that such an adult may well molest other children. True, not every child molester repeats the sin, but many do. And the congregation cannot read hearts to tell who is and who is not liable to molest children again. ... For the protection of our children, a man known to have been a child molester does not qualify for a responsible position in the congregation. Moreover, he cannot be a pioneer or serve in any other special, full-time service. ... " (Quotes from The Watchtower, January 1, 1997 Issue, Pages 27-29)

"It may be possible that some who were guilty of child molestation were or are now serving as elders, ministerial servants, or regular or special pioneers. Others may have been guilty of child molestation before they were baptized. The bodies of elders should not query individuals. However, the body of elders should discuss this matter and give the Society a report on anyone who is currently serving or who formerly served in a Society-appointed position in your congregation who is known to have been guilty of child molestation in the past. In your report please answer the following questions : How long ago did he commit the sin? What was his age at the time? What was the age of his victim(s)? Was it a one-time occurrence or a practice? If it was a practice, to what extent? How is he viewed in the community and by the authorities? Has he lived down any no tori ety in the community? Are members of the congregation aware of what took place? How do they and/or his victim(s) view him? Has he ever been disfellowshipped, reproved, counseled, or otherwise dealt with? If he has moved to another congregation, please identify the congregation to which he has moved. Was that congregation advised of his past conduct of child molestation, and, if so, when? [If you have not advised them, this should be done now, and you should send a copy of your letter to the Society in a "Special Blue" envelope.] This information should be sent to the Society along with any other observations that the body of elders has. Please send this to the Society in the "Special Blue" envelope so that the factors involved may be given due consideration; this information is not to be made available to those not involved. ... A meeting of the body of elders should be arranged to read and discuss this letter together. This letter is confidential and should not be copied but should be kept in the congregation's confidential file. Elders should not discuss this information with others." (Quotes from Confidential "Body Of Elders" Letter sent from the Watchtower Society to All Bodies of Elders in the United States, March 14, 1997)

"The elders may have written to the branch office and given full details about a former child ab user who is currently serving as an elder or ministerial servant. In such a case, if the branch office has decided that he can be appointed or continue serving in a position of trust because the sin occurred many years ago and because he has lived an exemplary life since then, his name should not appear on the List, nor is it necessary to pass on information about the brothers past sin if he moves to another congregation unless contrary instructions have been given by the branch. If therefore, such an appointed man moves to another congregation a letter confirming the move should be sent, addressed to the Societys Legal Department. There are, however, many other situations that are connected with the abuse of a child. For example, there may be just one eyewitness, and the brother denies the allegation. (Deuteronomy 19:15; John 8:17) In these and similar cases no entry will be made on the Child Protection List. Rather, information should be kept in a sealed envelope in the congregations confidential file as described below." (Quote from the June 1st 2001 Official Watchtower Society Letter that was Sent from Bethel Headquarters to All Bodies of Elders)

"Even if he [the child molester] is repentant is cut to the heart and is thus resolutely determined to avoid such conduct in the future what was stated in the January 1, 1997 , issue of The Watchtower applies. The article said: "For the protection of our children, a man known to have been a child molester does not qualify for a responsible position in the congregation. Moreover, he cannot be a pioneer [full-time missionary of Jehovah's Witnesses] or serve in any other special, full-time service." He would not qualify Scripturally. (1 Timothy 3:2, 7-10) We take such action because we are concerned with maintaining Bible standards and protecting our children. Everyone in our organization is expected to meet the same requirements, na mel y, to be clean physically, mentally, morally, and spiritually.--2 Corinthians 7:1; Ephesians 4:17-19; 1 Thessalonians 2:4. In a few instances, individuals guilty of an act of child abuse have been appointed to positions within the congregation if their conduct has been otherwise exemplary for decades. All the factors are considered carefully." (Quote from the Official Watchtower Media Website, May 2002, http://www.jw-media.org about their Pedophile Policy)

"If, when confronted, the accused confesses that he is guilty of child abuse, the elders take appropriate action. If he is not repentant, he will not be permitted to remain a member of the congregation. ... In a few instances, individuals guilty of an act of child abuse have been appointed to positions within the congregation if their conduct has been otherwise exemplary for decades. All of the circumstances would need to be considered carefully. ..." -- J.R. Brown (Quote from the Statement that was Faxed from J.R. Brown to Betsan Powys [BBC Panorama Reporter] on May 9th 2002, and was Posted on the Official Watchtower Society Media Website at http://www.jw-media.org right around the same time the BBC Panorama Program aired.)

You cannot be a known "sex offender and hold any position of responsibility within the organization," said J.R. Brown, the spokesman. "We have a very strong and aggressive policy for handling any sexual molestation that might take place." (NEWSDAY-NY, Wednesday, May 8, 2002 )

"Where molestation allegations are corroborated, the ab user is banned from the church and is never again allowed to hold a position of authority if the excommunication is rescinded, Brumley said." (CNN.com, "Lawsuits allege cover-up of sexual abuse by Jehovah's Witnesses", Tuesday, July 29, 2003 )

"Our procedures have been refined over time. Our policy over the past several years has been that at least twenty years must have passed before an individual who committed an act of child abuse could even be considered for appointment to a responsible position in the congregation, if ever. The Bible teaches that individuals can repent of their sins and "turn to God by doing works that befit repentance," and we accept what the Bible says. (Acts 26:20) Still, the safety of our children is of the utmost importance, so we realize that the local elders must be very careful when recommending individuals who may have been guilty of an act of child abuse in the distant past." -- J.R. Brown (Quote from the Statement that was Faxed from J.R. Brown to Betsan Powys [BBC Panorama Reporter] on May 9th 2002, and was Posted on the Official Watchtower Society Media Website at http://www.jw-media.org right around the same time the BBC Panorama Program aired.)

"Anyone in a responsible position who is guilty of child abuse would be removed from his responsibilities without hesitation. We certainly would not knowingly transfer him to serve elsewhere." -- J.R. Brown (Quote from the Statement that was Faxed from J.R. Brown to Betsan Powys [BBC Panorama Reporter] on May 9th 2002, and was Posted on the Official Watchtower Society Media Website at http://www.jw-media.org right around the same time the BBC Panorama Program aired.)

"as a protection to our children, former child molesters are not permitted to receive positions of responsibility in our religion." -- J.R. Brown (JEHOVAH'S WITNESSES, PUBLIC AFFAIRS OFFICE, PRESS RELEASE, August 7, 2001 )

"People in the Organization who are accused of sex abuse are subject to a Hearing... They are automatically removed from leadership positions and can't go door-to-door without other members' being present." -- J.R. Brown ("The Washington Post" Newspaper, May 11th 2002 )

"People in the Organization who are accused of sex abuse are subject to a Hearing like the one Barbara Anderson attended yesterday, [J.R.] Brown said. They are automatically removed from leadership positions and can't go door-to-door without other members' being present." ("The Tennessean/Nashville" Newspaper, May 11th 2002 )

"A known child molester does not qualify for appointment as a church Elder or for any other position of responsibility in any congregation of Jehovah's Witnesses." -- J.R. Brown (" Paducah Sun" Newspaper, on January 5th, 2001 )

"The Witnesses can often avoid being Disfellowhipped if they quickly show repentance, but according to Erik Joergensen [Head of Information of the Jehovah's Witnesses in Denmark ], this will not be the case if they have committed sexual abuse and murder." (Danish Newspaper "Kristeligt Dagblad", October 18, 2001 )

[J.R. Brown] said that anyone found guilty of molestation by a church judicial committee is removed from all positions of responsibility and cannot evangelize door-to-door without being accompanied by a fellow Jehovah's Witness. (Associated Press News and also on CNN.com, Thursday, May 9, 2002 )

[ David Semonian] said anyone convicted of child molestation cannot hold a position of authority in the church and cannot perfor m c hurch work alone. ( Asbury Park Press, May 14th 2002 )

If an individual was found guilty of child molestation, he cannot under any circumstances serve as an elder. "Elders are religious leaders", says Brown." (SPIEGEL ONLINE Germany News - June 12th 2002 ; URL: http://www.spiegel.de/panorama/0 ,1518,198436,00.html)

"Members of the faith found guilty of wrongdoing by church elders can be disfellowshipped, said church spokesman J.R. Brown in New York City . When that happens other members are encouraged to cease all contact with the individual. "That is a biblical standard," Brown said. "We are pretty strict when it comes to interpreting the Bible."

"On rare occasions a member of a congregation of Jehovah's Witnesses takes up or reverts to the disgusting habit of child molestation. Even if he gives extensive evidence of genuine repentance and has stopped his wrongdoing, the individual is severely censored by the congregation and is not protected fro m c riminal investigation and/or prosecution. Even if today years have passed, he does not qualify for any responsibilities in the congregation. The individual is also directed that he should not be in any unsupervised company of children, including when he engages in any public witnessing. Additionally, elders of Jehovah's Witnesses are alerted to any past behavior of such an individual so as to protect the safety of any children in the congregation with whom he comes into contact. If the person moves to another congregation, the elders in the new congregation are notified; his record goes with him." (Jehovah's Witnesses Office of Public Information Press Release: Statement on silentlambs march, September 27, 2002 )

"Witness leaders also cannot feign ignorance to the dan gers of having known child sex ab user s in positions of authority in the group, or having them preaching in their emblematic door-to-door ministry. Instead, the seemed to move in a direction of excluding penitent pedophiles from leadership privileges, though explicitly prescribing evangelism as a token of faith even for convicted child sex offenders. Both issues were addressed in the other journal published by the group, The Watchtower of January 1, 1997 . It stated, for the first time, that a "known" molester "would not qualify for congregation privileges," such as becoming an elder or ministerial servant (deacon). However, a secret letter to all bodies of elders three months later, on March 14, 1997 , quietly backpedaled: "An individual 'known' to be a former child molester has reference to the perception of that one in the community and in the Christian congregation." As for determining whether those already in a position of authority had a history of molestation, the letter directed that "the body of elders should not query individuals." Unknown to the faithful, who would have taken the Watchtower as gospel, molesters could remain in positions of authority at all levels of the organization. The contents of that letter, though leaked on the Internet, remain a secret to the lay members of the group. "It was explained to the elders," said Brown, "and it is not a part of our standard way of handling things to always inform every detail of matters to the congregation in general. What is stated there [in the January 1, 1997 Watchtower] and the way it's stated there, without the clarification, is certainly what happens most of the time." The same issue of The Watchtower insured that not even a history of criminal child sexual abuse would exclude a penitent member from being required to engage in the Witnesses public preaching activity. Speaking of a molester who may have recently been released from prison, it states, "if he seems to be repentant, he will be encouraged to make spiritual progress [and] share in the field ministry." Brown reassured that a penitent predatory pedophile might be offered alternatives to going door-to-door, at the discretion of the local elders. "We consider just as valid if he sits on a bench in a mall with magazines and offers them to people there. Or, if he calls up on a telephone." " (Quotes from "Dances With Cactus" Web Blog on Salon.com, Wednesday, September 4, 2002 , By Michael Morris)