Das Folgende wurde Silentlambs mit unten stehendem Kommentar berichtet. Oft versuchen Jehovas Zeugen, die Religion nicht zu nennen, wenn ein Kinderschänder identifiziert wird.

 http://www.naples-daily-news.com/news/2008/nov/05/ex-school-employee-admits-sex-student/ 

"Ich bin ein Zeuge, der sich Sorgen macht. Wusstet ihr, dass dieser Kerl, Juan Manuel Cancino, ein aktiver Zeuge Jehovas ist? Bis letzte Woche wurde er nicht ausgeschlossen, obwohl sein Verfahren wegen Sex mit einer minderjährigen Person seit anderthalb Jahren läuft. Ich bin angewidert!"                           

Exschulangestellter hatte Sex mit Schülerin

Aufgrund einer Abmachung mit dem Gericht kommt Juan Manuel Cancino ins Bezirksgefängnis und nicht für 15 Jahre ins Staatsgefängnis, wenn er im Januar wieder zur Urteilsverkündung erscheint

von AISLING SWIFT (Kontakt)
Veröffentlicht um 20:43 Uhr am Mittwoch, den 5. November 2008
Aktualisiert um 11:18 Uhr am Donnerstag, den 6. November 2008

 

Juan Manuel Cancino

Juan Manuel Cancino

 

NAPLES — Ein ehemaliger Fußballtrainer der Golden Gate High School, der beschuldigt wird, in seinem Büro, in einem Park und bei ihr zu Hause Sex mit einer Schülerin gehabt zu haben, bekannte sich am Mittwoch für schuldig im Sinne der Anklage, um einem Prozess zu entgehen — und der Drohung, zu Gefängnishaft im Staatsgefängnis verurteilt zu werden.

Als die möglichen Geschworenen oben warteten, plädierte Juan Manuel Cancino, 28, von Golden Gate, der auch der Computertechniker der Schule war, auf schuldig in zwei Fällen unerlaubten Sex mit einer Minderjährigen, und wurde von Kreisrichterin Elizabeth Krier für schuldig befunden. Sie verhängte das Urteil, nachdem die Mutter schilderte, dass sie das Vertrauen in die Schulangestellten verloren hatte.

"Dies hat meine Familie so schwer verletzt", sagte die Mutter, deren Name nicht genannt wird, um die Identität des Teenagers zu schützen. "... Ich kann nicht zulassen, dass jemand meine Tochter unterrichtet, weil ich nicht weiß, was ihre Absichten sind. .... Sie war Opfer von Missbrauch in der Schule und auch in meinem Haus."

Sie beschrieb den Teenager, heute 19, als eine gute Tochter und eine gute Schülerin, die nach Washington eingeladen wurde, als sie in der High School von Naples war. Aber jedes Mal, sagte sie, wenn der Fall hochkam, weinte sie.

"Es ist sehr schwer, darüber hinweg zu kommen", sagte sie. "Daher geht sie zur Therapie."

"Gut", sagte Krier über die Therapie, die von der Justiz bezahlt wird.

Der Teenager hörte zu, als sie da mit ihrem Stiefvater und Betty Ardaya, der Opferanwältin der Anklage, und Meghan O’Brien, der Verbindungsfrau des Kinderschutzbundes, saß.

Als Cancino mit dem Verteidiger Jerry Berry und dem stellvertretenden Bezirksstaatsanwalt Steve Maresca dasaß, umrissen sie die Fakten, die er zugab: sie hatten Geschlechtsverkehr in gegenseitigem Einverständnis am 28. Januar 2005, am 1. und am 15. April 2005, al das Mädchen 16 und 17 war und er 24 und 25.

Cancinos Frau Marilyn, 33, die während der Anhörung still vor sich hin weinte, getröstet von Cancinos Mutter, setzte sich schockiert aufrecht, als sie hörte, wie Berry diese Fakten bestätigte. Sie saß ungläubig da, als ihre Schwiegermutter, die auch weinte, herbeikam und sie beruhigte.

Cancino hatte ursprünglich 30 Jahre für jeden der drei sexuellen Angriffe ersten Grades und 15 Jahre für jede ungesetzliche sexuelle Tat zu erwarten. Im August berichtigte Maresca das auf fünf Taten zweiten Grades, und er hatte insgesamt 75 Jahre zu erwarten.

Krier verurteilte Cancino zu zweimal 15 Jahren im Staatsgefängnis, dem Maximum für sexuelle Angriffe zweiten Grades. Aber er wird nicht ins Gefängnis kommen. Stattdessen bleibt er gegen 50000 Dollar Kaution frei und erledigt seine persönlichen und arbeitsmäßigen Angelegenheiten, ehe das Urteil am 2. Januar entschärft wird.

Als Teil seines Plädoyers auf schuldig wird Krier ihn zu einem Jahr im Bezirksgefängnis und vier Jahren auf Bewährung verurteilen, und zwar ohne elektronische Fußfessel, die 13 Dollar am Tag kostet. Obwohl Cancino seit er 5 war, legal in den USA war, wird er aufgrund des Urteils gegen ihn nach Kolumbien ausgewiesen. Es wird ihm auch der Umgang mit seinen beiden kleinen Kindern verboten werden.

"Werden sie mir die Kinder wegnehmen?" fragte Cancino.

Maresca erwiderte: "Sie werden durch ein paar Reifen springen müssen, ehe das Gericht ihnen den Umgang mit ihnen erlaubt."

Doch Berry bezweifelte, dass es ein Problem geben werde. "Ich bin äußerst optimistisch, dass ein Therapeut oder Gesundheitsberater sagen wird, er sei in der Lage, seine Kinder zu sehen", sagte Berry gegenüber der Richterin.

Falls Cancino ausgewiesen wird und freiwillig in sein Land zurückkehrt, wird das seine Bewährungsauflagen erfüllen. Wenn er jemals zurückkehrt, wird er die Reststrafe absitzen müssen.

Der Teenager und ihre Eltern lehnten beim Verlassen des Gerichts einen Kommentar ab, doch Maresca sah es als eine gute Lösung an. "Er wird bestraft werden, er darf nicht mehr in einer Schulumgebung arbeiten, und die Familie stimmt dem Plädoyer zu", sagte er.

Cancino trat nach dem Schuljahr 2005 als Hilfstrainer für Mädchenfußball und Computertechniker zurück. Gegenwärtig hat er keine Lizenz als Lehrer, so die Akten des Bundesstaates.

Er und seine Frau betrieben später Tropical Palms Corp. und The Little Bonsai Store Co. aus ihrer Eigentumswohnung in Berkshire Lakes heraus, doch die Firmen wurden später aufgelöst, so die staatliche Gewerbeaufsicht. Sie verloren ihre Eigentumswohnung nach einer Zwangsvollstreckung im Juni, und Cancino und zwei Partner betreiben heute D C Networks Inc., eine Computerfirma in Golden Gate.

Nach der Urteilsverkündung lehnten Cancino und seine Eltern einen Kommentar ab, aber seine Frau bestritt die Sache. "Das stimmt nicht", sagte Marilyn Cancino und fügte hinzu, sie müsse das Plädoyer auf Schuldig akzeptieren. "Das musste er für seine Familie tun."

Cancino wurde am 26. April 2006 verhaftet, acht Monate, nachdem die Schülerin, die ihren Abschluss gemacht hatte, den Polizeiermittlern von Collier County eine Aussage auf Band lieferte. Er blieb bis zum 8. Mai 2006 gegen Kaution frei.

Frühere Anhörungen zeigten, dass Berry die Absicht hatte, den Geschworenen zu zeigen, dass die Taten nie geschehen seien und Sex in Cancinos nicht möglich gewesen sei, weil e neben der Bibliothek lag und häufig Leute vorbeikamen. He Er hatte auch vor, das Mädchen aufgrund ihrer eigenen Aussagen zu diskreditieren und zu unterstellen, sie habe die Geschichte erfunden, weil sie Cancino mochte und hörte, er wolle jemanden heiraten. Berry hatte vor zu zeigen, dass Cancino, der verheiratet war, Fotos von seiner Frau in seinem Büro hatte.

Maresco hatte die Absicht, den Teenager und andere Zeugen dazu zu bringen, die Sache zu beweisen, und zu zeigen, dass es Handyanrufe der Geschworenen mit dem Mädchen gab; Cancino hatte ein eigenes Handy auf den Namen seiner Frau, das er benutzte, um mit dem Teenager zu sprechen.

Ein Haftbefehl besagt, dass sie zwischen Januar 2005 und dem 31. Juli 2005 Sex in der Schule, in einem Park in der Nähe ihres Hauses und in ihrem Schlafzimmer hatten. Ermittler, denen die Mutter einen Tipp gab, sagten, ihre Tochter habe Sex mit einem Angestellten ihrer High School zugegeben.

Der Teenager sagte den Ermittlern, Cancino habe sie während der Weihnachtsferien 2004 angerufen und sie habe ihm im Computerlabor geholfen. Sie sagte, zuerst habe er sie in seinem Büro geküsst, und danach hätten sie am 29. Januar dort während der Schulstunden Sex gehabt.

"(Die Schülerin) berichtete, Cancino habe ihr gesagt, dass sei verkehrt, das sollten sie nicht tun, wenn sie so etwas weiter täten, könne er seine Arbeit verlieren, ins Gefängnis kommen und sie könne keinen Schulabschluss machen", heißt es in dem Haftbefehl. "Aber sie hörten nicht auf."

Nachdem sie im Juni ihren Abschluss machte, heißt es in dem Haftbefehl, hatten sie Sex auf ihrem Bett, während ihre Eltern zur Arbeit waren, und das letzte Mal war in seinem Auto in einem Park. Es heißt in dem Befehl, sie begannen zu streiten, als sie ihn mit Gerüchten konfrontiete, er liebe jemand anderen und wolle sie heiraten, was er gegenüber ihr bestritt. (Bezirksakten zeigen, dass er Marilyn Hernandez, eine Kubanerin, im Jahr 2004 heiratete.)

Das Mädchen vertraute sich einer Freundin an und sagte, Cancino habe sie gebeten, im April oder Mai 2005 einen Schwangerschaftstest zu machen. Die Mutter der Freundin benachrichtigte den stellvertretenden Schulleiter im Februar 2006, lange nachdem Cancino gekündigt hatte. Die Freundin erzählte den Ermittlern, der Teenager habe "Juan wirklich geliebt". In eidesstattlichen Erklärungen heißt es, eine weitere Freundin habe Ermittlern gesagt, "sie hatte wirklich Empfindungen für ihn" und sie habe nach der Trennung von Cancino gweint. Er habe sie belogen und benutzt.

Am Tag nachdem Cancino sie anrief, um die Beziehung zu bestreiten, heißt es in den Erklärungen, habe die Mutter des Mädchens die Ermittler angerufen. Sie versuchten, Cancino zu befragen, aber Berry gab ihm den Rat, auf seinem Aussageverweigerungsrecht zu bestehen.

silentlambs - It's time to protect children. It's time to stop being a silent lamb.
Home Assistance Personal Experiences Education Press Donate/Become a SL Member Sitemap silentlambs Store
Search

 

This was reported to Silentlambs with the comment below.  Often JWs attempt to hide the religion when a molesters is identified.

 http://www.naples-daily-news.com/news/2008/nov/05/ex-school-employee-admits-sex-student/ 

"I'm a concerned witness. Did you know this guy Juan Manuel Cancino is an activewitness? As of last week he had not been disfellowshiped, despite the fact his trial for having sex with a minor has been ongoing for a year and a half. I'm disgusted!"                           

Ex-school employee admits sex with student

As part of a plea deal, Juan Manuel Cancino will be sent to the county jail, not 15 years in prison, if he returns for sentencing in January

By AISLING SWIFT (Contact)
Originally published 8:43 p.m., Wednesday, November 5, 2008
Updated 11:18 a.m., Thursday, November 6, 2008

 

Juan Manuel Cancino

Juan Manuel Cancino

 

NAPLES — A former Golden Gate High School soccer coach charged with having sex with a student in his office, a park and her home pleaded no contest Wednesday to avoid trial — and the threat of a state prison sentence.

As potential jurors waited upstairs, Juan Manuel Cancino, 28, of Golden Gate, who also was the school’s computer technician, pleaded to two counts of having unlawful sexual activity with a minor and was adjudicated guilty by Circuit Judge Elizabeth Krier. She imposed the sentence after the mother described her loss of faith in school employees.

“This has hurt my family so bad,” said the mother, whose name is being withheld to protect the teen’s identity. “... I cannot allow anybody to teach my daughter because I don’t know what their intentions are. .... She was a victim of abuse inside the school and also inside my house.”

She described the teen, now 19, as a good daughter, a good student who was invited to Washington when she was at Naples High School. But each time this case came up, she said, her daughter cried,

“It’s very hard to get over this,” she said. “So she is receiving counseling.”

“Good,” Krier said of the counseling, which is paid for by the court system.

The teen listened as she sat with her stepfather and Betty Ardaya, the prosecutor’s victim advocate, and Meghan O’Brien, the Children’s Advocacy Center court liaison.

As Cancino stood with defense attorney Jerry Berry and Assistant State Attorney Steve Maresca, they outlined the facts he was admitting to: they had consensual intercourse on Jan. 28, 2005, April 1 and April 30, 2005, when the girl was 16 and 17 and he was 24 and 25.

Cancino’s wife, Marilyn, 33, who quietly cried throughout the hearing, consoled by Cancino’s mother, sat up, shocked, when she heard Berry stipulating to those facts. She sat in disbelief as her mother-in-law, who also sobbed, hushed and calmed her.

Cancino originally faced up to 30 years on each of three first-degree sexual battery charges and 15 years each for two unlawful sexual activity offenses. In August, Maresca amended it to five lesser offenses and he faced 75 years on all.

Krier sentenced Cancino to two concurrent 15-year state prison terms, the maximum for the second-degree felonies. But he won’t go to prison. Instead, he’ll remain free on $50,000 bond and tie up his personal and work affairs before Jan. 2, when the sentence will be mitigated.

As part of the plea agreement, Krier will sentence him to a year in the county jail and four years of sex-offender probation, without an ankle monitor, which costs $13 daily. Although Cancino has been here legally since he was 5, he faces deportation to Colombia due to the conviction. He also will be barred from being around his two young children.

“Will they take my kids away?” Cancino asked.

Maresca replied: “You’ll have to jump through certain hoops before the court will allow you to have contact with them.”

But Berry doubted there would be a problem. “I’m extremely optimistic a therapist or a health counselor will say he’s fit to be around his kids,” Berry told the judge.

If Cancino does face deportation and returns to his country voluntarily, his probation won’t be violated. If he ever returns, he’d have to complete the term.

The teen and her parents declined comment as they left, but Maresca considered it a good resolution. “He is going to be punished, he will not be allowed to work in a school setting and the family is in agreement with the plea,” he said.

Cancino resigned as assistant girls soccer coach and computer technician after the 2005 school year. State records show he doesn’t have a current teaching certificate.

He and his wife then operated Tropical Palms Corp. and The Little Bonsai Store Co. from their Berkshire Lakes condo, but they were later dissolved, according to state Office of Corporations records. They lost their condo due to foreclosure in June and Cancino and two partners now operate D C Networks Inc., a Golden Gate computer support firm.

After sentencing, Cancino and his parents declined comment, but his wife denied the affair. “It’s not true,” Marilyn Cancino said, adding that he had to accept a plea bargain. “He had to do this for his family.”

Cancino was arrested April 26, 2006, eight months after the student, who had graduated, provided Collier County sheriff’s investigators with a taped statement. He’s remained free on bond since May 8, 2006.

Prior hearings showed Berry intended to show jurors the affair never occurred and sex in Cancino’s office wasn’t possible because it was near the library and people frequently passed by. He also planned to use the girl’s own statements to discredit her, suggesting she made up the story because she liked Cancino and heard he planned to marry someone. Berry planned to show Cancino, who was married, had photos of his wife in his office.

Maresco planned to call the teen and other witnesses to prove the affair, and show jurors cell phone records of calls between the two; Cancino had a separate phone in his wife’s name that he used to speak with the teen.

An arrest affidavit says they had sex five times between January 2005 and July 31, 2005, at the school, a park near her house, and her bedroom. Investigators were tipped off by the mother, who said her daughter admitted having sex with a high school staff member.

The teen told detectives Cancino called her during Christmas break in 2004 and she began helping him in the computer lab. She said he first kissed her in his office and they had sex there on Jan. 28, 2005, during school hours.

“(The student) reported that Cancino told her it was wrong, they shouldn’t be doing it, that if they kept doing that ‘stuff’ he could lose his job, go to jail and she would not be able to graduate,” the arrest affidavit says. “But they didn’t stop.”

After she graduated in June, the affidavit says, they had sex on her bed while her parents were at work, and the last time was in his car at a park. The affidavit says they began arguing when she confronted him about rumors he was was in love with someone else and was getting married, which he denied to her. (County records show he married Marilyn Hernandez, who is Cuban, in 2004.)

The girl confided in a friend, saying Cancino asked her to get a pregnancy test in April or May 2005. The friend’s mother alerted the assistant principal in February 2006, long after Cancino had resigned. The friend told detectives the teen “really loved Juan.” Affidavits say another friend told investigators that “she really had feelings for him,” and she’d cried after breaking up with Cancino, saying he lied to her and used her.

The day after Cancino called the teen to ask her to deny the relationship, affidavits say, the girl’s mother called detectives. They tried to interview Cancino, but Berry advised him to invoke his right to remain silent.

 

Home | Assistance | Personal Experiences | Education | Press | Donations/Membership | Merchandise
Guestbook | Courage Awards | Newsletter | Contact Us | Affiliates | Sitemap
Copyright © 2003 by silentlambs.org. All rights reserved.