Warum wurden Bill Bowen, Barbara Anderson und Carl und Barbara Pandelo ausgeschlossen?

 

Brown sagt, Täter würden nur aus biblischen Gründen ausgeschlossen. "Niemand muss ausgeschlossen werden", sagte Brown gegenüber Christianity Today. "Nur reuelose Täter werden ausgeschlossen" (Christianity Today (CT), 8. Juli 2002 , URL: http://christianitytoday.aol.com/ct/2002/008/14.15.html )

"Beide Seiten stimmen darin überein, dass alle Zeugen – auch die Angehörigen der vier – selbst riskieren würden, ausgeschlossen zu werden, wenn sie – außer unter gewissen Umständen – mit Ausgeschlossenen reden würden. Während die vier glauben, die bevorstehende Sendung habe die Handlungsweise der Kirche beschleunigt, sagte Kirchensprecher J. R. Brown, vor vergangenem Dienstag habe die Zentrale der Kirche nicht gewusst, dass diese Leute bei der Show mitmachten. Er sagte auch, die Ortsversammlungen hätten die Entscheidung getroffen, sie zu beschuldigen, geistliche Dinge verletzt zu haben." (New York Post, Donnerstag, 9. Mai 2002)

"In einem Interview mit der New York Post erklärte J.R. Brown, Sprecher der Zeugen Jehovas, die drohenden Gemeinschaftsentzüge hätten nichts mit dem Dateline-Interview zu tun und „die Kirche wusste nicht davon, dass diese Leute in der Sendung mitwirkten“. Doch  eine Untersuchung förderte über sechs Ankündigungen im Internet über das Programm, Aktualisierungen und Namen, alle verbunden mit den Webseiten von silentlambs und der Wachtturm-Gesellschaft, zu Tage. Brown sagte auch, es sei die jeweilige Versammlung vor Ort, die die Entscheidung treffe, Mitglieder verschiedener geistlicher Übertretungen anzuklagen." (The Tullahoma (Tennessee) News, 11. Mai, 2002)

"J.R. Brown, nationaler Sprecher der Zeugen Jehovas, bestätigte, dass die vier zu Anhörungen einbestellt wurden, sagte aber, das Verfahren möge sich auf „Sünden“ konzentrieren, die zu den öffentlichen Bemerkungen über sexuellen Missbrauch in keiner Beziehung stehen. Näheres dazu sagte er nicht. Die Rechtskomitees werden darüber befinden, ob den vieren "die Gemeinschaft entzogen wird", wie die Gruppe einen Ausschluss nennt." (Washington Post, 11. Mai 2002)

''Was sie (Anderson) behauptet, stimmt einfach nicht", sagte J. R. Brown, Sprecher der Watchtower Bible and Tract Society of New York Inc., der Körperschaft der Zeugen Jehovas. Brown sagte, er habe ein Jahr lang mit Dateline über die Geschichte, die gesendet werden sollte, geredet, er und andere Führer der Organisation hätten aber nicht gewusst, welche Mitglieder die Fernsehproduzenten interviewt hatten. ''Wir wissen einfach nicht, was sie Dateline erzählt hat", sagte Brown über Anderson. "Die Folgen einer Exkommunikation sind mit gutem Grund schwerwiegend", sagte Brown. "Wir hoffen, dass die harsche Isolation, die ausgeschlossene Mitglieder empfinden, sie wieder in die Organisation zurückzieht." Andere Mitglieder der Glaubensgemeinschaft dürfen nicht mit ausgeschlossenen Mitgliedern sprechen. Sie können sie nicht im Geschäft grüßen oder mit ihnen essen. Angehörige im selben Haushalt können mit der Person reden, aber niemals über geistige Themen. ''Unsere Statistiken beweisen, dass jedes Jahr viele Leute wieder aufgenommen werden", sagte Brown. Brown sagte, die Zeugen Jehovas hätten eine strenge Vorgehensweise bei sexuellem Kindesmissbrauch. Wenn Eltern mit der Sorge zu den Versammlungsführern kämen, ihr Kind sei missbraucht worden, befolgten die Führer das Gesetz des jeweiligen Bundesstaates, sagte er. Wenn die Eltern nach den Gesetzen des Bundesstaates Anzeige erstatten müssten, sagten die Versammlungsführer ihnen das. "Leute in der Organisation, die des sexuellen Missbrauchs beschuldigt werden, kommen vor eine Anhörung wie die, die Anderson gestern aufsuchte", sagte Brown. "Sie werden automatisch aus Ämtern entfernt und können nicht von Haus zu Haus gehen, ohne dass ein weiteres Mitglied anwesend ist.". Anderson sagte, sie kenne Pädophile in vier Versammlung im mittleren Tennessee, die den Ältesten gegenüber geständig seien und bestraft wurden. Sie sagte, die Ältesten seien mit dem, was sie wussten, nicht zu den Behörden gegangen. Gestern bestand nicht die Möglichkeit, die Anschuldigungen von Frau Anderson zu untermauern. Brown sagte, sie stimmten nicht. Ein Anruf ins Haus des Bezirksstaatsanwaltes gestern führte zu keinem Rückruf." (Tennessean, Nashville, Samstag, 11. Mai 2002)

"In Übereinstimmung mit dem, was die Bibel lehrt, hüten die Ältesten der Zeugen Jehovas „die Herde Gottes in ihrer Obhut“. Sie haben das geistige Wohl jedes Versammlungs­mitgliedes im Sinn. (1. Petrus 5:2)  Dieses Hirtenwerk wird aus Respekt vor der Versammlung und jedem einzelnen Betroffenen vertraulich durchgeführt. Wenn auch die Ältesten der Ortsversammlungen um die geistige Gesundheit eines jeden Mitgliedes der Versammlung bemüht sind, so behalten sie doch die geistige Gesundheit der Versammlung als Ganzes im Auge. Tatsächlich fordert die Heilige Schrift von ihnen, darauf zu achten, dass die Versammlung rein und geeint bleibt. (1. Korinther 1:10)  Hier können keine übereilten Entscheidungen getroffen werden. Es ist niemals das Ziel der Ältesten, jemanden aus der Versammlung zu entfernen. Sie unternehmen vielmehr in Übereinstimmung mit den Worten des Paulus alle Anstrengungen, „einen solchen im Geist der Milde wieder zurechtzubringen.“ – Galater 6:1. Kontakt: J. R. Brown, Telefon: (718) 560-5600" (Presseveröffentlichung der Watchtower Society, 8. Mai 2002)

"In einer von der Weltzentrale herausgegebenen Erklärung sagten Jehovas Zeugen, Kirchenführer „seien durch die Bibel verpflichtet, darauf zu achten, dass die Versammlung rein und einig bleibt." J. R. Brown, Sprecher der Religionsgemeinschaft, sagte, Eltern würden von der Kirche nicht bestraft, wenn sie in Fällen sexueller Belästigung von Kindern zuerst zur Polizei gingen. Weiterhin meinte er, wen ein Rechtskomitee des sexuellen Missbrauchs für schuldig befinde, der werde aus allen Ämtern entfernt und dürfe nicht von Haus zu Haus missionieren, ohne dass ihn ein Mitzeuge begleite. (Associated Press News und auch auf CNN.com, Donnerstag, 9. Mai 2002)." (Associated Press News und auch CNN.com, Donnerstag, 9. Mai 2002)

"David Semonian, Sprecher der Zeugen Jehovas für die USA, führte Vorschriften an, nach denen solche Fälle vertraulich behandelt würden, und sagte, die Kirche könne deshalb nicht über den Fall der Pandelos sprechen. „Bei dem Verfahren geht es vielleicht um Sünden, die in keinem Zusammenhang mit den öffentlichen Bemerkungen über sexuellen Missbrauch stehen“, sagte er. Semonian sagte, die Kirche habe keine ausdrücklichen Vorschriften, die es verbieten, mit den Medien zu reden, aber Kirchen könnten etwas gegen Personen unternehmen, die die Einheit der Kirche auseinanderreißen. Semonian sagte, er habe den Fall Pandelo nicht gekannt. Er sagte, jeder, der des Kindesmissbrauchs überführt sei, könne weder ein Amt in der Kirche haben noch alleine die Tätigkeit der Kirche durchführen." (Asbury Park Press, 14. Mai 2002)

"Die leitende Körperschaft in Brooklyn hat inzwischen Komitees damit beauftragt, eine Lösung zu suchen, wie mit dem Problem umzugehen sei. Es ist eine Entscheidung gefällt worden, wie mit denen umzugehen ist, die die Stimme erhoben haben und die als Verräter angesehen werden. Die Pandelos sind bereits ausgeschlossen worden. Der Grund dafür habe nichts damit zu tun, dass sie öffentlich die Stimme erhoben haben, sagt die Weltzentrale. Es bestehe auch keine Verbindumg zum NBC-Programm. Auch gegen Barbara Anderson wurde eine Komiteesitzung anberaumt; sie diente zehn Jahre in der Weltzentrale im Bethel und hilft jetzt Bowen bei seinem Projekt "Silentlambs". Auch sie wird ausgeschlossen. Als Brooklyn nach der Grundlage dafür gefragt wurde, hieß es, das Vorgehen sei vertraulich." (SPIEGEL ONLINE - 12. Juni 2002 ; URL: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,198436,00.html)

"Ältester der Zeugen sagt, Behauptungen hätten keinen Wert, man werde den Vorschriften folgen ... Die Ankündigung des Gemeinschaftsentzuges war für das Ende der Donnerstagzusammenkunft vorgesehen, nicht für mittendrin, sagte Stockwell [ein Ältester der Zeugen Jehovas]. "Wir haben versucht, das zu befolgen, was wir theokratische Vorkehrungen nennen, und es nicht zu einem Medienzirkus zu machen", sagte Stockwell in der ersten Erklärung gegenüber den Medien von jemandem, der Verbindung zu den Versammlungen hat. Über Bowens Ausbruch sagte er: "Er versucht nur, zu polarisieren, irgendeinen Streit zu provozieren." Stockwell sagte, er habe erwartet, dass Bowen den Gottesdienst in irgendeiner Weise unterbrach, und sogar früher am Tag mit dem Büro des Sheriffs von Marshall County darüber gesprochen, wie die Kirche reagieren sollte. Der Sheriff wurde am Donnerstagabend nicht gerufen. "Würde er in einer lebensbedrohenden Situation sein und Hilfe brauchen, würden wir ihm helfen. Aber wir werden keinen Umgang mit ihm haben", sagte Stockwell. ... "Würde er am Straßenrand zusammenbrechen, würden wir ihm helfen." Stockwell sagte, Bowens Beschuldigung, am Ort habe es Kindesmissbrauch gegeben, sei grundlos, und er bezweifelte andere Anschuldigungen und nannte Bowen hinterhältig. "Es hat die anderen, die ihn kannten, als er hierher zog, und als Freund ansahen, verletzt ... Für uns ist es eine traurige Sache, dass es soweit gekommen ist."" (The Paducah Sun, 16. August 2002)

"Der Gemeinschaftsentzug ist bei Außenstehenden, die die Zeugen nur als Leute kennen, die am Samstagmorgen Zeitschriften verteilen, wenig bekannt. Doch ein Skandal in der Religionsgemeinschaft hat die Tür zu ihren Kernglaubenssätzen und ihrem Wirken geöffnet. In den vergangenen Monaten wurden wenigstens drei Zeugen ausgeschlossen, nachdem sie in „Dateline NBC“ über die Art und Weise sprachen, wie Kirchenführer mutmaßlichen Kindesmissbrauch behandeln. Die Aktion machte landesweit Schlagzeilen und spornte ehemalige Zeugen weltweit dazu an, sich mit ihren Geschichten zu melden. Jehovas Zeugen glauben, ein Gemeinschaftsentzug sei ein Akt der Liebe und ziele darauf ab, Sünder anzuspornen, ihre Handlungsweise zu ändern, so dass sie schließlich den Antrag stellen können, wieder in die Glaubensgemeinschaft aufgenommen zu werden. Die Sanktion gründet sich auf 1. Korinther 5, eine Stelle, die den Zeugen gebietet, „den bösen Menschen aus eurer Mitte zu entfernen“, und ist notwendig, sagt J. R. Brown, Sprecher der Zeugen in Amerika, die „moralische Lauterkeit und Reinheit“ der Religionsgemeinschaft in einer verderbten Welt zu bewahren, die bald von Jehova Gott vernichtet werde." (St. Petersburg Times, 22. August 2002)

"Älteste der Zeugen Jehovas – alle sind Männer – sind das Gegenstück zu Geistlichen in anderen Religionen. Obwohl sie keine Bezahlung erhalten, übernehmen sie Verantwortungen wie das Lehren in Bibelstunden und das Weitergeben der Vorschriften der Religionsgemeinschaft. Sie untersuchen auch Zeugen, die beschuldigt werden, Sünden gegen andere Zeugen begangen zu haben. In einigen dieser Fälle wird nicht die Polizei gerufen. Zu den Hauptaufgaben der Ältesten gehört der Dienst in kleinen Rechtskomitees, die Geständnisse hören und entscheiden, ob ein Vergehen einen Gemeinschaftsentzug erfordert. Exkommunikationen werden in der Versammlung bekannt gegeben, aber die Ältesten sagen nicht, warum jemand hinausgeworfen wurde. Die Zeugen können nur aus einer langen Liste von Vergehen raten, die vom Rauchen von Zigaretten bis zum Totschlag reicht. Homosexualität, Hurerei, Trunkenheit, Verleumdung, Betrug, Glücksspiele, Abtrünnigkeit, Wutanfälle, Gewalt und Ehebruch sind weitere. Mit der Bekanntgabe der Exkommunikation müssen die Mitglieder diese Person ächten. Wenn sie das nicht tun, riskieren auch sie einen Gemeinschaftsentzug.  Die Furcht vor einem Gemeinschaftsentzug ist für viele Zeugen packend. Weil sie glauben, dass nur die Zeugen vor dem Tod gerettet werden, haben viele keinen Umgang mit Nichtzeugen. Ein Gemeinschaftsentzug bedeutet den Verlust des Freundeskreises, ganz zu schweigen von Familienangehörigen, die im Glauben bleiben." (St. Petersburg Times, 22. August 2002)

"Älteste entziehen pro Jahr 50.000 bis 60.000 Zeugen auf der ganzen Welt die Gemeinschaft", sagt Brown. "Was uns betrifft, so kommt das nicht selten vor“, sagte er. ... Brown sagt, ein Gemeinschaftsentzug sporne Übeltäter an, wieder in die Religionsgemeinschaft zurückzukommen. Wer einen Wiederaufnahmeantrag stellen will, kann das tun, aber er muss sich an Vorschriften der Zeugen halten. Sie dürfen den Königreichssaal betreten, werden aber von den anderen Versammlungsteilnehmern ignoriert, bis sie wieder in den Glauben aufgenommen werden. Jedes Jahr, sagte Brown, würden 30.000 bis 40.000 Personen wieder aufgenommen, sie haben "das geistige Bewusstsein wiedererlangt“." (St. Petersburg Times, 22. August 2002)

In der geschlossenen Gesellschaft muss jeder, der ein Zeuge ist, den Kontakt mit ausgeschlossenen Mitgliedern, selbst mit Verwandten, abbrechen. "Sie sprechen nicht mit einem", sagte Joe Anderson. "Ich meine, wenn man auf der Straße liegt, fahren sie einfach an einem vorbei." Ihr Sohn, Lance Anderson, 41, aus Mishawaka, sagte, es sei nicht seine Absicht, seine Eltern zu bestrafen, sondern sie zur Reue zu führen. "Ich habe nie eine Situation kommen sehen, wo wir es nicht gemäß dem Gesetz und biblisch so gut wie möglich gehandhabt haben", sagte er. Der Sohn sagte, Pädophilie sei ein weltweites Problem, nur Gott – kein Mensch oder eine Regierung – könne sie beenden. "Ich liebe meine Eltern sehr, aber die Botschaft, mit der sie dies erreichen wollen, schadet guten Menschen", sagte er. "Sie schaden sich selbst." (Associated Press, "Exzeugen erheben die Stimme", 26. September 2002)

"Vor weniger als zwei Jahren trat Bill Bowen wegen der Politik der Kirche bei der Behandlung von Kindesmissbrauchsanschuldigungen als Ältester in der Versammlung der Zeugen Jehovas in Draffenville zurück. Seither wurde ihm die Gemeinschaft entzogen, er wurde aus der Kirche geworfen und von ihren Mitgliedern geächtet, darunter von einigen seiner eigenen Angehörigen, weil er in der Versammlung "Spaltungen verursacht"  habe." (The Paducah Sun, 27. September 2002)

Why were Bill Bowen, Barbara Anderson , and Carl and Barbara Pandelo Disfellowshipped?

Brown says offenders are excommunicated only for biblical reasons. "No one has to be disfellowshiped," Brown told CT. "Only unrepentant offenders are disfellowshiped." (Christianity Today (CT), July 8th 2002 , URL: http://christianitytoday.aol.com/ct/2002/008/14.15.html )

"Both sides agree that all Witnesses - including relatives of the four - would risk excommunication by having contact with any excommunicated person, except under certain circumstances. While the four believe the show's impending broadcast has spurred the church's actions, church spokesman J.R. Brown said that before Tuesday, church headquarters had no idea that these people would be on the show. He also said local congregations decided to charge them with various spiritual violations." ( New York Post Newspaper, Thursday, May 9, 2002 )

"In an interview with the New York Post, JW spokesperson J.R. Brown stated that the threatened excommunications had nothing to do with the Dateline interview and that "church headquarters had no idea that these people would be on the show." Yet research displayed more than six internet announcements on the program, updates and names, all linked to the Silent Lambs and the Watchtower sites. Brown also said that local congregation decided to charge the members with various spiritual violations." (The Tullahoma ( Tennessee ) News, May 11, 2002 )

J.R. Brown, a national spokesman for the Jehovah's Witnesses, confirmed that the four had been called to the hearings, but he said the proceedings may focus on "sins" unrelated to public comments on sexual abuse. He provided no specifics. The judicial committees will decide whether the four should be "disfellowshipped," the group's term for excommunication. ( Washington Post Newspaper, May 11, 2002 )

''What she [ Barbara Anderson ] alleges is not true at all,'' said J.R. Brown, a spokesman for the Watchtower Bible and Tract Society of New York Inc., the incorporated name of the Jehovah's Witnesses. Brown said he had been talking to Dateline about the show's story for a year but said he and other organization leaders did not know which members television producers had interviewed. ''We have no idea what she told Dateline,'' Brown said of Anderson . The consequences of excommunication are severe for a reason, Brown said. It is hoped that the harsh isolation that disfellowshipped members feel will draw them back to the organization. Other members of the faith are not allowed to speak to disfellowshipped members. They can't greet them in a store or share a meal with them. Live-in family members can speak to the person but never about spiritual issues. ''Our statistics bear out that you have many people every year be reinstated,'' Brown said. Brown said Jehovah's Witnesses have a strict policy about child sexual abuse. If parents come to congregation leaders with concerns that their child is being abused, the leaders follow state law, he said. If state law requires parents to report the abuse, congregation leaders tell them that. People in the organization who are accused of sex abuse are subject to a hearing like the one Anderson attended yesterday, Brown said. They are automatically removed from leadership positions and can't go door-to-door without other members' being present. Anderson said she knew of pedophiles in four Middle Tennessee congregations who had confessed to elders and who had not been disciplined. She said those elders did not go to authorities with what they knew. There was no way yesterday to corroborate the accusations that Anderson made. Brown said they were false. A call to the local district attorney at his home yesterday did not yield a return call." (Tennessean Nashville News, Saturday, May 11, 2002 )

"In harmony with what the Bible teaches, elders of Jehovah's Witnesses shepherd the flock of God in their care. They have the spiritual welfare of each congregation member in mind. (1 Peter 5:2) This pastoral work is done confidentially, out of respect for the congregation and the individual(s) involved. Even as the local elders are concerned about the spiritual health of each member of the congregation, they are also concerned for the spiritual welfare of the congregation as a whole. In fact, they are required by the Holy Scriptures to see to it that the congregation remains clean and unified. (1 Corinthians 1:10) No hasty decision is made in this process. It is never the goal of local elders to remove someone from the congregation. Rather, every effort is made, in harmony with Paul's words, to "try to readjust such a man in a spirit of mildness." ---Galatians 6:1 Contact J. R. Brown, telephone: (718) 560-5600" (Watchtower Society Press Release, May 8, 2002 )

"In a statement issued from their headquarters, the Jehovah's Witnesses said that church leaders are "required by the Holy Scriptures to see to it that the congregation remains clean and unified." J.R. Brown, a spokesman for the denomination, said that parents are not punished by the church for going to the police first in cases of child molestation. And he said that anyone found guilty of molestation by a church judicial committee is removed from all positions of responsibility and cannot evangelize door-to-door without being accompanied by a fellow Jehovah's Witness." ( Associated Press News and also on CNN.com, Thursday, May 9, 2002 )

"A Jehovah's Witnesses national spokesman, David Semonian, cited confidentiality rules and said the church could not discuss the Pandelos' case. "The proceedings may focus on sins unrelated to any public comments on sexual abuse," he said. Semonian said the church does not have specific rules against talking to the media, but churches could take action against those who disrupt the unity of the church. Semonian said he did not know about the Pandelo case. He said anyone convicted of child molestation cannot hold a position of authority in the church and cannot perfor m c hurch work alone." ( Asbury Park Press, May 14th 2002 )

"The Governing Body in Brooklyn meanwhile has appointed committees, to provide a solution on how to deal with this problem. A decision has been made on how to deal with those who have spoken out and are considered traitors. The Pandellos have already been disfellowshipped. The reason has nothing to do with them speaking out publicly, says the world headquarters. Also it has no connection with the NBC program. A Judicial hearing is also moving against Barbara Anderson , who served ten years in the world headquarters at Bethel and now assists in Bowen's project "silentlambs". She also is being disfellowshipped. When asked for the basis Brooklyn says the procedures are confidential." (SPIEGEL ONLINE Germany News - June 12th 2002 ; URL: http://www.spiegel.de/panorama/0 ,1518,198436,00.html)

"Witnesses elder says claims meritless, rules followed ... The disfellowshipment announcement had been scheduled for the end of Thursday's meeting, not the midpoint, Stockwell [Jehovah's Witness elder] said. "We've tried to follow what we consider theocratic arrangements, not make it into a media circus," Stockwell said in the first statement to the media by anyone connected with the congregation. Of Bowen's outburst he said, "He's just trying to antagonize, to provoke some kind of conflict." Stockwell said he had expected Bowen to try to interrupt the service in some way and even had spoken to the Marshall County Sheriff's Department earlier in the day about how the church should respond. The sheriff's department was not called Thursday night. "If he were in a life-threatening situation and he needed help, we'd help, but we're not going to socialize with him," Stockwell said. ... "If he were broken down on the side of the road, we'd help him." Stockwell said Bowen's allegations of local child molestation are groundless, and he questioned other allegations, calling Bowen devious. "It hurt the different ones here who knew him when he first moved here and considered him a friend ... For us it's a sad occasion that it has come to this." " (The Paducah Sun Newspaper, August 16, 2002 )

"Disfellowshipping is little known to outsiders, who recognize Witnesses only as the people who pass out magazines on Saturday mornings. But scandal in the denomination has opened a door to its core beliefs and operations. In recent months, at least three Witnesses were disfellowshipped after talking to Dateline NBC about church leaders' handling of child molestation allegations. The action made national headlines and spurred former Witnesses worldwide to step forward with their s tori es. Jehovah's Witnesses believe disfellowshipping is an act of love, intended to inspire sinners to change their ways so they eventually can apply to be readmitted to the faith. The sanction is based on I Corinthians 5, which directs Witnesses to "remove the wicked from among yourselves" and is necessary, said Witnesses national spokesman J.R. Brown, to preserve the religion's "moral integrity and cleanliness" in a corrupt world soon to be destroyed by God Jehovah." ( St. Petersburg Times Newspaper, August 22, 2002 )

"Jehovah's Witness elders -- all are men -- are the equivalent of ministers in other religions. Though unpaid, they take on responsibilities such as teaching Bible lessons and passing on denomination policy. They also investigate Witnesses accused of committing crimes against other Witnesses. In some of these cases, the police are never called. Among the elders' primary tasks is serving on small judicial committees that hear confessions and decide whether an offense is worthy of excommunication. Excommunications are announced to the congregation, but elders never say why a person was expelled. Witnesses can only guess from a long list of offenses that range from smoking cigarettes to manslaughter. Homosexuality, fornication, drunkenness, slander, fraud, gambling, apostasy, fits of anger and violence, and adultery are others. The excommunication announcement tells members to begin shunning that person. If they don't, they, too, risk being disfellowshipped. Fear of being disfellowshipped is gripping for many Witnesses. Because they believe that only Witnesses will be saved from death, many don't associate with non-Witnesses. Being disfellowshipped, then, means losing your circle of friends, not to mention family members who remain in the faith." ( St. Petersburg Times Newspaper, August 22, 2002 )

"Elders disfellowship 50,000 to 60,000 Witnesses around the world each year, Brown said. "It's not an unusual occurence, as far as we're concerned," he said. ... Brown says disfellowshipping inspires wrongdoers to come back to the religion. Those who want to reapply can do so, but they must adhere to Witnesses' policies. They are allowed inside the Kingdom Halls but are ignored by the other congregants until readmitted to the faith. Each year, Brown said, 30,000 to 40,000 are reinstated, having "come back to their spiritual senses." " ( St. Petersburg Times Newspaper, August 22, 2002 )

In the closed society, anyone who is a Witness must cut off contact with disfellowshipped members, even relatives. "They will not speak to you,'' Joe Anderson said. ``I mean, if you are lying on the road, they will drive right past you.'' Their son, Lance Anderson, 41, a church elder in Mishawaka , Ind. , said the intention isn't to punish his parents but to lead them to repentance. "I have never seen a situation come up in which we have not handled it legally and biblically the best way possible,'' he said. The son said pedophilia is a global problem but that only God - not man or government - can stop it. "I love my parents dearly, but the message they have chosen to accomplish this is harming good people,'' he said. "They are putting themselves, really, in harm's way.'' (Associated Press News Story, "Ex-Jehovah's Witnesses Speak Out", September 26, 2002 )

"Less than two years ago, Bill Bowen resigned as an elder in Draffenville's Jehovah's Witness congregation because of church policy on handling accusations of child abuse. Since then, he's been disfellowshipped, kicked out of the church and shunned by its members, including some of his own relatives, for "causing divisions" in the congregation." (The Paducah Sun Newspaper, September 27, 2002 )