Michael Jackson – Ist er ein Zeuge Jehovas in gutem Ansehen?

Michael Jackson - Zeuge Jehovas in gutem Ansehen?


Die Ansichten der Zeugen Jehovas über Gemeinschaftsentzug oder Verlassen der Gemeinschaft sind wohlbekannt

"Dr" Firpo Carr - Zeuge Jehovas in gutem Ansehen -

verteidigt Michael Jackson in der Öffentlichkeit.

Wäre Michael kein Zeuge Jehovas, könnte er das nicht!

Jehovas Zeugen meiden und ächten jedes Mitglied, das ausgeschlossen ist oder die Gemeinschaft verlassen hat, wie es die Kirchenpolitik fordert. Das sich kürzlich der Sprecher der Zeugen meldete, ist ein Anzeichen, dass Michael Jackson wieder als Zeuge Jehovas in gutem Ansehen aufgenommen wurde.

Die Richtlinien der Organisation sind sehr klar. Man beachte den Kommentar auf der Webseite der Organisation:

*** Offizielle Medienwebseite der Zeugen Jehovas, 20. Juli 2002 ***
http://www.jw-media.org/beliefs/beliefsfaq.htm

"Glaubensgrundsätze—Häufig gestellte Fragen
Meiden Sie frühere Mitglieder?
Personen, die den Glauben einfach verlassen, werden nicht gemieden. Wenn jemand jedoch reuelos ernste Sünden wie Trunkenheit, Stehlen oder Ehebruch verübt, wird er ausgeschlossen, und solch eine Person wird von früheren Mitgläubigen gemieden. Alle Anstrengungen werden unternommen, Missetätern zu helfen. Aber wenn sie reuelos sind, muss die Versammlung vor ihrem Einfluss geschützt werden. Die Bibel gibt die eindeutige Anweisung: 'Entfernt den bösen Menschen aus eurer Mitte.' (1. Korinther 5:13) Was ist mit jemandem, der ausgeschlossen ist, dessen Ehefrau und Kinder aber immer noch Zeugen Jehovas sind? Die geistigen Bande, die er zu seiner Familie hatte, ändern sich, aber die Blutsbande bleiben. Die Ehebeziehung und normale Familienzuneigungen und Geschäfte können weitergehen. Bezüglich ausgeschlossener Verwandter, die nicht in demselben Haushalt leben, wenden Zeugen Jehovas den Rat der Bibel an: 'Hört auf, Umgang mit ihnen zu haben.' (1. Korinther 5:11) Es kann sein, dass Ausgeschlossene fortfahren, Gottesdienste zu besuchen, und wenn sie es wünschen, können sie geistigen Rat von den Ältesten erhalten mit mit der Aussicht, wieder aufgenommen zu werden. Sie sind immer willkommen, zum Glauben zurückzukehren, wenn sie den falschen Lauf ihres Verhaltens, wegen dem sie ausgeschlossen waren, aufgeben."


Man beachte, wenn jemand "reuelos ernste Sünden wie Trunkenheit, Stehlen oder Ehebruch verübt, wird er ausgeschlossen, und solch eine Person wird von früheren Mitgläubigen gemieden". Wieso darf dann Firpo Carr sein Sprecher sein? Firpo Carr ist ein langjähriges Mitglied der Zeugen Jehovas, war viele Jahre im Pionierdienst und hat mehrere Bücher verfasst, die die Politik der Organisationen in Bezug auf Rassismus verteidigen. Laut CNN ist er ein geistiger Berater von Michael Jacksons Familie - etwas, das nicht weitergehen könnte, wenn Michael Jackson kein Mitglied in "gutem Ansehen" bei der Organisation der Zeugen Jehovas wäre.

Lesen: Die Geschichte auf CNN, wo Firpo Carr die Sache kommentiert.

Firpo Carr sagt unter anderem folgendes:

"Er beschäftigt sich so mit den Kindern, nicht nur seinen eigenen, sondern mit allen Kindern. Er will sie von dieser negativen Einstellung abschirmen, die schließlich in späteren Jahren so schädlich für sie sein könnte. Sie lieben ihren Vater. Sie hassen es, ohne ihn zu sein ... sie mögen so ihn, und er mag sie und, wie ich erwähnt habe, alle Kinder."

Anscheinend ist Firpo Carr bei der Jackson-Familie angestellt; was sagt die Organisation darüber, für einen Ausgeschlossenen zu arbeiten? Beachte Kommentare aus dem Wachtturm von 1981 bezüglich Arbeit als auch, an den Sünden eines Ausgeschlossenen "teilzuhaben"?

*** w81 15. 12. S. 23 Die rechte Ansicht über den Gemeinschaftsentzug ***

20 Andere Probleme entstehen im Geschäftsleben oder am Arbeitsplatz. Angenommen, du arbeitest bei jemandem, der aus der Versammlung ausgeschlossen worden ist, oder jemand, dem die Gemeinschaft entzogen worden ist, arbeitet bei dir. Falls du vertragsmäßig oder aus finanziellen Gründen verpflichtet wärst, die geschäftliche Verbindung vorerst aufrechtzuerhalten, würdest du ihm gegenüber nun sicherlich eine andere Haltung einnehmen als zuvor. Gespräche über geschäftliche Angelegenheiten oder Kontakt am Arbeitsplatz mögen notwendig sein, doch mit biblischen Gesprächen und geselliger Gemeinschaft wäre es vorbei. Auf diese Weise könntest du deinen Gehorsam gegenüber Gott zeigen und eine Schranke zu deinem Schutz errichten. So könnte dem Betreffenden auch deutlich gemacht werden, wieviel ihn seine Sünde in verschiedener Hinsicht gekostet hat (2. Kor. 6:14, 17).

*** w81 15. 12. S. 24-25 Die rechte Ansicht über den Gemeinschaftsentzug ***

NICHT AN BÖSEN WERKEN TEILHABEN

25 Alle treuen Christen sollten sich die ernste Wahrheit zu Herzen nehmen, die Johannes unter göttlicher Inspiration mit den Worten zum Ausdruck brachte: „Wer ihm [einem ausgeschlossenen Sünder, der eine Irrlehre vertritt oder einen gottlosen Wandel führt] einen Gruß entbietet, hat an seinen bösen Werken teil" (2. Joh. 11).

26 Viele Kommentatoren der Christenheit nehmen Anstoß an 2. Johannes 11. Sie behaupten, es handle sich um „unchristlichen Rat, der dem Geist unseres Herrn widerspricht" oder der zu Intoleranz ermuntere. Doch solche Gedanken gehen von religiösen Organisationen aus, die sich nicht an das göttliche Gebot halten: „Entfernt den bösen Menschen aus eurer Mitte" und die sogar nur selten, wenn überhaupt, einen offenkundigen Missetäter aus ihrer Kirche ausschließen (1. Kor. 5:13). Ihre „Toleranz" ist unbiblisch und unchristlich (Matth. 7:21-23; 25:24-30; Joh. 8:44).

27 Aber es ist nicht verkehrt, gegenüber dem gerechten Gott der Bibel loyal zu sein. Er sagt uns, daß er nur diejenigen ‘auf seinem heiligen Berge’ zulassen wird, die untadelig wandeln, Gerechtigkeit üben und die Wahrheit reden (Ps. 15:1-5). Würde ein Christ auf Gedeih und Verderb zu einem Missetäter halten, der von Gott verworfen und dem die Gemeinschaft entzogen worden ist oder der die Gemeinschaft verlassen hat, so würde er gewissermaßen sagen, er wünsche auch keinen Platz ‘auf Gottes heiligem Berge’. Wenn die Ältesten beobachten würden, daß er diesen Weg beschreitet, indem er regelmäßig mit einem Ausgeschlossenen zusammen ist, würden sie versuchen, ihm liebevoll und geduldig zu helfen, wieder Gottes Standpunkt einzunehmen (Matth. 18:18; Gal. 6:1). Sie würden ihm Rat erteilen und ihn nötigenfalls ‘mit Strenge zurechtweisen’, da sie ihm helfen möchten, ‘auf Gottes heiligem Berge’ zu bleiben. Wenn er aber nicht aufhört, Gemeinschaft mit dem Ausgeschlossenen zu pflegen, ‘hat er an den bösen Werken teil’ (indem er sie unterstützt oder sich daran beteiligt) und muß aus der Versammlung entfernt oder ausgeschlossen werden (Tit. 1:13; Jud. 22, 23; vergleiche 4. Mose 16:26).

Wie im Wachtturm aus dem Jahre 1981 gesagt, wäre es unangebracht, bei einem Ausgeschlossenen beschäftigt zu sein oder in irgendeiner Weise dessen Lauterkeit zu verteidigen. Warum erscheinen dann Michael Jacksons Bruder und weitere Familienmitglieder, von denen einige Zeugen Jehovas in gutem Ansehen sind, im Fernsehen und verteidigen ihn? Das wäre absolute unmöglich, wenn Michael Jackson was KEIN Zeuge Jehovas wäre. Indem sie ihn verteidigen, akzeptieren sie auch seinen Lebensstil und seine Entscheidungen und unterstützen ihn in der Öffentlichkeit. Sie haben an seinen Sünden teil, wenn er ausgeschlossen ist.

 

Als Michael 2001 in einem Fernsehinterview direkt gefragt wurde, ob er ein Zeuge Jehovas sei, sagte er „Ja“ und fuhr fort, sein Leben als Zeuge Jehovas zu kommentieren. Es ist eine wohlbekannte Tatsache, dass Michael Jackson Mitte der 80er Jahre die Gemeinschaft verließ, aber aufgrund der neueren Handlungsweise hat es den Anschein, als ob er irgendwann wieder aufgenommen wurde, damit der die Unterstützung seiner Familie und Freunde – Zeugen Jehovas – erhalten konnte.


Wir wollen einmal sagen, Michael sei KEIN Zeuge Jehovas. Das würde die Zeugen Jehovas in eine unmögliche Situation bringen. Viele andere Familien müssen mit der Tatsache leben, dass sie nicht mit Mutter, Vater, Schwester oder Bruder reden dürfen. Alles wegen der Ächtungspolitik der Wachtturm-Gesellschaft. Diese Politik wurde in einem Artikel im August 2002 in dem internen Blatte der Zeugen Jehovas, Unser Königreichsdienst, bekräftigt:
"Christliche Loyalität bekunden, wenn ein Verwandter ausgeschlossen ist".

3 Das heißt, dass loyale Christen keine religiöse Gemeinschaft mit jemandem haben, der aus der Versammlung ausgeschlossen wurde. Doch das ist nicht alles. Gottes Wort sagt, wir sollten nicht einmal mit einem solchen essen (1. Kor. 5:11). Daher sollten wir auch keinen gesellschaftlichen Umgang mit einem Ausgeschlossenen haben. Das schließt aus, mit ihm zu picknicken, zu feiern, Sport zu treiben, einzukaufen, ins Theater zu gehen, sich mit ihm zum Essen in der Wohnung oder in einem Restaurant zu treffen.

4 Wie verhält es sich mit Gesprächen mit einem Ausgeschlossenen? Die Bibel behandelt zwar nicht jede mögliche Situation, doch 2. Johannes 10 hilft uns, Jehovas Ansicht in dieser Sache zu verstehen: „Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmt ihn niemals in euer Haus auf, noch entbietet ihm einen Gruß." Zu dieser Bibelstelle wurde im Wachtturm vom 15. Dezember 1981 auf Seite 24 gesagt: „Ein einfacher Gruß kann der erste Schritt zu einer Unterhaltung und vielleicht sogar zu einer Freundschaft sein. Möchten wir bei einem Ausgeschlossenen diesen ersten Schritt tun?"

Man beachte das Beispiel, wie man eine Mutter behandeln soll:

13 Nachdem ein Bruder und seine leibliche Schwester auf einem Kreiskongress einen Vortrag gehört hatten, wurde ihnen bewusst, dass sie sich gegenüber ihrer Mutter, die woanders lebte und seit sechs Jahren ausgeschlossen war, anders verhalten mussten. Der Bruder rief sofort nach dem Kongress seine Mutter an, versicherte ihr, dass er sie liebe, und sagte ihr anschließend, dass er und seine Schwester nicht mehr mit ihr sprechen würden, es sei denn, wichtige Familienangelegenheiten würden dies erfordern. Kurz darauf fing seine Mutter an, Zusammenkünfte zu besuchen, und schließlich wurde sie wieder aufgenommen. Auch ihr ungläubiger Mann begann zu studieren und ließ sich im Laufe der Zeit taufen.

Bedeutet dies, dass die Jackson-Familie und die Jackson-Freunde eine Ausnahme von der Regel sind und nicht nach der Doktrin der Kirche leben müssen, während von anderen Mitgliedern gefordert wird, diesen Anweisungen zu folgen, wenn sie mit ihren Familienmitgliedern zu tun haben, die vielleicht ausgeschlossen sind?

Dies wäre ein Kompromiss gegenüber der Integrität der Lehre. Jeder Zeuge und Exzeuge weiß das - und das tut auch die Organisation der Zeugen Jehovas.

Der einzig mögliche Schluss ist: Michael Jackson ist ein Zeuge Jehovas in gutem Ansehen!

 

CNN schrieb:

Beim Erntedankessen für Bedürftige in Las Vegas, Nevada, sagte Joe Jackson – der Vater der Popikone Michael Jackson – Reportern, sein Sohn sei ein „guter Junge“.

 

Es ergibt sich ein interessantes Szenario, wenn dies der Fall ist. Wurde Michael Jackson als Kind missbraucht? Wenn ja, haben es Älteste der Zeugen Jehovas untersucht, wie es ihre Richtlinien zur Behandlung von Missbrauchsbeschuldigungen fordern? Man beachte den Kommentar auf der Wachtturm-Webseite zum Umgang mit Missbrauch:

 

"Wenn ein Zeuge Jehovas des Kindesmissbrauchs beschuldigt wird, wird von den Ältesten der örtlichen Versammlung erwartet, dass sie die Sache untersuchen. Zwei Älteste kommen getrennt mit dem Beschuldigten und dem Ankläger zusammen, um zu sehen, was jeder zu der Sache sagt."

 

Ihr könnt das gesamte Dokument unter folgendem Link lesen:

 

http://www.jw-media.org/newsroom/index.htm?contentbackground.htm

 

Wenn ein Mitglied einen Kindesmissbrauch gesteht, wird die Sache an eine geheime Datenbank gemeldet, die die Zeugen Jehovas in ihrer Zentrale in New York unterhalten. In den meisten Fällen wird das Verbrechen nicht den Behörden gemeldet. Es ist berichtet worden, dass die Datenbank über 23.720 Fälle von geständigen Kinderschändern in der Zeugengemeinde enthält. Wenn Michael missbraucht wurde, was hätte geschehen können, um ihm zu helfen, falls der Schänder, wie es sich gehörte, der Polizei gemeldet wurde? Um den Gedanken weiter zu verfolgen: Als Michael Jackson erstmals Anfang der 90er Jahre des Kindesmissbrauchs beschuldigt wurde, war er da ein Zeuge Jehovas in gutem Ansehen? Wenn ja, dann hätte er sich ganz sicher erst einer Untersuchung durch die Ältesten unterziehen müssen. Falls er mit Ältesten zusammenkam, hat er etwas gestanden? Wenn ja, wird diese Information  in der Kinderschänderdatenbank der Zeugen Jehovas in Brooklyn, New York, geheim gehalten? Wäre diese Information hilfreich für die Untersuchung der gegenwärtigen Missbrauchsbeschuldigungen gegen Michael Jackson?

 

Die Wahrheit wird vielleicht nie bekannt, denn die Kinderschänderdatenbank ist für Justizbehörden oder Richter tabu. Sie haben benutzt und benutzen weiter den Ersten Zusatz zur US-Verfassung, die ihnen das religiöse Recht gewährt, Verbrechen gegen Kinder geheim zu halten. In einem neueren Artikel von Associated Press vom 1.4.2004 machte Phillip Brumley, der Hauptanwalt in der Wachtturm-Rechtsabteilung, folgende Bemerkung:

 

"Philip Brumley, Generalanwalt der Wachtturm-Gesellschaft, sagt, seine Religion könne ihre Glaubensgrundsätze nicht ändern, und bezweifelt, dass weltliche Gerichte dies fordern werden."

"'Ändern Sie Ihre Lehre, weil jemand meint, etwas sei bequemer, auch wenn es nicht in Übereinstimmung mit der Bibel ist?' fragt er."

 

Brumley erklärt offensichtlich: 'Zum Teufel mit den Kindern, wir behalten unsere Lehre und werden den Ersten Verfassungszusatz benutzen, um unsere Kinderschänder zu schützen.' Es ist eine traurige Wahrheit: Wenn eine Kirchenlehre Verbrechen gegen Kinder vorschreibt, soll das von den Gerichten dieses Landes sanktioniert werden? Eine wie lange blutige Schlacht vor Gerichten wird nötig sein, um allen Religionen klarzumachen, dass eine Linie überschritten wurde, wenn das Vertuschen von Kindesvergewaltigung als Anweisung von Gott betrachtet wird?

 

Michael Jackson ist vielleicht das traurige Ergebnis solch verdrehter Anweisungen, angeblich gerechtfertigt durch die Aussage von Männern, sie sprächen für Gott. Wachtturm-Vertreter sind merkwürdig still, wenn es um den Status von Michael Jackson bei dieser Religion geht. Als die Beschuldigung vorgebracht wurde, er sei zum Islam konvertiert, wurde das schnell berichtigt; doch es gab keinen offiziellen Kommentar über seinen tatsächlichen Stand als Mitglied bei den Zeugen Jehovas in gutem Ansehen. Verhältnisse und Lehre der Zeugen Jehovas bezüglich des Schutzes von Kinderschändern in einer geheimen Datenbank werden öffentlich von ihrem PR-Sprecher J.R. Brown wie auch vom Chefanwalt Philip Brumley verteidigt. Die Organisation gibt gegenwärtig Hunderttausende von Dollars aus, um das religiöse Recht auf Vertraulichkeit ihrer Kinderschänderunterlagen vor Gerichten in den gesamten USA zu verteidigen. Wenn es über Michael Jackson Unterlagen bei der Religionsgemeinschaft gibt, wird er sofort einen Vorteil daraus haben, dass die Zeugenanwälte ihm zu Hilfe kommen und Millionen für die Verteidigung des Schutzes aller Unterlagen ausgeben, die vielleicht bei ihnen über ihn liegen.

 

Die Kernfrage bleibt: Was sind die Bürgerrechte von Kindern? Gehen die Rechte einer Religion über die Rechte von Kindern, wenn es um die Strafverfolgung von Vergewaltigern geht? Gegenwärtig haben die Rechte der Religion die Oberhand; zum Teufel mit den Kindern. Wann wird das Christentum erwachen und erkennen, dass eben jene Bibelverfügungen, zu denen sie sich bekennen, von der einfachsten Lehre Jesu Christ kompromittiert werden? – Matthäus 19:14: Er reichte als erstes den Kindern die Hand und würde sie nie in die Lage bringen, in die die Missbrauchspolitik des Wachtturms und jeder anderen Einrichtung, die die Dinge ähnlich sieht, sie zu bringen versucht.

 

Kinder haben Rechte; sie mögen als „Bürgerrechte“ bezeichnet werden, weil sie als Einzelne ein größeres Recht haben sollten, von den Gesetzen dieses Landes geschützt zu werden. Als sich in den 1960er Jahren die Bürgerrechtsbewegung erhob, ging es um die Hautfarbe und die Bemühung Tausende, die ungerechte Unterdrückung Unschuldiger zu stoppen. Sollte dieser Kampf für die Rechte von Kindern weniger Bedeutung haben? Die Unschuld und Verletzlichkeit von Kindern sollte von den sorgeberechtigten Erwachsenen fordern, zu tun, was moralisch und ethisch richtig ist. Anscheinend haben einige Religionen wie die Zeugen Jehovas die Handhabe dazu verloren. Es ist dringend erforderlich, dass man ihnen hilft, die „Handhabe zu finden“ – durch richtige Auslegungen des Ersten Zusatzes zur US-Verfassung –, und strengstens jede Religion oder andere Einrichtung vor Strafrichter bringt, die zulässt, dass Verbrechen nicht angezeigt oder vertuscht werden.

 

Welchen Stand Michael Jackson auch immer bei den Zeugen Jehovas hat, es ist offensichtlich, dass es Inkonsequenzen gibt, wie er von Familienmitgliedern und Freunden behandelt wird. Es ist traurig, dass die Lehre des Ächtens inkonsequent gehandhabt wird, während die Politik des Schutzes von Kinderschändern unbeweglich bleibt, wie es die leitende Körperschaft, die Führung der Zeugen Jehovas, angeordnet hat. Die Frage ist, welche Lehre oder Politik von beiden bei der Familie Jackson zutrifft.

Michael Jackson – Is He a Jehovah’s Witness in Good Standing?

zoom +

Michael Jackson - JW in Good Standing?


Jehovah’s Witness views of disfellowship or disassociation are well known

zoom +

"Dr" Firpo Carr - a JW in good standing - defending Michael Jackson in public. He couldn't do that if Michael was not a Jehovah's Witness!

Jehovah’s Witnesses completely shun any member that becomes disfellowshipped or disassociated as required by church policy. With the recent use of JW spokesman there is an indication that Michael Jackson has been reinstated as a JW in Good Standing.

The guidelines of the organization are very clear. Note the comment in the organization’s website:

*** Official Jehovah's Witnesses Media Relations Web Site, July 20, 2002 ***
http://www.jw-media.org/beliefs/beliefsfaq.htm

Beliefs—Frequently Asked Questions
Do you shun former members?
Those who simply leave the faith are not shunned. If, however, someone unrepentantly practices serious sins, such as drunkenness, stealing, or adultery, he will be disfellowshipped and such an individual is avoided by former fellow-worshipers. Every effort is made to help wrongdoers. But if they are unrepentant, the congregation needs to be protected from their influence. The Bible clearly directs: "Remove the wicked man from
amon g yourselves." (1 Corinthians 5:13) What of a man who is disfellowshipped but whose wife and children are still Jehovah's Witnesses? The spiritual ties he had with his family changes, but blood ties remain. The marriage relationship and normal family affections and dealings can continue. As for disfellowshipped relatives not living in the same household, Jehovah's Witnesses apply the Bible's counsel: "Quit mixing with them." (1 Corinthians 5:11) Disfellowshipped individuals may continue to attend religious services and, if they wish, they may receive spiritual counsel from the elders with a view to their being restored. They are always welcome to return to the faith if they reject the improper course of conduct for which they were disfellowshipped.


Note that “someone unrepentantly practices serious sins, such as drunkenness, stealing, or adultery, he will be disfellowshipped and such an individual is avoided by former fellow-worshipers”. How then, is Firpo Carr allowed his spokesman? Firpo Carr is a long standing member of Jehovah’s Witnesses has pioneered for many years and authored several books that defend the organizations polices on racism. According to CNN he is a spiritual adviser to Michael Jackson's family – something that could not go on if Michael Jackson was not a member in “Good Standing” with the organization of Jehovah’s Witnesses.

Read the story on CNN, where Firpo Carr comments.

Firpo Carr says
among other things this:

He's so concerned with the children, not only his own, but all children. He wants to shield them from this negativity, that could eventually be damaging to them in later years. They love their father. They hate to be without him ... they are so fond of him and he's fond of them and, as I've mentioned, all children.

 

It would appear that Firpo Carr is employed by the Jackson family, what does the organization say about working for a disfellowshipped person? Note comments from the 1981 Watchtower regarding employment as well as “’sharing in the sins” of a disfellowshipped person,

 

*** w81 9/15 p. 24 Disfellowshiping—How to View It ***

 

20 Other problems arise in connection with business or employment. What if you were employed by a man who now was expelled by the congregation, or you employed a person to whom that happened? What then? If you were contractually or financially obliged to continue the business relationship for the present, you certainly would now have a different attitude toward the disfellowshiped individual. Discussion of business matters with him or contact on the job might be necessary, but spiritual discussions and social fellowship would be things of the past. In that way you could demonstrate your obedience to God and have a protective barrier for yourself. Also, this might impress on him how much his sin has cost him in various ways.—2 Cor. 6:14 , 17.

 

*** w81 9/15 pp. 25-26 Disfellowshiping—How to View It ***

 

NOT SHARING IN WICKED WORKS

 

25 All faithful Christians need to take to heart the serious truth that God inspired John to write: “He that says a greeting to [an expelled sinner who is promoting an erroneous teaching or carrying on ungodly conduct] is a sharer in his wicked works.”—2 John 11.

 

26 Many of Christendom’s commentators take exception to 2 John 11. They claim that it is ‘unchristian counsel, contrary to the spirit of our Lord,’ or that it encourages intolerance. Yet such sentiments emanate from religious organizations that do not apply God’s command to “remove the wicked man from amon g yourselves,” that seldom if ever expel even no tori ous wrongdoers from their churches. (1 Cor. 5:13) Their “tolerance” is unscriptural, unchristian.—Matt. 7:21 -23; 25:24-30; John 8:44 .

 

27 But it is not wrong to be loyal to the righteous and just God of the Bible. He tells us that he will accept ‘in his holy mountain’ only those who walk faultlessly, practice righteousness and speak truth. ( P s. 15:1-5) If, though, a Christian were to throw in his lot with a wrongdoer who has been rejected by God and disfellowshiped, or has disassociated himself, that would be as much as saying ‘I do not want a place in God’s holy mountain either.’ If the elders saw him heading in that direction by regularly keeping company with a disfellowshiped person, they would lovingly and patiently try to help him to regain God’s view. (Matt. 18:18; Gal. 6:1) They would admonish him and, if necessary, ‘reprove him with severity.’ They want to help him remain ‘in God’s holy mountain.’ But if he will not cease to fellowship with the expelled person, he thus has made himself ‘a sharer (supporting or participating) in the wicked works’ and must be removed from the congregation, expelled.—Titus 1:13 ; Jude 22, 23; compare Numbers 16:26 .

 

As pointed out in the 1981 Watchtower, employment would not be appropriate nor defending in anyway the integrity of a disfellowshipped person. So why then does Michael Jackson’s brother and other family members – some of which are Jehovah’s Witnesses in good standing, appear on TV defending him. This would be absolutely impossible if Michael Jackson was NOT a Jehovah’s Witness. By defending him, they also accept his lifestyle and his choices – and they support them in public. They share in his sin if he is disfellowshipped.

 

When Michael was asked in a 2001 TV guide interview directly if he was a JW he said “yeah” and went on to comment about his life as a JW. It is a well known fact that Michael Jackson disassociated himself in the mid-later 1980’s but by the actions of recent note it appears that at some point he was reinstated to be able to receive the endorsements from his JW friends and family.


Let’s just say Michael was NOT a Jehovah’s Witness. This would put the Jehovah’s Witnesses in an impossible situation. Many other families have to live with the fact they are not allowed to talk to their mother, father, sister or brother. All because of the Watchtower’s shunning policy. That policy was reinforced by a August 2002 article in the Jehovah’s Witness internal journal “Kingdom Ministry” it make the following comment in an article entitled, “Display Christian Loyalty when a Relative is Disfellowshipped,”

 

"3 This means that loyal Christians do not have spiritual fellowship with anyone who has been expelled from the congregation. But more is involved, God's Word states that we should 'not even eat with such a man.' (1 Cor. 5:11) Hence, we also avoid social fellowship with an expelled person, this would rule out joining him in a picnic, party, or trip to the shops or theater or sitting down to a meal with him either in the home or at a restaurant. "

"4 What about speaking with a disfellowshipped person? While the Bible does not cover every possible situation, 2 John 10 helps us to get Jehovah's view of matters: "If anyone comes to you and does not bring this teaching, neve r r eceive him into your homes or say a greeting to him." Commenting on this, The Watchtower of September 15.1981, page 25, says: "A simple 'Hello' to someone can be the first step that develops into a conversation and maybe even a friendship- Would we want to take that first step with a disfellowshiped person?"

Note the example given as to how to treat a mother,

"13 After hearing a talk at a circuit assembly, a brother and his fleshly siste r r ea liz ed that they needed to make adjustments in the way they treated their mother, who lived elsewhere and who had been disfellowshipped for six years. Im mediately after the assembly, the man called his mother. and after assuring her of their love, he explained that they could no longer talk to her unless there were important family matters requiring contact. Shortly thereafter, his mother began attending meetings and was eventually reinstated. Also, her unbelieving husband began studying and in time was baptized."

Does this mean the Jackson family and friends are an exception to the rule and do not have to live by the doctrine of the church while other member are required to follow these directives when dealing with their family members that may be disfellowshipped?


This would be a compromise of doctrinal integrity. Every JW and Ex-JW knows that – and so does the Organization of Jehovah’s Witnesses


The only possible conclusion is: Michael Jackson is a Jehovah’s Witness in good standing!

 

CNN wrote:

At a Thanksgiving dinner for the needy in Las Vegas , Nevada , Joe Jackson -- father of pop icon Michael Jackson -- told reporters that his son is a "good boy."

 

An interesting scenario arises if this is the case. Was Michael Jackson molested as a child? If so was it investigated by Jehovah’s Witness elders as required by their guidelines on dealing with all abuse allegations? Note the comment from the Watchtower Website on dealing with abuse,

 

“When any one of Jehovah's Witnesses is accused of an act of child abuse, the local congregation elders are expected to investigate. Two elders meet separately with the accused and the acc user to see what each says on the matter.”

 

You may read the entire document at this link,

 

http://www.jw-media.org/newsroom/index.htm?contentbackground.htm

 

When a member confesses to child molestation the matter is then reported on a secret database the Jehovah’s Witnesses maintain in their headquarters in New York . In most cases the crime is not reported to authorities. The database has been reported to contain over 23,720 instances of confessed molesters in the JW community. If Michael was molested what could have happened to assist him if the molester had of been properly reported to the police? Following this thought through, when Michael Jackson was first accused of child molestation in the early 1990’s was he a witness in good standing then? If so then he most certainly would have had to submit to an elder investigation of the matter first. In the event he did meet with elders, did he confess to anything? If so is that information secretly held at the Jehovah’s Witness child molester database in Brooklyn New York ? Would this information be helpful to the current investigation of abuse allegations against Michael Jackson?

 

The truth of these matters may never be known for as a religion the Jehovah’s Witnesses child molester database is off limits to any law enforcements officer or Judge. They have used and will continue to use the first amendment of the US Constitution to guarantee thei r r ight to hide crimes against children as a religious right. In the recent associated press article dated 4-1-04 the P hillip Brumley the lead counsel for the Watchtower legal department made this comment,

 

Philip Brumley, Watchtower's general counsel, says his religion cannot alter its beliefs and doubts secular courts will demand this.’

"Do you change doctrine because someone feels something is more convenient, even if it's not in harmony with Scripture?" he asks.”

 

Mr Brumley is patently stating, “To hell with the children we maintain our doctrine and will use the first amendment to protect our child molesters.” The sad truth is if a church doctrine dictates committing crimes against children is this to be sanctioned by the courts of this land? How long a bloody battle in the courts will it take to make the simple point to all religion that the line has been crossed when the cover up of child rape is viewed as a directive from god.

 

Michael Jackson may be a sad result of these distorted directives supposedly mandated by the interpretations of men who say they are speaking for God. Watchtower officials have been strangely quiet when it comes to statements about the status of Michael Jackson with regard to the religion. When the accusation was put forth that he had converted to Islam it was quickly corrected, yet no official comment about his actual status as a member in good standing with Jehovah’s Witnesses. The circumstance and doctrine of Jehovah’s Witnesses regarding the protection of child molesters in a secret database are publicly defended by their P R Spokesman JR Brown as well as lead Counsel Philip Brumley. The organization is currently spending hundreds of thousand of dollars defending the religious right to confidentiality of their child molester records in courts across the USA . If Michael Jackson has a record with the religion he will immediately benefit from Jehovah’s Witness attorneys coming to his aid to spend millions in legal defense of any record they might have on him.

 

The core issue remains what are the civil rights of children? Do the rights of a religion supercede the rights of a child when it comes to the prosecution of rapists? P resently the religion’s right prevails and to hell with the children. When Christianity wakes up and rea liz es that the very Bible edicts they profess are being compromised by the most simple teaching of Jesus Christ, Matthew 19:14, He reached out to children as a first priority and would never put them in the position that the Watchtower child abuse policy and any other institution that sees matter similarly is trying to do.

 

Children have rights; they might be termed as “civil rights” in that as individuals they should have a greate r r ight to be protected by the laws of this country. When the civil rights movement happened in the 1960’s it was due to the color of a man’s skin and the commitment of thousands to stop the unjust oppression of the innocent. Should this fight for children rights have any less significance? The innocence and vulnerability of children should demand the adults in charge to do what is morally and ethically right. It appears some religions like Jehovah’s Witnesses have lost the handle on how to do this. It is imperative that they be helped to “find the handle” by the proper interpretations of the US Constitution’s first amendment and prosecute to the fullest extent of law anyone in religion or elsewhere that allows the non-reporting and cover up of crime.

 

Whatever the status of Michael Jackson in relation to Jehovah’s Witnesses it is certainly apparent that inconsistency exists in how he is being treated by members of his family and friends. It is sad that the doctrine of shunning appears to be inconsistently dealt with while the policy of protecting child molesters remains inflexible as directed by the Governing Body leadership of Jehovah’s Witnesses. The question is which doctrine or policy if either is being applied to the Jackson family?