Dürfen Zeugen Jehovas, ohne dafür geächtet zu werden, Kinderschänder bei den Behörden anzeigen, ohne dass sie zwei Augenzeugen haben? Dürfen Zeugen Jehovas andere Versammlungsmitglieder auf den Schänder aufmerksam machen, ohne dafür geächtet zu werden?

"Jeff Tucker, einer der Ältesten des Königreichssaales von Mount Shasta, sagt, es habe nicht genügend Augenzeugen gegeben, um zur Polizei zu gehen." (Christianity Today, 2. Februar 2001 )

"Anthony Valenti, der in dem Prozess der Pandelos vor Gericht erschien, hatte unter Eid ausgesagt, als Ältester hätte er das Opfer ermuntert, die Sache mit Clement Pandelo nicht bei der Polizei anzuzeigen. Das Gerichtsprotokoll zeigt, dass Valenti seinen Rat mit Hinweis auf einen Bibelvers rechtfertigte, in dem es heißt, man solle nicht gegen seinen Bruder vor Gericht ziehen." (SPIEGEL ONLINE  - 12. Juni 2002 ; URL: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,198436,00.html)

"Erica Rodriguez wiederholte gegenüber DATELINE, wie sie behandelt wurde, als sie ihren Missbrauch anzeigte. Als sie die Ältesten ihrer Versammlung in Sacramento von ihrem Missbrauch durch Beliz, der damals noch nicht ausgeschlossen war, berichtete, sagten die Ältesten ihr, sie solle keine Anzeige bei der Polizei erstatten. Sie drohten ihr mit dem Gemeinschaftsentzug, falls sie versuchte, Anzeige zu erstatten: "Wenn du zur Polizei gehst, wirst du vor Gott verurteilt sein."" (SPIEGEL ONLINE - 12. Juni 2002 ; URL: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,198436,00.html)

"Brown sagte ...die Kirche habe in den vergangenen zwanzig Jahren mehrere Artikel veröffentlicht, in denen die Mitglieder dazu ermuntert wurden, sexuellen Missbrauch und Kinderschänder anzuzeigen. "Wir geben uns mit Übertretung und Sünde ab", sagte er. "Aber wenn es dabei auch um kriminelle Taten geht, sagen wir, dass das bei den Behörden angezeigt werden sollte."" (THE SPOKANE REVIEW, Sonntag, 27. Januar 2002)

[J.R. Brown, Sprecher der Watchtower Society, sagte:] "...Überdies verbieten wir keinem Opfer oder keiner Familie eines Opfers – und raten auch nicht davon ab -, den Kindesmissbrauch bei den Behörden anzuzeigen, auch wenn der mutmaßliche Täter ein Zeuge Jehovas ist." (The Paducah Sun (Kentucky), 5. Januar 2001)

"Kirchenvertreter ... sagten, sie würden Verbrechen bei den zuständigen Behörden anzeigen. "Wir haben nichts dagegen, dass Verbrechen aufgeklärt werden", sagte J.R. Brown, Leiter des Büros für Öffentlichkeitsarbeit der amerikanischen Organisation. "Wir widersprechen in keiner Weise der Art, wie Polizei und andere Behörden damit umgehen." Doch Kirchenvertreter bestritten vehement Andersons Beschuldigung. "Das Zwei-Zeugen-Erfordernis betrifft die Behandlung von Übertretungen in der Kirche", sagte Brown. "Sie hat nichts damit zu tun, wie wir mit Verbrechen umgehen." "Wir sind eine aus Familien bestehende Kirche ... Wir lassen nicht zu, dass Täter damit ungeschoren davonkommen", sagte Brown." (SACRAMENTO BEE, Samstag, 26. Januar 2002)

"[J.R.] Brown sagte, die Kirche setze eine Anzeige bei den Justizbehörden nicht unbedingt mit dem Schutz des Kindes gleich, weil „die staatlichen Behörden nicht immer für den Schutz sorgen, den ein Kind braucht. Wir sagen das nicht automatisch, aber leider zeigen zu viele Berichte, dass dies der Fall ist. Sie können sicher sein, sie werden alles mögliche tun, um auf den Schutz des Kindes zu achten."" (The Paducah Sun (Kentucky), 20. Januar 2001)

""Es steht den Mitgliedern zu allen Zeiten frei, Anzeige bei weltlichen Behörden zu erstatten", sagte Brown. "Es ist eine persönliche Entscheidung, wie sie damit umgehen wollen", sagte er." (Associated Press, 11. Februar 2001)

"Mitglieder in Bowens altem Königreichssaal in Draffenville sagen, die Kirche hindere sie nicht daran, Missbrauch anzuzeigen. Sie sagen, man könne den Tätern den Rat geben, sich den Behörden zu stellen. Sie sagen aber, es werde den Mitgliedern dringend davon abgeraten, die Dinge jedem zu erzählen. "Der Unterschied zwischen unnötigem Geschwätz und dem Zurückhalten von Informationen vor denen, die das Recht haben, sie zu erfahren, sind zwei Paar Schuhe", sagt der Zeuge Jehovas Bruce Waite. J. R. Brown, vom nationalen Informationsbüro der Zeugen Jehovas sagt, das Verfahren gegen Bowen sei vertraulich." (Kentucky NewsChannel 6 News, Mai 2002)

Als er gefragt wurde, ob die Eltern des Opfers Mitgläubigen erzählen dürften, warum jemand ausgeschlossen wurde, erwiderte Moreno: „Das ist ihre Sache. Wir sagen ihnen das nicht, sie entscheiden darüber. Heißt das, sie werden ermuntert? Nein." (The Paducah Sun, 20. Januar 2001)

"J.R. Brown... sagte, die Kirche mische sich nicht ein, ob jemand eine Anzeige erstattet." (TRI-CITY HERALD, Mittwoch, 23. Januar 2002)

"Geschwätz ist Gerede, das etwas über die Handlungen und Angelegenheiten anderer Personen enthüllt. Es mag sich dabei um gegenstandslose Gerüchte, vielleicht sogar um eine Lüge handeln, und selbst wenn der Schwätzer nicht weiß, daß das Gerücht auf Unwahrheit beruht, so gibt er es doch an andere weiter und macht sich der Verbreitung einer Lüge schuldig. Möglicherweise redet er über jemandes Fehler und Unzulänglichkeiten. Aber auch wenn das, was er sagt, der Wahrheit entspricht, ist der Schwätzer im Unrecht und offenbart mangelnde Liebe. In den Sprüchen heißt es: „Wer Übertretung zudeckt, sucht Liebe, und wer ständig über eine Sache spricht, trennt die miteinander Vertrauten" (Spr 17:9). Ein Verleumder findet Vergnügen daran, anderen vertrauliche Dinge zu enthüllen, die sie nicht erfahren sollten (Spr 11:13). Es macht ihm Freude, etwas Sensationelles zu berichten. Wer ihm zuhört, handelt ebenfalls verkehrt und schadet sich selbst (Spr 20:19; 26:22). Jemand mag sich wegen einer verleumderischen Bemerkung über seine Freunde von ihnen zurückziehen, was zu Feindschaft und Zwietracht führen kann (Spr 16:28). Das Auftreten von Verleumdern sollte nach der Vorhersage der Bibel zu den besonderen Merkmalen der „letzten Tage" gehören (2Ti 3:1-3). Männer oder Frauen unter Gottes Volk, die andere verleumden, müssen von den Verantwortlichen der Christenversammlung getadelt und zurechtgewiesen werden." (Zitat aus Einsichten über die Heilige Schrift, Band 1, Seiten 900-901, deutsch 1990)

"Um eine Missetat nachzuweisen, deren jemand beschuldigt wird, müssen mindestens zwei Zeugen vorhanden sein (Johannes 8:17; Hebräer 10:28). Falls die Person die Beschuldigung zurückweist und nur unser Zeugnis vorliegt, muß die Angelegenheit Jehova überlassen werden. ... Das geschieht in dem Bewußtsein, daß vor Jehova alle Dinge „bloßgelegt" sind und daß, wenn der Betreffende schuldig ist, seine Sünden ihn schließlich "einholen" werden. ... Angenommen, die Person weist die Beschuldigung zurück und wir sind der einzige Belastungszeuge. Müßten wir nun mit einer Gegenklage wegen Verleumdung rechnen? Nicht wenn wir mit keinem Uneingeweihten über die Angelegenheit gesprochen haben." (Zitat aus Der Wachtturm, 15. August 1997, Seiten 27-28)

"Wird die Beschuldigung zurückgewiesen, sollten die Ältesten dem Ankläger erklären, daß rechtlich nichts weiter unternommen werden kann. Und die Versammlung wird den Beschuldigten weiterhin als unschuldig betrachten. Gemäß der Bibel müssen zwei oder drei Zeugen vorhanden sein, damit rechtliche Schritte unternommen werden können (2. Korinther 13:1; 1. Timotheus 5:19). Selbst wenn sich mehr als eine Person an einen Mißbrauch durch dieselbe Person "erinnert", ist die Natur dieser Erinnerungen doch zu ungewiß, um ohne weitere belastende Beweise rechtliche Entscheidungen darauf zu stützen. Das bedeutet nicht, daß solche "Erinnerungen" als falsch (oder als wahr) betrachtet werden. Aber bei einem Rechtsfall muß man sich an die biblischen Grundsätze halten." (Zitat aus Der Wachtturm, 1. November 1995, Seiten 28-29)

"J.R. Brown, ein Sprecher der Religionsgemeinschaft, Eltern würden nicht von der Kirche bestraft, wenn sie in Fällen von Kindesmissbauch zuerst zur Polizei gingen." (Associated Press News und auch CNN.com, Donnerstag, 9. Mai 2002)

"[J.R. Brown] sagte, es stehe den Mitgliedern jederzeit frei, einen Missbrauch bei den weltlichen Behörden anzuzeigen." (Associated Press, Dienstag, 22. Januar 2002)

Kirchenanwalt Moreno sagte, es wäre „lächerlich“, wenn ein Ältester damit [Gemeinschaftsentzug] drohen würde, und wenn einer es täte, würde es der Politik der Kirche widersprechen. "Das ist nicht gemäß der Bibel“, sagte er. „Wir lehren die Bibel. Die Bibel sagt nicht: ‘Wenn du eine Anklage wegen eines Verbrechens gegen einen Kinderschänder einreichst, bist du auf ewig verdammt.’ Wer aber in der Gefahr steht, auf ewig verdammt zu sein, ist der Kinderschänder."" (Louisville Courier-Journal (Kentucky), 4. Januar 2001)

"Brown, der Sprecher der Kirche, bestritt, dass Opfern abgeraten werde, Missbrauch oder andere Verbrechen anzuzeigen. "Wir machen klar, dass es Sache des einzelnen ist, ob er Anzeige erstattet. Wissen Sie, viele tun es lieber nicht", sagte er. "Wir züchtigen sie nicht."" (THE SPOKANE REVIEW, Mittwoch, 23. Januar 2002)

"Kirchenvertreter der Zeugen Jehovas in New York bestreiten, dass die Kirche kriminelle Machenschaften decke. "Wir haben solche Vorschriften nicht. Unsere Vorschriften erlauben jedem, Anzeige zu erstatten, wenn er das tun will", sagte J.R. Brown, amerikanischer Sprecher der Organisation der Zeugen Jehovas." (CNS News, Freitag, 24. Januar 2002)

"Die Wachtturm-Gesellschaft hatte noch keine Gelegenheit, sich vor Gericht zu verteidigen, obwohl sie in einer Gegenerklärung sagt, sie habe "keine Kenntnis von den Anschuldigungen", dass Boer missbraucht wurde, und der Missbrauch sei den Kirchenältesten in Shelburne oder der Jugendhilfegesellschaft nicht gemeldet worden. Die Beschuldigten bestreiten auch, dass zwei Älteste, Brian Cairns und Steve Brown, Boer daran gehindert hätten, ihre Anschuldigungen der Gesellschaft zu melden oder psychologische Hilfe zu suchen. "Die Beschuldigten bestreiten, dass sie eine Anzeige der in Frage stehenden Sache bei den zuständigen Behörden verhinderten", heißt es in der Erklärung. "Im Gegenteil, die Beschuldigten Brown und Cairns waren dabei behilflich, sicherzustellen, dass die Sache angezeigt wurde … Wenn die Klägerin nicht den Rat eines Psychiaters oder Psychologen suchte, tat sie das allein aus freiem Willen und weil sie glaubte, ein solcher Rat sei unnötig.." Sie argumentieren weiter, Boer habe ihren "Verlust nie gemildert", indem sie in den acht Jahren zwischen den ursprünglichen Anschuldigungen und dem Einreichen der Klage solchen Rat gesucht hätte." (Canadian Press, 9. September 2002)

"Eine ehemalige Zeugin Jehovas, die sagt, ihre Kirche habe sie gezwungen, jahrelangen sexuellen Missbrauch durch ihren Vater zu vertuschen, erzählte dem Ontario Superior Court gestern, dass Kirchenälteste die Furcht vor Harmagedon benutzen, um sie und andere Missbrauchsopfer zum Schweigen zu bringen. Victoria Boer, 31, die bei ihrem Prozess gegen die Watchtower Bible and Tract Society of Canada, bei dem es um 700.000 Dollar geht, aussagte, sagte, sie sei an den Rand des Selbstmordes getrieben worden, als Älteste der Gesellschaft ihr sagten, sie solle beten, predigen und ihrem Vater für den Missbrauch vergeben – aber ihn nicht der Jugendbehörde oder Ärzten melden. "Man hat mir erzählt, wenn Harmagedon käme und mein Vater wegen des Missbrauchs untergeht, würde ich wahrscheinlich mit ihm gehen", erzählte Frau Boer dem Gericht. Tatsächlich könnte die ganze Zeugen-Jehovas-Gemeinde, wo sie in Shelburne, Ont., lebte, Gottes Zorn ausgeliefert sein, wenn sie die Sache mit "weltlichen" Mitteln anginge, sagte Frau Boer, habe man ihr erzählt. Die Beklagten – die Wachtturm-Gesellschaft und die Ältesten Brian Cairns, Steve Brown und John Didur – bestreiten, dass sie Frau Boer daran gehindert hätten, zu den Behörden zu gehen, und argumentieren, sie seien ihr keine Fürsorgepflicht schuldig, wie in dem Prozess behauptet. Sie beschuldigten Frau Boer, "von der Kirche zu fordern, für die Sünden ihres Vaters zu zahlen."" (The Globe and Mail, Kanada, 10. September, 2002)

"Ein Ältester der Zeugen Jehovas, der mit der Anklage eines Sektenmitglieds befasst war, sexuell missbraucht worden zu sein, sagte gestern aus, es habe keine Notwendigkeit bestanden, die Jugendbehörde zu rufen, weil der mutmaßliche Täter vorgehabt hatte, den Missbrauch seinem Arzt zu berichten. Das mutmaßliche Opfer Victoria Boer verklagt Steven Brown sowie zwei weitere Älteste und die Watchtower Bible and Tract Society. Brown bestritt, Frl. Boer davon abgeraten zu haben, selbst ärztliche Hilfe zu suchen. Frl. Boer schien nur widerstrebend über den Missbrauch reden zu wollen, der bereits vier Jahre zurücklag, als Brown im Dezember 1989 davon erfuhr, und äußerte ihre Verärgerung über einen weiteren Ältesten, der sie gedrängt hatte, einen Psychiater aufzusuchen, sagte Brown. "Was sollten wir tun? Der jungen Frau den Arm umdrehen und sagen: Heute gehst du?" fragte Brown Frl. Boers Anwalt vor dem Bezirksgericht von Ontario. Er sagte, er habe Frl. Boers Vater, Gower Palmer, beim Wort genommen, dass er mit einem Arzt sprechen und später seine Tochter mitbringen wollte. "Der Arzt hätte die Möglichkeiten, sie weiter zu überweisen. Wir hatten die nicht", sagte Brown aus. "Unsere Rolle war die geistiger Hirten." Er sagte, er und weitere Älteste wären nach zwei Treffen mit Vater und Tochter zu dem Schluss gekommen, Palmer habe bereut, und auch wenn er seine Tat bagatellisierte, habe man seinem Wort, die Sache zu melden und nicht seine anderen Kinder zu verletzen, trauen können." (The Globe and Mail, Kanada, 17. September 2002)

"Wir betrachten Kindesmissbrauch als widerliche, abnormale und verbrecherische Praktik an. Die Versammlung ist tätig, um Opfern von Kindesmissbrauch geistige und praktische Unterstützung zu geben, und sie konzentriert sich auf ihr Wohl. Doch die Versammlung spricht erstrangig die geistige Seite des Themas an. Wir lassen die straf- und zivilrechtlichen Dinge in den Händen der Gerichte. Tatsächlich ist es schon seit Jahren unsere veröffentlichte Politik, den Leuten zu sagen, dass sie das Recht haben, Anzeige zu erstatten. Zum Beispiel erinnerte Erwachet! vom 8. Oktober 1993 daran, dass einige Rechtsexperten den Rat gäben, so schnell wie möglich den Missbrauch bei den Behörden anzuzeigen. In einigen Ländern fordere dass Gesetz das auch. Und das Dokument „Jehovas Zeugen und der Schutz der Kinder“, das auf der autorisierten Website stand und auch an Ermittler verteilt wurde, erklärt: „Das Gesetz mag von den Ältesten fordern, selbst nicht bewiesene oder unbegründete Beschuldigungen den Behörden zu melden. Wenn das so ist, erwarten wir von den Ältesten, dass sie sich daran halten. Überdies mag das Opfer die Sache bei den Behörden anzeigen wollen, und es hat das absolute Recht dazu.“ Anfang dieses Jahres war unter anderen Einzelheiten in einem Brief an alle Versammlungen der Zeugen Jehovas in den Vereinigten Staaten dieser Abschnitt: „Wir weisen Älteste schon seit langem an, mutmaßlichen Kindesmissbrauch bei den Behörden anzuzeigen, wo das Gesetz dies fordert, selbst wenn es nur einen Zeugen gibt. (Römer 13:1) In jedem Fall wissen die Ältesten, wenn das Opfer Anzeige erstatten will, dann ist es sein absolutes Recht, das zu tun. -- Galater 6:5.“ Jehovas Zeugen glauben also, dass es das absolute Recht des Opfers, seiner Familie oder anderer Betroffener ist, die Sache den Behörden zu melden. Die Versammlung bestraft niemanden, der mutmaßlichen Kindesmissbrauch bei den Behörden anzeigt. Unsere Politik schreibt allerdings nicht alle Einzelheiten einer Meldung vor. Es gibt zu viele Variablen, um etwas über den Gehorsam gegenüber dem weltlichen Gesetz hinaus zu verlangen." (Presseveröffentlichung des Büros der Zeugen Jehovas für Öffentlichkeitsarbeit: Erklärung zum Silentlambs-Marsch, 27. September 2002)

Are Jehovah's Witnesses Allowed (without being Shunned) to Report Child Molesters to the Authorities without having Two Witnesses? Are Jehovah's Witnesses Allowed to Notify other Congregation Members about the Molester without being Shunned?

"Jeff Tucker, one of the Mount Shasta Kingdom Hall elders, says there were not enough eye-witnesses to go to the police." ("Christianity Today", February 2nd 2001 )

"Anthony Val enti who appeared in court at the hearing of the Pandellos had stated under oath, as an elder he had encouraged the victims to not report the matter to the police regarding Clement Pandello. The record of the court shows Val enti justified his advice with a reference to the Bible verse, which stated not to take your brother to court." (SPIEGEL ONLINE Germany News - June 12th 2002 ; URL: http://www.spiegel.de/panorama/0 ,1518,198436,00.html)

"Erica Rodriguez repeated to DATELINE the way she was treated when she reported her molestation. When she informed the elders at her congregation in Sacramento of the sexual abuse of Beliz who was not yet disfellowshipped, the elders told her to not report the crime to the police. They went on to threaten her with disfellowshipping if she tried to report the matter: "if you go to the police, you will be condemned by God." " (SPIEGEL ONLINE Germany News - June 12th 2002 ; URL: http://www.spiegel.de/panorama/0 ,1518,198436,00.html)

"Brown said ...the church has published several articles over the last 20 years encouraging members to report sexual abuse and child molesters. "We handle transgression and sin," he said. "But if that involves criminal activity, we say that should be reported to the government." " (THE SPOKANE REVIEW, Sunday, January 27, 2002 )

[J.R. Brown, Spokesman for Watchtower Society, speaking] "...we do not prohibit or discourage the victim or the victim's parents from reporting child abuse to the authorities even if the alleged perpetrator is one of Jehovah's Witnesses." ("The Paducah Sun" ( Kentucky ) Newspaper, January 5th 2001 )

"Church officials... did say they report crimes to the proper authorities. "We have no objection to a crime being handled," said J.R. Brown, director of the Office of Public Information for the national organization. "In no way do we conflict with how police or other authorities handle these cases." But church officials strongly denied Anderson 's allegation. "The two-witnesses requirement applies to how we handle transgressions or sins as a church," Brown said. "It has nothing to do with how we handle a crime. "We are a church made up of families ... We would not allow predators to get away with this," Brown said." ( SACRAMENTO BEE, Saturday, January 26, 2002 )

"[J.R.] Brown said the church does not necessarily equate reporting the matter to law enforcement to protecting the child because "not all the time does government authority provide the protection the child needs. We don't say automatically that, but unfortunately too many reports show that's the case. You can be sure they're going to take what action is necessary to see that the child is protected." " (The Paducah Sun ( Kentucky ) Newspaper, January 28th 2001 )

Members are free at all times to report abuse to secular authorities, Brown said. "This is a personal decision on how you want to handle this," he said. (Associated Press, February 11th 2001 )

"Members at Bowen's old Kingdom Hall in Draffenville say the church does not bar them from reporting abuse. They say they may council ab user s to report their actions to authorities. But they admit discouraging members from telling just anybody. "The difference between needless gossip, let's say, and withholding information from those who have a right to know is two different things completely," says Jehovah's Witness Bruce Waite. J.R. Brown, national Jehovah's Witness public information director, says proceedings against Bowen are confidential." ( Kentucky NewsChannel 6 News, May 2002)

When asked if the parents of the victim would be allowed to tell fellow congregates why a member is disfellowshipped, Moreno replied, "That would be their choice. We don't tell them that, but it would be their choice. Is that encouraged? No." ("The Paducah Sun" Newspaper, January 28th 2001 )

"J.R. Brown... said the church does not interfere with the reporting of a crime." (TRI-CITY HERALD, Wednesday, January 23, 2002 )

"Gossip is talk that reveals something about the doings and the affairs of other persons. It may be someone's faults and mistakes that the gossiper is talking about. But even if the things said are true, the gossiper is in the wrong and reveals lack of love. The proverb says: "The one covering over transgression is seeking love, and he that keeps talking about a matter is separating those familiar with one another."--Pr 17:9. Sometimes matters are confidential, but the slanderer delights in revealing them to others who have no right to know. (Pr 11:13) The slanderer gets pleasure in revealing things that cause sensation. The one listening to slander is also wrong and is damaging himself. (Pr 20:19; 26:22) A person may be turned away from his friends because of some defamatory remark about them made by a slanderer, and enmities and divisions may develop.--Pr 16:28. The Scriptures foretell that the notable presence of slanderers would be one of the marks of "the last days." (2Ti 3:1-3) Such persons, men or women, if present among God's people, are to be reproved and corrected by responsible ones in the Christian congregation." (Quote from Insight on the Scriptures Volume 1, Page 990, Published in 1988)

"At least two witnesses are required to establish a charge of wrongdoing. (John 8:17; Hebrews 10:2) If the person denies the charge and your testimony is the only one, the matter will be left in Jehovah's hands. ... This is done in the knowledge that all things are openly exposed to Jehovah and that if the person is guilty, eventually his sins will catch up with him. ... But suppose the person does deny the charge and you are the only witness against him. Could you now be open to a countercharge of slander? No, not unless you have gossiped to those not involved in the matter." (Quote from The Watchtower, August 15th, 1997 Issue, Pages 27-28)

"If the accusation is denied, the elders should explain to the acc user that nothing more can be done in a judicial way. And the congregation will continue to view the one accused [molester] as an innocent person. The Bible says that there must be two or three witnesses before judicial action can be taken. (2 Cor.13:1; 1 Tim. 5:19) Even if more than one person remembers abuse by the individual, the nature of these recalls is just too uncertain to base judicial decisions on them without other supporting evidence. This does not mean that such memories are viewed as false (or that they are viewed as true). But Bible principles must be followed in establishing a matter judicially." (Quote from The Watchtower, November 1st 1995 Issue, Pages 28-29)

J.R. Brown, a spokesman for the denomination, said that parents are not punished by the church for going to the police first in cases of child molestation. (Associated Press News and also on CNN.com, Thursday, May 9, 2002 )

"[J.R. Brown] said there is no policy preventing notification of civil authorities of a crime. (Associated Press News Story, Tuesday, January 22, 2002 )

Church lawyer Moreno said it would be "ridiculous" for any elder to make such a threat [of Disfellowshipping], and if one did, it would contradict church policy. "That's not scriptural," he said. "We teach the Scriptures. The Scriptures don't say, 'If you file criminal charges against an ab user you're going to have eternal damnation.' The one in dan ger of eternal damnation is the ab user ." " ( Louisville Courier-Journal ( Kentucky ) Newspaper, January 4th 2001 )

Brown, the church spokesman, denied that victims are discouraged from reporting abuse or other crimes. "We make it clear that it is up to the individual whether to report. As you know, many choose not to," he said. "We don't chastise them." " (THE SPOKANE REVIEW, Wednesday, January 23, 2002 )

"Jehovah's Witness church officials in New York deny that the church hides criminal activity. "We have no such policy. Our policy allows for anyone who wishes to report the matter to the authorities to do so," J.R. Brown, national spokesman for the Jehovah's Witness organization, said. (CNS News, Friday, January 24, 2002 )

"The Watchtower has not yet had the chance to defend itself in court, although in a statement of defence it says it has "no knowledge of the allegations" that Boer was abused and that the abuse was never reported to church elders in Shelburne or to the Children's Aid Society. The defen dan ts also deny that two elders, Brian Cairns and Steve Brown, prevented Boer from reporting her allegations to the society or from seeking psychological help. "The defen dan ts deny they prevented the reporting of the subject matter to the proper authorities," the statement says. "To the contrary, the defen dan ts Brown and Cairns were instrumental in ensuring the matter was reported ...if the plaintiff chose not to seek advice from a psychiatrist or psychologist, it was solely of her own volition and because she believed such advice was unnecessary." They go on to argue Boer never "mitigated her losses" by seeking such help in the eight years between her original allegations and the filing of the suit." (Canadian Press News, September 9, 2002 )

"A former Jehovah's Witness who says her church forced her to cover up years of sexual abuse by her father told Ontario Superior Court yesterday that church elders use the fear of Armageddon to silence her and other abuse victims. Vic tori a Boer, 31, testifying at the trial of her $700,000 lawsuit against the Watchtower Bible and Tract Society of Canada, said she was driven to the brink of suicide when society elders told her to pray, to preach and to forgive her father for the abuse -- but not to report it to the Children's Aid Society or doctors. "I was told if Armageddon came and my father went down for the abuse I would likely go down with him," Ms. Boer told the court. In fact, the entire Jehovah's Witness community where she lived in Shelburne, Ont., could be exposed to God's wrath if she handled the matter by "worldly" means, Ms. Boer said she was told. The defen dan ts -- the Watchtower Society and elders Brian Cairns, Steve Brown and John Didur -- deny preventing Ms. Boer from going to the authorities and argue they owed her no special duty of care as alleged in the suit. They accused Ms. Boer of "asking the church to pay for the sins of the father." " (Globe and Mail Canadian Newspaper, September 10, 2002 )

"A Jehovah's Witness elder who dealt with a sect member's complaint of sex abuse testified yesterday there was no need to call child-welfare authorities because the alleged perpetrator planned to report the abuse to his doctor. Alleged victim Vic tori a Boer is suing Steven Brown, as well as two other elders and the Watchtower Bible and Tract Society. Mr. Brown denied he discouraged Ms. Boer from seeking medical help herself. Ms. Boer seemed reluctant to talk about the abuse, which was already four years in the past when Mr. Brown learned of it in December, 1989, and expressed frustration with another elder who had been pressing her to see a psychiatrist, Mr. Brown said. "What were we to do? Take a young girl and twist her arm, say go today?" Mr. Brown asked Ms. Boer's lawyer in Ontario Superior Court. He said he took the word of Ms. Boer's father, Gower Palmer, that he would speak to a doctor and later bring his daughter with him. "The doctor would have the resources to refer her. We didn't," Mr. Brown testified. "Our role was to be spiritual shepherds." He said he and other elders decided after two meetings with father and daughter that Mr. Palmer was penitent and, although he minimized what he had done, could be trusted to keep his word about reporting, and not harm his other children" (The Globe and Mail Canadian Newspaper, September 17, 2002)

"We view child molestation as a disgusting, abnormal and criminal practice. The congregation works to extend spiritual and practical support to victims of child abuse and focuses on their welfare. Yet the congregation primarily addresses the spiritual side of the issue. We leave the criminal and civil aspects in the hands of the courts, In fact, for years now our published policy has been to tell people they have the right to report. For example, the October 8, 1993 , Awake! provided the reminder: "Some legal experts advise reporting the abuse to the authorities as soon as possible. In some lands the legal system may require this," Also the policy document "Jehovah's Witnesses and Child Protection," which was posted on the authorized Web site as well as being distributed to researchers, explains "The elders may be required by law to report even uncorroborated or unsubstantiated allegations to the authorities. If so, we expect the elders to comply. Additionally, the victim may wish to report the matter to the authorities, and it is his or her absolute right to do so." Earlier this year, among other details provided in the letter read to all congregations of Jehovah's Witnesses in the United States was this paragraph: "We have long instructed elders to report allegations of child abuse to the authorities where required by law to do so, even where there is only one witness. (Romans 13:1) In any case, the elders know that if the victim wishes to make a report, it is his or her absolute right to do so.--Galatians 6:5," Thus Jehovah's Witnesses believe that it is the absolute right of the victim, his or her family, or any other concerned individuals to report the matter to the authorities. There are no congregation sanctions against anyone who reports an allegation of child abuse to the authorities. Our policy does not, however, dictate all of the specifics of the reporting. There are too many variables to stipulate anything beyond compliance with secular law." ( Jehovah's Witnesses Office of Public Information Press Release: Statement on silentlambs march, September 27, 2002 )