Jehovas Zeugen verlieren Gerichtsschlacht, um Redefreiheit zu unterdrücken

 

Nach einem Gerichtsurteil in Dänemark im Dezember 2006 verloren die Zeugen Jehovas eine entscheidende Schlacht, um die Pressefreiheit zu unterdrücken. Nach dem Urteil müssen sie 50.000 dkr an eine der größten Zeitungen, an Ekstra Bladet, zahlen.

[Artikel von Marci Hamiltom zum Thema lesen]

von Rikke Halberg - 8:55 - 29. April 2004    

[Dies ist die Titelseite eines der Artikel über das Gerichtsverfahren]

[Originalartikel aus Ekstra Bladet hier lesen]

Ekstra Bladet berichtete in einer Artikelreihe über die Epidemie des Kindesmissbrauchs in der Organisation der Zeugen Jehovas. Seit Mai 2002 werden weltweit in den Medien Berichte über das Kindesmissbrauchsproblem verbreitet. Darunter waren die New York Times und Dateline, und in acht verschiedenen Ländern wurden Zeugenaussagen von missbrauchten Kindern in der Religion gebracht.

 

Im Herbst 2004 brachte die dänische Zeitung eine Artikelserie, in dem auf die Religion wegen ihrer Politik, Kindesmissbrauch zu vertuschen, eingeschlagen wurde. Das örtliche Zweigkomitee der Zeugen Jehovas in Dänemark reichte eine Klage auf 350.000 dkr wegen Verleumdung gegen Ekstra Bladet und den Herausgeber der Zeitung ein. Die Religion ging noch weiter und griff Missbrauchsopfer an, die für die Zeitungsartikel interviewt worden waren. Den Opfern wurde gesagt, sie würden verklagt, bis sie arm seien, wenn sie die Geschichten, die sie an die Zeitungen weitergaben, wie sie als Kinder vergewaltigt wurden, nicht zurückzögen. Ein Mädchen zog aufgrund der Einschüchterung ihre Geschichte zurück, und andere Opfer versteckten sich. Dies ist eine Fortsetzung der religiösen Verfolgung gegen Mitglieder, die wegen der Missbrauchsfälle die Stimme erhoben haben. Im Sommer 2002 wurden fünf Zeugen Jehovas ausgeschlossen, nachdem sie in der NBC-Sendung Dateline aufgetreten waren und Tatsachenmaterial darüber geliefert hatten, dass aufgrund einer Anweisung der Wachtturm-Rechtsabteilung sexueller Kindesmissbrauch nicht bei den Behörden angezeigt wurde. Der Vertreter der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der Zeugen Jehovas, J. R. Brown, ließ bei den Medien durchblicken, die Mitglieder seien möglicherweise wegen sexueller Sünden oder Diebstahls ausgeschlossen worden. Aufgrund dieser Bemerkungen reichten Joe und Barbara Anderson eine 20-Millionen-Dollar-Klage wegen Verleumdung und Aufhebung des Gemeinschaftsentzugs ein. Nach einer dreijährigen Schlacht wies das Berufungsgericht die Klage mit der Begründung ab, der "Erste Verfassungszusatz" der US-Verfassung erlaube dem Gericht nicht, ein Urteil zu sprechen. 

[Über das Gerichtsurteil hier lesen] 

Die Zeugen Jehovas haben seit langem als Verteidiger der "Redefreiheit" für sich geworben. Gegenwärtig behaupten sie auf ihrer Webseite, sie hätten über 50 Gerichtsverfahren gewonnen, in denen angeblich über die Freiheit der Menschen entschieden worden sei, so zu reden, wie sie wollten, und ihre Religion auszuüben. In den USA macht ein Film/Propagandastück mit dem Titel "Knocking" die Runde, der bald auf PBS gesendet wird und dafür wirbt, wie die Zeugen Jehovas die Freiheit schützten. Doch eine andere Seite, über die die Öffentlichkeit nicht informiert wird, ist der umgedrehte Gebrauch dieser juristischen Siege, um Menschen zu bestrafen und zu demütigen, die ihr nicht in den Kram passen. Der "Gemeinschaftsentzug", ein Wort, das von den Zeugen Jehovas geschaffen wurde, wird als Waffe in der Religion gebraucht, um Familien zu zerstören und durch Einschüchterungen Menschen zum Schweigen zu bringen, damit sie dem gehorchen, was ihnen gesagt wird. Wenn einem Mitglied "die Gemeinschaft entzogen" wird, betrachten alle Familienmitglieder und Angehörige der Kirche sie als tot und erkennen ihre Existenz nicht an, und selbst wenn ein Sohn zusammen mit seiner Mutter in denselben Raum geht, wird diese nicht mit ihm sprechen. Die Ächtung gilt für unbestimmte Zeit, bis das ausgeschlossene Mitglied alles widerruft und tut, was ihm die Kirche sagt, und sich völlig der Kirchenführung unterwirft. So sind zum Beispiel Opfer von Kindesmissbrauch ausgeschlossen worden, weil sie versucht hatte, die Mitglieder, die sie missbrauchten, öffentlich zu machen. Ihnen wurde die "Redefreiheit" genommen, da kein Kirchenmitglied mit ihnen sprechen darf, und in vielen Fällen wurden sie auf Anweisung der Kirchenführer von ihren Familien auf die Straße gesetzt. Das Recht der Religion der Zeugen Jehovas, ihren Mitgliedern die "Redefreiheit" zu nehmen, ist von ihnen zum Teil durch Klagen vor dem US-Supreme Court erstritten worden.

[Zur Verfahrensweise des Gemeinschaftsentzugs hier lesen] 

 

Wenn jemand gegen ein reiches Unternehmen versuchen würde, die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen, dass ein Kindesmissbrauchsskandal vertuscht wird und die Opfer zum Schweigen erpresst werden, könnte das Unternehmen bis zum Konkurs verklagt werden, wenn es versuchte, das Leben der Personen zu zerstören, die das Verbrechen anzeigten. Wenn Missbrauchsüberlebende und ihre Fürsprecher dies gegen eine Religionsgemeinschaft versuchten, werden sie mit voller Unterstützung der US-Gerichte zum Schweigen tyrannisiert. Die "Redefreiheit" ist ein wichtiges Thema in den USA, denn wenn man gegen eine Religion etwas sagt, weil sie Verbrechen an Kindern begeht, kann man erwarten, dass die Religion einem das Leben zerstört und die Gerichte dazu schweigen. Die Entscheidungen der Gerichte "Wir sehen darin nichts Böses", gründen sich auf eine pervertierte Anwendung des Ersten Verfassungszusatzes, die die Zeugen Jehovas vor sechzig Jahren erstritten und gewannen. Wenn also das nächste Mal eine Kirche beschließt, dich finanziell, geistlich und seelisch zu vernichten, weil es ihr nicht gefällt, dass du ihre Verbrechen an Kindern aufdeckst, dann kannst du den Zeugen Jehovas ein stilles Dankeschön sagen, dass sichergestellt ist, dass ihre Perversion des "Ersten Verfassungszusatzes" jeder Religion garantiert, dass sie dein Leben ohne Bestrafung zerstören kann.   

 

Wie konnte ein Dokumentarfilm über die Zeugen Jehovas diese in der Religion übliche Praxis auslassen?  Die Zeugen Jehovas sind bekannt dafür, dass sie auf ihrer Webseite Presseveröffentlichungen herausgeben, in denen für ihre juristischen Siege vor internationalen Gerichten geworben wird. Leider gibt es auf dieser Webseite keinerlei Hinweis auf das Urteil in Dänemark. In neueren Gerichtsurteilen in Kalifornien aus dem Jahre 2006 haben die Zeugen Jehovas auch Verfahren gegen die Kirche wegen Kindesmissbrauch verloren, aber wiederum wird das auf ihrer Webseite ausgelassen. 

[Über das Gerichtsurteil hier lesen] 

  

Es hat den Anschein, dass die Zeugen Jehovas darüber schweigen, wenn sie Schlachten vor Gericht, um die Redefreiheit zu unterdrücken, verlieren. Könnte einer der Gründe im Missbrauch von Spendengeldern verletzter Menschen liegen? Wenn ein Zeuge Jehovas an deiner Tür steht, dann ist er gehalten, folgendes nach der Abgabe kostenloser Literatur anzubringen: "Unsere Literatur wird ohne Kosten angeboten, aber wir würden gern eine kleine Spende für das weltweite Werk der Zeugen Jehovas entgegennehmen."

 

Wenn die Öffentlichkeit in die Tasche greift und dieser Gruppe eine Spende gibt, dann werden damit viele verschiedene Dinge bezahlt. Während ein Teil des Geldes dafür verwendet wird, weitere Zeitschriften und Bücher herzustellen, geht ein bedeutender Teil davon in die Bezahlung von Gerichtsverfahren. In den letzten fünf Jahren wurden über siebzig Klagen wegen falscher Handhabung der Fälle missbrauchter Kinder eingereicht. Wenn di für das "weltweite Werk" spendest, bezahlst du damit auch für die Verteidigung der Pädophilen, die sie missbraucht haben. In dem Prozess in Dänemark werden 50.000 dkr aus den Spenden für das "weltweite Werk" für Gerichtsgebühren aufgewandt für den Versuch, von einer Zeitung verfasste Artikel, die die Kindesmissbrauchspolitik aufdecken, zu unterdrücken. Würde jemand, der versteht, was wirklich geschieht, sein Geld spenden wollen, um Pädophilen beizustehen und die Redefreiheit zu unterdrücken? Selbst wenn es aus jedem gespendeten Dollar nur ein paar Cent sind?   

 

Wir bei Silentlambs rufen zum sofortigen Aufhören der Bezahlung der Verteidigung Pädophiler und der Unterdrückung der Redefreiheit auf, die die Führung der Zeugen Jehovas gebilligt hat. Es ist traurig, wenn Dänemark, ein kleines europäisches Land, den Zeugen Jehovas einen Schlag geben kann, weil diese die "Redefreiheit" unterdrücken, und ein paar Wochen später geben US-Gerichte den Zeugen Jehovas und jedem einen Freibrief, der Missbrauchsopfer und Stimmen gegen den Missbrauch in gutem Glauben gespendeter Gelder, um Unschuldige zu verletzen, zum Schweigen bringt. Das nächste Mal, wenn ein Zeuge Jehovas dir fröhlich seine Zeitschriften anbietet, akzeptiere, wenn du dazu geneigt bist, das Angebot und informiere ihn dann, dass du erst dann wieder für das "weltweite Werk" spendest, wenn die Verletzung von Missbrauchsopfern aufhört.                            

So brüsten sich die Zeugen Jehovas in der Öffentlichkeit zwar bezüglich ihrer Siege vor Gericht, von denen sie sagen, sie machten sie zu Vorkämpfern der "Redefreiheit", die Tatsachen zeigen aber, dass Anwälte/Älteste, die von einer mehrere Milliarden schweren Gesellschaft bezahlt werden, ihren Spott mit der US-Verfassung treiben. Sie verfolgen gute Menschen wie Joe und Barb Anderson und benutzen den Supreme Court als Waffe, um den Menschen, die durch diese Religion zu Opfern wurden, die Zunge herauszuschneiden.

silentlambs - It's time to protect children. It's time to stop being a silent lamb.
Home Assistance Personal Experiences Education Press Donate/Become a SL Member Sitemap silentlambs Store
Search

Jehovah’s Witnesses Lose Court Battle to Suppress Freedom of Speech

 

In a Denmark court ruling December of 2006 Jehovah’s Witnesses lost a key decision to suppress freedom of the press.  They were ordered to pay legal fees of 50,000 kroner to one of the largest newspapers in Denmark, Ekstra Bladet .

[Read here for the English Translation"Jehovah's Witnesses Lose Case Against Ekstra Bladet"]

[Read Marci Hamilton Article on this Topic Here]

By Rikke Halberg - 8:55 - 29. April, 2004    

[This is a front page view of one of the original articles in the lawsuit]

[Read The Original Articles From Ekstra Bladet Here]

Ekstra Bladet reported a series of articles on the epidemic of child abuse within the JW organization.  Since May of 2002 reports of child abuse problems have been circulated by media worldwide.  Stories include the New York Times, Dateline and eight different countries offering testimony from sexually abused kids within the religion.

 

In the autumn of 2004 the Denmark newspaper ran a series of articles that blasted the religion for polices of covering up abuse allegations.  The Jehovah’s Witness local Branch Office Committee in Denmark filed a 350,000 kroner, slander lawsuit against Ekstra Bladet and the editor of the newspaper.  The religion went further and attacked victims of abuse that interviewed for the newspaper articles.  Victims were told they would be sued into poverty if they did not retract the stories given to the newspaper of being raped as children.  One girl due to intimidation withdrew her story and other victims went into hiding.  This is a continuation of religious persecution against members that have spoken out on abuse.  In the summer of 2002 five Jehovah’s Witnesses were disfellowshipped (expelled) after appearing on NBC’s Dateline and providing factual proof of child sexual abuse not being reported to authorities at the direction of the Watchtower Legal Department.  The Jehovah’s Witness Public Relations Official, J. R. Brown actually suggested to media that the reason members were disfellowshipped was due to possible sexual sins or theft.  As a result of these comments, Joe and Barbara Anderson filed a $20 million dollar lawsuit for slander and the reversal of the disfellowshipping decree.  After a three year long battle the appellate court finally dismissed the case saying that the “First Amendment” would not allow them to rule on the case. 

[Read About the Court Ruling Here] 

Jehovah’s Witnesses have long touted their record as being a defender of “freedom of speech.”  They currently claim on their website they have won over fifty lawsuits supposedly establishing the freedom of people to speak as they wish or practice their faith. There is a film/propaganda piece circulating around the USA called “Knocking” that will soon air on PBS touting how Jehovah’s Witnesses protect freedom.  Yet another side the public are not informed of is the inverted use of these legal victories to punish and humiliate people they do not like.  “Disfellowshipping”, a word created by Jehovah’s Witnesses, is used as a weapon within the religion to destroy families and silence members through intimidation to obey whatever they are told to do.  If a member is “disfellowshipped” all family and church members view them as dead and will not acknowledge their existence, even if a son walks into the same room with his mother, she will not speak to him.  The shunning is indefinite until the deposed member renounces anything the church tells them to and submits totally to church leadership.  For example victims of child abuse have been disfellowshipped for attempting to expose the member that molested them.  Their “freedom of speech” was taken away by no church member being able to talk to them and in many instances they were put out on the street by their families as directed by church leaders. The right of the Jehovah’s Witness religion to take away “freedom of speech” from their members has in large part been won by their successful Supreme Court litigations.

[Read about disfellowshipping policy here] 

 

If a whistleblower for a large wealthy corporation tried to alert the public to a child molestation scandal that was covered up with victims blackmailed into silence, they could be sued out of existence in the event they tried to destroy the lives of the individuals that reported the crime.  When abuse survivors and advocates attempt to do this against a religious corporation they are bullied into silence with the full endorsement of the US courts.  “Freedom of speech” is a relevant term in the United States, for if you choose to speak out against a religion for committing crimes against children you can expect while that religion destroys your life the courts will remain silent.  The court’s “see no evil” decisions are based on twisted perversion of the first amendment that Jehovah’s Witnesses fought and won sixty years ago.  So the next time a church chooses to destroy you financially, spiritually, mentally and emotionally because they do not like you exposing their crimes against children, you can say a silent thank you to Jehovah’s Witnesses for making sure their perversion of the “First Amendment” guarantees any religion can destroy your life without punishment.   

 

How could a documentary film on Jehovah’s Witnesses miss this common practice in the religion?  Jehovah’s Witnesses are well known on their website for press releases touting their legal victories in the international courts.  If you go to the Jehovah’s Witness media website you can see them here www.jw-media.org .  Sadly there is no reference to the Denmark decision anywhere on the jw-media website.  In recent 2006 California court decisions, Jehovah’s Witnesses have also lost key court rulings on civil child abuse litigation against the church as well, but again this has been omitted from their website. 

[Read about the court ruling here] 

  

It would seem when they lose their court battles to suppress “freedom of speech” Jehovah's Witnesses appear to be silent.  Could one of the reasons be the misuse of donated funds to hurt people?  When a Jehovah’s Witness calls at your home they are taught to memorize this commentary at the end of offering you some free literature.  “Our literature is offered without charge but we would gladly accept a small donation for the Worldwide Work of Jehovah’s Witnesses.”

 

When the public reaches into their pockets and make a donation to this group they are funding many different things.  While part of the money goes to make more magazines and books, a significant amount goes to fund litigation.  In the last five years over seventy lawsuits were filed involving the mistreatment of abused kids.  When you donate to the “Worldwide Work” you fund the defense of the pedophiles that molested them.  In the Denmark litigation 50,000 kroner of “Worldwide Work” donations will be spent to pay legal fees in an attempt to suppress the child abuse policy expose' articles written by a newspaper.  Would anyone that understands what is actually happening wish to donate their money to assist pedophiles and suppress freedom of speech? Even if it was just a few cents of each dollar they donated?   

 

At silentlambs we call for the immediate cessation of funding for pedophile defense litigation and suppression of freedom of speech that Jehovah’s Witness leadership has approved.  It is a sad day when Denmark, a small European country can give Jehovah’s Witnesses a “slap on the ear” for suppressing “freedom of speech” and few weeks later the U S Courts continue to give Carte Blanc privileges to the Jehovah’s Witnesses and anyone else that wishes to silence victims of abuse and misuse “good faith” donations to hurt the innocent.  The next time a Jehovah’s Witness happily approaches you to offer their magazines, if you are inclined accept their offering and then inform them that you prefer not to donate to their “Worldwide Work” until they stop hurting victims of abuse.                            

So while Jehovah’s Witnesses brag to the public regarding court victories that they say make them champions for "freedom of speech", the facts show that lawyer/elders funded by a multi-billion dollar corporation are making a mockery of the US Constitution.  They persecute good people like Joe and Barb Anderson and use the Supreme Court as a knife to cut out the tongues of people that are victimized by this religion.

 

Home | Assistance | Personal Experiences | Education | Press | Donations/Membership | Merchandise
Guestbook | Courage Awards | Newsletter | Contact Us | Affiliates | Sitemap
Copyright © 2003 by silentlambs.org. All rights reserved.